1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verdrahtung 2/3-fach UP Steckdosen

Diskutiere Verdrahtung 2/3-fach UP Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie verdrahtet ihr 2- bzw. 3-fach UP Putzdosen? Mein Nachbar hat in einem Zimmer auf 40 cm Höhe ein Kabel einmal "um das Zimmer herum gelegt"....

1. Bud666

Bud666 Strippenstrolch

Wie verdrahtet ihr 2- bzw. 3-fach UP Putzdosen?

Mein Nachbar hat in einem Zimmer auf 40 cm Höhe ein Kabel einmal "um das Zimmer herum gelegt". Unterbrochen war das Kabel von tiefen waagerechten Doppeldosen. Er hat das eingehende Kabel mit der ersten Steckdose verbunden, von dort zur zweiten Steckdose weitergeschleift und dann von der zweiten Dose aus das weiterführende Kabel angeschlossen.

Der Nachteil dieses Vorgehens ist klar, dass wenn am Anfang des "Rings" eine Unterbrechung vorliegt, so sind alle Dosen dahinter ebenfalls stromlos.
    Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, der geringere Verkabelungsaufwand in den Dosen.

Ich hätte wohl eher die Kabel per WAGO Klemme durchverbunden und dann nochmal extra die Steckdosen angeschlossen. Doch mit 2,5 er Kabeln wird das unter Umständen etwas eng in den Dosen.
    Gibts da irgendwelche Tricks, die Kabel in so in den Dosen zu verlegen, dass sie sich leicht nach hinten reindrücken lassen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.08.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Verdrahtung 2/3-fach UP Steckdosen

Übung :D

Aber bei tiefen Dosen sollte es keine Probleme geben sich auch nur im geringsten die Finger zu brechen. Erst die Klemmen drauf und die Adern für die Steckdose anklemmen. Dann die Klemmen nach hinten reinlegen und dann die Steckdose anklemmen. Adern vorbiegen und dann in Bögen in die Schalterdose drücken...

Die Klemmen haben auch nachteile...
    Zum einen habe ich noch mehr Klemmstellen, zum anderen muss ich dafür die Steckdosen ausbauen und wenn an einer Klemme was rausrutscht ist auch alles aus ( wenn es denn zu od abl. ist )

Mfg Dierk

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Das ist Übungssache und Fingerfertigkeit... Tricks gibt es da keine...

5. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Vollkommen in Ordnung und Stand der Technik, nur die 40 cm nicht.

Lutz

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Liegt aber noch in der Toleranz. Installationszone 15-45 cm über Fertigfussbodenhöhe

Thema:

Verdrahtung 2/3-fach UP Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung 2/3-fach UP Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  2. Wo nummeriertes H07V-K für Zählerverdrahtung kaufen?

Wo nummeriertes H07V-K für Zählerverdrahtung kaufen?: Nabend, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nummerierten H07V-K 10mm² um die Zählerverdrahtungen in alten NZ-Tafeln zu erneuern....
  3. Komplette Hausverdrahtung

Komplette Hausverdrahtung: Hallo, bin gerade neu hier im Forum. Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der...
  4. Hausverdrahtung - Verständnisprobleme

Hausverdrahtung - Verständnisprobleme: Hallo Leute, ich bin zwar Elektrotechniker, komme aber mehr aus dem Industriebereich (SPS-Steuerungen, Sensorik, Motoren, ect.) deswegen habe ich...
  5. ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus

ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus: Hallo, bei Voltus finde ich 4-polige Phasenschienen von Hager, aber nicht von ABB: Die müsste z.B. PS4/12 heissen. Bekommt man die nicht bei...