Verdrahtung Fehlerstromschalter

Diskutiere Verdrahtung Fehlerstromschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend ! Ich möchte einen 3 Poligen Fehlerstromschalter installieren Von meinem Zählerkasten im Keller (Unterverteilung) geht ein...

Schlagworte:
  1. #1 Dinah, 09.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2022
    Dinah

    Dinah Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend !
    Ich möchte einen 3 Poligen Fehlerstromschalter installieren Von meinem Zählerkasten im Keller (Unterverteilung) geht ein Schutzleiter (gelb/grün) und 3 L-Fasen zu meinem Sicherungskasten . Im Sicherungskasten ist die Erdungsleitung (gelb/grün)an die Erdungsschiene angelegt und zu der N-Schiene überbrückt . Nun hat mein Fehlerstromschalter auf der Eingangsseite und Ausgangsseite 3 L-Fasen und je eine Erdungsleitung N (gelb/grün) vorhanden . Da ich aber vom Zählerkasten zum Sicherungskasten keine N- Leitung (blau) habe , sondern nur eine Erdungsleitung (gelb/grün) , weis ich nicht wie die Verdrahtung des Fehlerstromschalters zu montieren ist . Ich bitte Euch allen mir Zeitnah eine Rückantwort zu geben . Im Voraus vielen Dank !
    Mit freundlichen Grüßen und bleibt alle gesund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    edit by kaffeeruler: mailadresse entfernt

    kontaktaufnahme über´s Forum
     
  2. Anzeige

  3. #2 Netlogger, 09.02.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Mach doch bitte ein Bild
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Über den FI geht nur der Neutralleiter, nie der PE oder PEN
     
    ich bin reaktiv und elo22 gefällt das.
  5. #4 Leep9ais, 10.02.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Dinah:
    Zunächst sollten einmal die richtigen Begriffe verwendet werden, damit alle vom selben sprechen.
    Im Keller ist die Hauptverteilung mit Zähler.
    Von der Hauptverteilung zu deiner Unterverteilung (in der Wohnung?) verläuft eine Steigleitung.
    Diese Steigleitung ist 4-adrig: Außenleiter L1, L2 und L3, sowie Nullleiter PEN.
    Ein Nullleiter PEN ist ein kombinierter Neutralleiter N und ein Schutzleiter PE.
    Momentan wird in deiner Unterverteilung der Nullleiter PEN auf zwei Sammelschienen aufgeteilt: eine Sammelschiene für Neutralleiter N und die andere für Schutzleiter PE. Da beide vom selben Nullleiter PEN kommen, gibt es die Brücke zwischen beiden Sammelschienen.
    Wichtig zu wissen: Neutralleiter N vor dem Fehlerstromschutzschalter und Neutralleiter N nach dem Fehlerstromschutzschalter sind nicht dasselbe und dürfen keine Verbindung haben.

    Angenommen der neue Fehlerstromschutzschalter soll vor die gesamte Unterverteilung gesetzt werden:
    • In der Hauptverteilung die Steigleitung und die Unterverteilung spannungsfrei schalten.
    • Brücke zwischen den beiden Sammelschienen entfernen.
    • Nullleiter PEN der Steigleitung auf die Sammelschiene für den Schutzleiter PE klemmen (wenn das nicht bereits so ist).
    • Von der Sammelschiene für den Schutzleiter PE einen Neutralleiter N ziehen zum Eingang des Fehlerstromschutzschalters (obere Anschlussseite).
    • Die drei Außenleiter L1, L2 und L3 auf den Eingang des Fehlerstromschutzschalters.
    • Einen Neutralleiter N ziehen vom Ausgang des Fehlerstromschutzschalters (untere Anschlussseite) zur Sammelschiene für Neutralleiter N.
    • Die Außenleiter L1, L2 und L3 vom Ausgang des Fehlerstromschutzschalters auf die Eingänge der Leitungsschutzschalter für die Stromkreise – am besten mit einer geeigneten Phasenschiene.
    .
     
    Joker33 gefällt das.
  6. Dinah

    Dinah Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Verdrahtung Fehlerstromschalter

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung Fehlerstromschalter - Ähnliche Themen

  1. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  2. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  3. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  4. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  5. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...