1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbraucher mit 2 Schaltern

Diskutiere Verbraucher mit 2 Schaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo.... Ich möchte einen elektrischen Verbraucher von 2 Schaltern aus bedienen. ABER es ist keine Wechselschaltung. Beider Schalter führen für...

  1. #1 JRichmann, 17.03.2010
    JRichmann

    JRichmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo....

    Ich möchte einen elektrischen Verbraucher von 2 Schaltern aus bedienen. ABER es ist keine Wechselschaltung. Beider Schalter führen für sich dazu das der Verbraucher Strom bekommt.
    Der Verbraucher ist stromlos wenn beide Schalter aus sind.

    Zum Hintergrund: Der Verbraucher ist eine Pumpe. Im Rohrsystem gibt es 2 Fühler. Beide Fühler können die Pumpe ein und ausschalten. Die Pumpe muss laufen sofern ein Fühler auf an schaltet. Die Pumpe ist aus, wenn beide Fühler auf AUS schalten.

    Es gibt also folgende Zustände:

    Beide Fühler aus: Pumpe aus
    Beide Fühler an : Pumpe auch an
    Ein Fühler an und einer aus: Pumpe an

    Wie würde ein Schaltplan aussehen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 17.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Tachchen....

    Möchtest Du die Pumpen über 2 Schalter bedienen oder über 2 Fühler steuern ?

    MfG....
     
  4. #3 JRichmann, 17.03.2010
    JRichmann

    JRichmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Hallo..... die beiden Fühler sind Schalter welche automatisch ON/OFF schalten sobald ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist. Die Fühler slebst sind Fühler und gleichzeitig in der Lage einen Stromkreis zu schließen,

    Ich möchte die Punmpe also darüber steuern. Nicht manuell schalten
     
  5. #4 JRichmann, 17.03.2010
    JRichmann

    JRichmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Wäre folgende Schaltung (Anhang) OK ?

    Kann man das so machen ?
     

    Anhänge:

    • Plan.JPG
      Plan.JPG
      Dateigröße:
      14,3 KB
      Aufrufe:
      906
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 17.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Von der Schaltung her, wäre es das !! Die beiden Schaltleitungen natürlich nicht an der Pumpe selbst, sondern über 'ne Abzweigdose verdrahten.

    Die Schalter/Fühler müssen allerdings den Einschaltstrom der Pumpe sicher schalten können.

    Wie sieht es aus mit Absicherung ? Zuleitung über CEE oder Unterverteilung ? Pumpenseitiger Motorschutz ? Trockenlaufschutz ?

    MfG...
     
  7. #6 JRichmann, 17.03.2010
    JRichmann

    JRichmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    habe den Schaltplan jetzt so dargestellt wie er real aussieht.

    Kann man das soch machen ?


    Die Tatsächliche Verdrahtung erfolgt in einem Katen und die Fühler können die Leistung auch übertragen.
     

    Anhänge:

  8. #7 Bewusstseinsspalter, 17.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Zur Optischen Verbesserung:
    Leg mal den N und den PE der Zuleitung unten auf die Seite.
    Die Anbindung der Schalter an L von oben eindrähtig.
    Nach den Schaltern zur Lampe auch eindrähtig.
    Danach von der Lampe nach N
    und zum Schluss den PE von der Lampe nach Unten zum PE !

    Kurzschlussschutz in der Zuleitung ?
    Motorschutz und Trockenlaufschutz ist vom Pumpenhersteller gegeben ?
     
  9. #8 JRichmann, 17.03.2010
    JRichmann

    JRichmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Hallo...

    Pumpe: Die Pumpe ist schon eingebaut und läuft (z.Zt. über einen Fühler)


    Kurzschlussschutz in der Zuleitung:

    Was meinst du damit ? Wo könnte ein Kurzschluss entstehen und welche Maßnahmen muss ich zum "Kurzschlussschutz in der Zuleitung" ergreifen.
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 17.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Wenn schon ein Fühler vorhanden ist, brauchst Du weitere Fühler ja nur parallel zum ersten anklemmen. D.h. du brauchst nur die Leitung von Fühler zu Fühler legen. Unter der Vorraussetzung das es Verdrahtungstechnisch machbar ist.

    Ich meinte den Kurzschlussschutz in der Zuleitung !!

    Aber wenns schon gelaufen ist hat sich das ja höchstwahrscheinlich erledigt.

    MfG....
     
  11. #10 strippe, 17.03.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verbraucher mit 2 Schaltern

    Hallo JRichmann!

    Mit Kurzschlussschutz in der Zuleitung meint Bewusstseinsspalter eine Sicherung. Praktischerweise einen LS-Schalter.
    Im Übrigen sind beide Zeichnungen korrekt, was die Funktion betrifft. Die Anforderung Deiner Schaltung ist eine typische ODER (OR) - Verknüpfung.

    strippe
     
Thema:

Verbraucher mit 2 Schaltern

Die Seite wird geladen...

Verbraucher mit 2 Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern

    Wechselschaltung mit zwei Verbrauchern: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon vor einer halben Ewigkeit registriert und immer mal wieder mitgelesen. Mein Name ist Marko. Nun habe...
  3. Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 mit eingeschalteten Verbraucher

    Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 mit eingeschalteten Verbraucher: Moin! Ich führe gerade eine Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 T100 in einem Heizungsraum durch. Vom Schaltschrank gehen etliche Leitungen zu...
  4. 15 V Netzteil mit 13,5 V Verbraucher

    15 V Netzteil mit 13,5 V Verbraucher: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich einen 13,5 V Verbraucher (tragbarer DVD Player) beschädigen würde, wenn ich ein 15 V Netzteil...
  5. Wärmeschalter mit 12 V Relaiskontakte auch mit 230 V Verbraucher ?

    Wärmeschalter mit 12 V Relaiskontakte auch mit 230 V Verbraucher ?: Hallo Alle, wollte mir eine kleine schaltung bauen mit einem Heizkabel das bei 30 °C ausschaltet dazu habe ich ich mir temperaturschalter ( NEU!...