1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Diskutiere Verdrahtung RCD + Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank Fehlen da nicht noch 3 Brücken, von den HLAK´s zu den Neozed´s daneben? Und welchen zweck sollen die...

  1. #51 Strippentod, 05.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Fehlen da nicht noch 3 Brücken, von den HLAK´s zu den Neozed´s daneben? Und welchen zweck sollen die überhaupt erfüllen? Noch ne Vorsicherung?
    Und warum 5-Schienen-System, wenn du eh nur mit 3L + PEN ankommst? Da brauchste noch ne Brücke dann auf die N-Schiene. Nen Poti-Draht seh ick och nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 Macuser, 05.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    haben Sie, ja.


    nun mal ruhig mit den jungen Pferden.. der Neozed Block war nur zur Überbrückung, also zur Absicherung der Leitung zwischen altem und neuen Sicherungskasten.
    ist inzwischen schonwieder weg.

    Und 5-Schienen System weil es kaum 4-Schienen Systeme gibt (zum gleichen Preis garkeine?!)

    So kann ich die 5. Schiene nehmen um aus dem PEN einen PE und N zu machen wie es laut TAB gewünscht ist.

    Die Leitung von PEN-Schiene zur PE-Schiene habe ich bereits angeschlossen.

    Morgen kommt die Steigleitung vom Hak in den neuen Zählerschrank, dann mach ich ein neues Bild,dann sollte sich einiges klären denke ich.
     
  4. #53 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Hier noch mal fix die Fotos vom vorläufig fertigen Schrank.

    IMG_0262.jpg IMG_0263.jpg
     
  5. #54 steffi74, 14.04.2012
    steffi74

    steffi74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Tach zusammen, habe da auch so was ähnliches. :cool:
    Vielleicht interresiert es jemanden.
    @ macuser ich würde noch den ankommenden grün-gelben (PEN) auf die unterste Cu-Schiene klemmen, da der Neutralleiter mit einer Brücke immer vom PEN Leiter abgegriffen werden sollte. Und nicht umgekehrt, den abgehenden PE über eine Brücke vom PEN holen (Schutz vor Funktion)
     

    Anhänge:

  6. #55 andi2206, 14.04.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Hallo
    Nix Fertig
    Bei der Einspeisung unten hast du eine Brücke von der untersten Schiene zur Obersen Schiene gemucht.
    Unter dem Draht sind 4 Isolierstücke für die CU Schien.
    Und die fehlen nun unter den Drähten der Zuleitung.
    Schrank ist somit nicht abnahmefähig!
    andi2206
     
  7. #56 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Auftrennung PEN?
     
  8. #57 Strippentod, 14.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Erfolgt an der oberen Schiene automatisch, in dem du von da mit allen PE´s und N´s abfährst. Die Brücke zur unteren Schiene hättest du dir komplett sparen können.
    PEN sollte auch noch als solcher gekennzeichnet werden!
     
  9. #58 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Laut TAB ist die Auftrennung des PEN aber im unteren Anschlussraum gewünscht also hab ich es so gemacht.
     
  10. #59 Strippentod, 14.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ja, aber dafür brauchst du keine 5.Schiene.;) Die hätt ich rausgebaut und zum Altmetall gebracht.:D
     
  11. #60 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    sicherlich brauche ich die dazu nicht, sie war aber da und da hab ichs halt so gemacht. In ein paar Jahren ist Kupfer noch mehr Wert und ich weis wo ich noch ne stille Geldreserve liegen habe ... ^^
     
Thema:

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung RCD + Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Komplette Hausverdrahtung

    Komplette Hausverdrahtung: Hallo, bin gerade neu hier im Forum. Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der...
  2. Hausverdrahtung - Verständnisprobleme

    Hausverdrahtung - Verständnisprobleme: Hallo Leute, ich bin zwar Elektrotechniker, komme aber mehr aus dem Industriebereich (SPS-Steuerungen, Sensorik, Motoren, ect.) deswegen habe ich...
  3. ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus

    ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus: Hallo, bei Voltus finde ich 4-polige Phasenschienen von Hager, aber nicht von ABB: Die müsste z.B. PS4/12 heissen. Bekommt man die nicht bei...
  4. Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?

    Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?: Mal eine Frage: Es gibt ja vorkonfektionierte Verdrahtungsbrücken so wie die hier. Warum gibt es die nur in schwarz (außer die eine blaue von...
  5. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...