1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbund mehrerer Energiequellen

Diskutiere Verbund mehrerer Energiequellen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Verbund mehrerer Energiequellen ich weis, dass wenn man 2 gleiche generatoren parallel hängt, die spannung die gleiche bleibt aber der strom...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    Die Spannungen sind nicht unterschiedlich. Die Batterie hält sie gleich, es sei denn ein Generator erzeugt weniger als die Batteriespannung. In diesem Fall würde er ohne die Diode als Motor laufen (je nach Art des Generators.
    Im Übrigen würde ich die Batterie lieber etwas größer wählen, weil sonst bei 20 Fahrrädern auch schon mal über 300A Ladestrom zusammen kommen kann. Da sollte die Batterie deutlich über 100AH haben oder du klemmst an jedes Fahrad eine kleine Batterie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    ok danke.
    das die spannung nicht höher wird als die batteriespannung hab ich jetzt verstanden und natürlich auch was die diode bringt.
    die frage ist jetzt nur noch, was passiert mit der energie, wenn einer so langsam tritt, sodass er unter der batteriespannung ist. lädt er dann die batterie trotzdem?

    lg und dank markus
     
  4. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    Nein, es wird keine Energie transportiert.

    Mich würden die technischen Daten der eingesetzten Generatoren interessieren. Was ist das für ein Typ Bezeichnung etc. Evtl. kann der Laderegler eingespart werden und ja ich teile die Meinung von bigdie einen größeren Akku zu wählen.

    Hier einmal mögliche Spannungswandler 2200W 12V
    https://www.fraron.de/volt-volt-c-37_38.html
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    theoretisch nicht. Die Frage ist aber, was für einen Generator du benutzt. Eine Fahrzeuglichtmaschine hat z.B. eine Regelung, die die Ausgangsspannung unabhängig von der Drehzahl (in einem weiten Bereich) konstant hält.
    Wenn du also solche Teile nutzt, speißt auch ein Langsamtreter ein.
     
  6. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    das problem ist, dass wir die generatoren vom ars electronica center geschenkt bekommen und ich die nehmen muss/ darf :D
    ich konnte nur mal kurz damit experimentieren und ich glaube, dass die spannung stark von der drehzahl abhängt. genaueres kann ich am sonntag oder montag sagen.

    so ich habes jetzt nochmals durchgerechnet. bitte sagt wenn ihr einen fehler findet:
    Maximale Ladeleistung= 20*250Watt= 5000Watt
    Leistung für die PA, Beamer oder was auch immer= 1500 Watt=12 Volt *125Ampere
    Bufferkapazität (Ah) = 0,04h * 125A= 5 Ah

    lg und dank markus
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    Es gibt aber keinen Akku 5Ah, den du mit 400A laden kannst. Selbst ein schnelladefähiger NIMH Akku braucht 1 Std. für die Ladung, der müsste also ca 280Ah haben damit er bei 400A keinen Schaden nimmt. Fahrzeugakkus läd man in der Regel max mit 20% der Kapazität wenn du das einhalten willst, brauchst du theoretisch einen AKKu mit 2000Ah. Da der Ladestrom von 400A aber max kurzzeitig auftritt, kann man da sicherlich auch etwas höher gehen. Aber selbst wenn du nur mit 80Watt pro Rad rechnest brauchst du einen Akku von 600AH
     
  8. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    ah ok danke das habe ich noch nicht beachtet.
    schadet es der batterie wenn ich sie immer nur zwischen 0 und 10% lade?
     
  9. mk_mk

    mk_mk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbund mehrerer Energiequellen

    ich bräuchte einfach einen richtig großen kondensator :D
     
Thema:

Verbund mehrerer Energiequellen

Die Seite wird geladen...

Verbund mehrerer Energiequellen - Ähnliche Themen

  1. N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.

    N und Phase Kontakten an FI Schalter verwechselt. PE-N verbunden.: Hallo. Bei mir in Wohnung im FI Schalter an N Kontakt Phase angeschlossen und an Phasen Kontakt N angeschlossen. Und wenn ich auf Test Taste...
  2. Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste

    Schwierige Rechnung - Batterielaufzeit Mono D Verbund an 12Watt SMD Leiste: Ich komme zum verrecken nicht weiter... Ich würde gerne eine 1Meter lange SMD Leiste in meinen Bollerwagen einbauen. Diese benötigt 12V und...
  3. Dimmer: Schwarz und grüngelb dran, blau nicht verbunden?

    Dimmer: Schwarz und grüngelb dran, blau nicht verbunden?: Hallo zusammen, ich wollte im Wohnzimmer einen Dimmerschalter durch einen "normalen" Lichtschalter ersetzen. Hierbei habe ich festgestellt, das -...
  4. Infrarotkameras mit Messtechnik verbunden

    Infrarotkameras mit Messtechnik verbunden: Mit Meter Link bietet Flir eine drahtlose Verbindungsmöglichkeit zwischen ausgewählten Flir-Kameras und Messgeräten von Extech. Die durch die...
  5. Wo wird PE mit N verbunden ?

    Wo wird PE mit N verbunden ?: Hallo, für eine Hausinstallation wird normalerweise ein TN-C-S Netz verwendet. Hierfür werden irgendwo PE und N verbunden. Wo genau soll diese...