1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Diskutiere Verdrahtung RCD + Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank wie gesagt ich bin gelernter Elektriker. Warum der Zählermonteur da überhaupt eine Plombe davor gemacht hat...

  1. #41 Macuser, 04.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    wie gesagt ich bin gelernter Elektriker.
    Warum der Zählermonteur da überhaupt eine Plombe davor gemacht hat obwohl es nicht fertig ist fragte ich mich auch als ich Heim kam..^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    So ein schöner alter Schaltschrank aus Sondershausen. Was war ich froh, wenn ich früher mal so ein Teil bekommen hab. Auch die Zählertafel war mal Goldstaub zu DDR-Zeiten.
    Nur unter dem Zähler der Kasten passt nicht dazu. Da gehört ein ETA Kasten mit schwarzem Bakelit Deckel hin.
    Ist ja unfair, die Vorher Bilder ohne Abdeckung und bei den Nachher Bildern aller Murks unter der Abdeckung versteckt.
     
  4. #43 Macuser, 04.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Hier hast du es nocheinmal ohne Abdeckung. Jetzt sind nur ein paar Leitungen inzwischen anders und der Zähler halt drauf. Ich kann ja morgen noch ein neues Bild machen ;-)

    IMG_0176.jpg
     
  5. #44 Kaffeeruler, 04.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Tja, wat meinste wo wir wären wenn die Abdeckungen Transparent wären.
    Gut für die schnelle Sichtkontrolle, ein Alptraum für viele ( von uns )


    Mfg Dierk
     
  6. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Automaten-Einspeisung von Oben ... interessant ;)

    Den SLS schieb mal ganz fix nach links bis zum Anschlag, um den Platz für den 2. frei zu halten falls mal ein Einspeisezähler dazu kommt (stört meine innere Vorstellung von Ordnung ...)!
     
  7. #46 Macuser, 04.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    man lehrte mir das nicht der Stromführende Teil geschaltet werden soll. D.h. der bewegliche teil soll nicht dauerhaft Strom führen. Da laut Schaltbild der Schließer am unteren Kontakt "hängt" hab Ichs oben angeschlossen.

    Und, kann sein das ich mich jetzt täusche, aber ich würde behaupten oben steht immer 1 dran, und bei 1 geh ich rein, bei zwei raus ;-)

    Nicht richtig? ^^
     
  8. #47 Kaffeeruler, 04.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    LSS werden von unten angefahren, in Schaltplänen ist es jedoch oft anders herum gezeichnet da die Außenleiter immer oben entlang laufen.. optik eben.

    Es gibt im übrigen auch LSS die man nicht verkehrt herum einspeisen darf Lt Herstellervorgaben

    Irgendwo gabs mal nen Video von i glaub Möller LSS+N der abfackelt wg Falschanschluss.
    Überwiegend zu finden ist es jedoch im DC Bereich weil da die Löschkammern anders arbeiten, da muss dann erst recht auf oben / unten + Polarität geachtet werden..


    Mfg Dierk
     
  9. #48 Macuser, 05.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Naja falsch ist es doch jetzt so aber nicht oder?

    Und nen Einspeisezähler werd ich sicher nicht mehr dazu bauen, da ist mir mittlerweile der Aufwand zu groß mit den PV-Anlagen^^
     
  10. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Bei den meisten Moeller-LSS ist es egal, aber nicht bei allen ... PLI kann man z.B. nur von Unten einspeisen ... bei PXL ist es Wurst, bei den FIs ist z.B. bei PXF die Netzseite beliebig, bei FI-B ist die Netzseite Oben. Solche Angaben entnimmt man dem Katalog ... -> http://www.moeller.net/binary/pdf_kat/hpl0212de.pdf
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Wenn die LSS oben einen Schlitz für die Dreiphasenschiene haben, wird man diese auch von oben einspeisen dürfen. Ist zwar nicht schön aber in dem Fall nicht verboten.
     
Thema:

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung RCD + Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Komplette Hausverdrahtung

    Komplette Hausverdrahtung: Hallo, bin gerade neu hier im Forum. Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der...
  2. Hausverdrahtung - Verständnisprobleme

    Hausverdrahtung - Verständnisprobleme: Hallo Leute, ich bin zwar Elektrotechniker, komme aber mehr aus dem Industriebereich (SPS-Steuerungen, Sensorik, Motoren, ect.) deswegen habe ich...
  3. ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus

    ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus: Hallo, bei Voltus finde ich 4-polige Phasenschienen von Hager, aber nicht von ABB: Die müsste z.B. PS4/12 heissen. Bekommt man die nicht bei...
  4. Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?

    Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?: Mal eine Frage: Es gibt ja vorkonfektionierte Verdrahtungsbrücken so wie die hier. Warum gibt es die nur in schwarz (außer die eine blaue von...
  5. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...