1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbund mehrerer Energiequellen

Diskutiere Verbund mehrerer Energiequellen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte ca 20 gleichstrom generatoren an fahrräder anhängen und mit diesen eine batterie laden. die generatoren haben eine spannung von...

  1. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte ca 20 gleichstrom generatoren an fahrräder anhängen und mit diesen eine batterie laden.
    die generatoren haben eine spannung von 0 bis 20 volt und liefern dabei 0 bis 20 ampere.
    je nach dem wie stark man tritt, kommt natürlich eine andere leistung raus.
    wie kann ich jetzt diese 20 generatoren möglichst kostengünstig miteinander verbinden?


    lg und dank markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    Hihi, lustige Idee:D

    sicher meinst du das alle Generatoren (Reihenschaltung) zusammen max 20V 20A =400W erreichen?
    Und welche Spannung hat der Akku den du laden möchtest?

    Ich hoffe du hast genügend Spinat eingekauft. Hast du schon einmal auf einem Ergometer 150W für ein Stunde durchgehalten?
    Welche Anschlüsse haben denn die Generatoren? Oder meinst du wie das elektrisch verbunden werden soll?
    Dann einfach wie deine Batterien in der Taschenlampe.

    lg R
     
  4. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    nop mit einem generator erreicht man KURZFRISTIG über 400 watt wenn man gut trainiert ist. (haben wir gemessen)
    diese spitzen muss das system natürlich aushalten.
    im längeren betrieb sollten von den 20 fahrrädern gemeinsam 1000 watt kommen, dass heißt 50 watt pro generator.

    an das in serie schalten, habe ich am anfang auch gedacht. bin aber leider kein experte und es stellen sich mir folgende fragen:
    was ist wenn einer gar nicht tritt? ist dann der stromkreis unterbrochen oder verhält sich der generator dann wie ein motor?
    ist es ein problem für die batterie, wenn sich die spannungsladung und leistung schwankt?
    wie groß sollte ich die batterie wählen, damit sie voll geladen ca 30 sekunden strom liefert für eine 2000watt pa anlage?
    kann ich eine batterie gleichzeit entladen und laden. heißt: einerseits kommt strom von den fahrrädern rein und anderer seits wird strom durch einen wechselrichter für die pa anlage entnommen

    besten dank für eure hilfe!!
    bin leider programmierer und kein elektroniker

    lg markus
     
  5. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    Sorry das habe ich zunächst falsch gelesen. Habe mir lediglich ein Fahrrad ​vorgestellt.:)
    OK das ist eine andere Hausnummer. Allerdings erschließt sich mir nicht genau was du eigentlich genau damit bezwecken möchtest.
     
  6. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    ok sry sollte evtl das ganze konzept erklären :D
    für nichttechniker ist es sehr schwierig zu verstehen was elektrische leistung ist. niemand kann sich unter 1000watt wirklich etwas vorstellen, die zb ein heißluftföhn verbraucht.
    deswegen haben wir 5 schöne fahrradstationen mit generator, wo jung bis alt drehten kann und verschiedenste geräte anschließen kann um zu erfahren, wieviel leistung die dinger wirklich fressen und das es viele geräte im haushalt gibt, die ein mensch alleine gar nicht betreiben kann.
    Diese stationen sind immer wieder bei verschiedensten ausstellungen oder in schulen zum testen aufgebaut. die technische umsetzung einer solcher station ist trivial und das schafft sogar so ein programmierer wie ich :P
    jetzt haben wir die idee, die PA eines konzerts durch die gäste zu betreiben, bzw eine openair kino vorstellung. da würde man mit 1000 bis 1500 watt super auskommen.

    leider übersteigt das mein wissen über die elektronik. die umsetzung ist dann sicher wieder kein problem
    besten dank für deine hilfe!

    lg markus
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    Mal so ins Blaue:

    Die Generatoren mit Dioden entkoppelt parallel auf den Akku, ggf. über einen Laderegler.

    Der Akku (12V) müsste für 30sec. und 2kW eine Kapazität von rechnerisch 16 Ah haben, allerdings kann der keine 180A ( 2kW / 12 V) liefern. Da würd ich eine Starterbatterie 12V / >36 Ah einsetzen. Die Verdrahtung DC -seitig mit 10mm² von den Generatoren zum Regler, vom Regler zur Batterie und zum WR mit mindestens 95mm². Und dann noch einen WR für 2kW besorgen.:D

    Gruß Gert
     
  8. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    das coole ist ja dass es leute gibt die die material kosten bezahlen :D
    sry für meine dummen fragen aber eins ist mir immer noch nicht klar:
    ich weis, dass wenn man 2 gleiche generatoren parallel hängt, die spannung die gleiche bleibt aber der strom sich verdoppelt.
    was aber passiert wenn die spannungen unterschiedlich sind?

    kann ich eine batterie überhaupt gleichzeitig entladen und laden? bzw muss ich da auf den typ der batterie achten?

    lgund dank
    markus
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    In dem Fall variieren auch die Spannungen, deshalb die Entkopplung mit Dioden ("Stromventilen").

    Na klar, z.B. im KFZ wird der Akku über die Lichtmaschine geladen, gleichzeitig ist aber z.B. das Fahrlicht eingeschaltet.
    In dem Fall kann der Akku nur die überschüssige Energie speichern.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    Und was ist mit den Kosten für die Planung?
    wir sind arme Elektriker!:)

    Gruß Gert
     
  11. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    tja meine zeit wird leider auch nicht bezahlt.
    wenn ihr zufällig aus oberösterreich seid, könnten wir das projekt ja mal bei einem bier besprechen :D
     
Thema:

Verbund mehrerer Energiequellen

Die Seite wird geladen...

Verbund mehrerer Energiequellen - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.: Hallo. Bei mir in Wohnung im FI Schalter an N Kontakt Phase angeschlossen und an Phasen Kontakt N angeschlossen. Und wenn ich auf Test Taste...
  3. Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste: Ich komme zum verrecken nicht weiter... Ich würde gerne eine 1Meter lange SMD Leiste in meinen Bollerwagen einbauen. Diese benötigt 12V und...
  4. Dimmer: Schwarz und grüngelb dran, blau nicht verbunden?

    Dimmer: Schwarz und grüngelb dran, blau nicht verbunden?: Hallo zusammen, ich wollte im Wohnzimmer einen Dimmerschalter durch einen "normalen" Lichtschalter ersetzen. Hierbei habe ich festgestellt, das -...
  5. Infrarotkameras mit Messtechnik verbunden

    Infrarotkameras mit Messtechnik verbunden: Mit Meter Link bietet Flir eine drahtlose Verbindungsmöglichkeit zwischen ausgewählten Flir-Kameras und Messgeräten von Extech. Die durch die...