verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern

Diskutiere verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich begrüße das Forum herzlich, ich bin neu hier, bitte in eine andere Kategorie verschieben, wenn ich hier falsch bin. Ich habe im...

  1. Bruce

    Bruce Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich begrüße das Forum herzlich, ich bin neu hier, bitte in eine andere Kategorie verschieben, wenn ich hier falsch bin.

    Ich habe im Verteilerkasten ein "Evolution BT8-8 Klingeltrafo 8V 12V 24V / 8VA Trafo" eingebaut. Den Trafo habe ich mit einem Klingeltaster und mit einer „DDR SIGEBA Türklingel Typ L 58“6 Volt (Leider konnte ich kein Trafo mit 6V finden) verbunden. Die Zauntür/Gartentür und Gartentor ist meistens verschlossen so dass niemand an die Haustür kommen kann und somit auch nicht den Klingeltaster betätigen kann.

    Nun habe ich mir gedacht am Zaunpfosten aus Beton einen Funktaster anzubringen welches ein Funksignal an ein Funk-Relais (wenn sowas überhaupt existiert) sendet. Das Funk-Relais müsste dann im Verteilerkasten angebracht werden. Zwischen Funktaster und Funk-Relais würden dann ein Zaunpfosten aus Beton, zwei Betonwände (im Haus) und ca. 15 Meter Luftlinie liegen.

    Ich habe mir auch schon überlegt vielleicht einen Erdkabel NYY-J 3x1,5 zu verlegen, aber das wäre mit mehr Aufwand verbunden.

    Frage:

    Welchen Funktaster und Funk-Relais muss ich nehmen? Für die Versorgung des Relais stehen natürlich 8V 12V 24V 230V (alles Wechselspannung) zur Verfügung.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 14.08.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    warum nicht einfach einen kompl. Funksatz verbauen ?

    z.B von Grothe,
    - die vorhandene Klingel demontieren
    - Grothe Gong anschließen
    - vorhandenen Klingeldrücker demontieren und die Leitung brücken
    - beide Funktaster anlernen und montieren

    fettich

    gibt es von div Herstellern, auch für die Steckdose oder eben nur mit Batterie damit man die klingel mit in den Garten nehmen kann usw.

    Mfg Dierk
     
  4. Bruce

    Bruce Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich wollte es eher unter 20€ halten und die Technik so einfach wie möglich halten. Ohne LEDs und 50 Melodien am Empfänger usw. Je mehr Schnickschnack, desto schneller geht es kaputt.

    VG Bruce
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 14.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
Thema:

verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern

Die Seite wird geladen...

verdrahtete Klingelanlage per Funk-Relais ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Vorverdrahtete Schaltschränke / Sicherungskästen kaufen / verkaufen - Wer darf das?

    Vorverdrahtete Schaltschränke / Sicherungskästen kaufen / verkaufen - Wer darf das?: Hallo! Ich habe gesehen, dass man im Internet teilweise fertig verdrahtete Unterverteilungen kaufen kann. Vom 1-Reihigen Kleinverteiler bis zum...
  2. Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?

    Bilder von anständig verdrahteten Zählerschränken?: Hiho, hat jemand zufällig ein paar Bilder von sauber verdrahteten Zählerschränken für mich? Keine Großanlagen, sondern aus Einfamilienhäusern....
  3. Verdrahtete Klingel per Funk auslösen...

    Verdrahtete Klingel per Funk auslösen...: Hallo zusammen! Folgende Situation: An der Haustür Klingelschalter welcher manuellen Gong auslöst. Nun ist das Grundstück eingezäunt - Kabel aus...
  4. RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder

    RITTO Türklingelanlage Austausch der Namensschilder: Moin zusammen ! in unserem Hochhaus ist eine 36-Klingeln Türklingel-Anlage installiert. Die Mieterfluktuation ist recht hoch, so dass der...
  5. Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich

    Alte Grothe Klingelanlage defekt / Keine Kommunikation möglich: Hallo in die Runde, ich bin gerade wirklich am verzweifeln. Unsere in den 80er Jahren von meinem Vater eingebaute und in den 90er Jahren ergänzte...