Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Diskutiere Verdrahtung RCD + Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank Fehlen da nicht noch 3 Brücken, von den HLAK´s zu den Neozed´s daneben? Und welchen zweck sollen die...

  1. #51 Strippentod, 05.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Fehlen da nicht noch 3 Brücken, von den HLAK´s zu den Neozed´s daneben? Und welchen zweck sollen die überhaupt erfüllen? Noch ne Vorsicherung?
    Und warum 5-Schienen-System, wenn du eh nur mit 3L + PEN ankommst? Da brauchste noch ne Brücke dann auf die N-Schiene. Nen Poti-Draht seh ick och nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #52 Macuser, 05.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    haben Sie, ja.


    nun mal ruhig mit den jungen Pferden.. der Neozed Block war nur zur Überbrückung, also zur Absicherung der Leitung zwischen altem und neuen Sicherungskasten.
    ist inzwischen schonwieder weg.

    Und 5-Schienen System weil es kaum 4-Schienen Systeme gibt (zum gleichen Preis garkeine?!)

    So kann ich die 5. Schiene nehmen um aus dem PEN einen PE und N zu machen wie es laut TAB gewünscht ist.

    Die Leitung von PEN-Schiene zur PE-Schiene habe ich bereits angeschlossen.

    Morgen kommt die Steigleitung vom Hak in den neuen Zählerschrank, dann mach ich ein neues Bild,dann sollte sich einiges klären denke ich.
     
  4. #53 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Hier noch mal fix die Fotos vom vorläufig fertigen Schrank.

    IMG_0262.jpg IMG_0263.jpg
     
  5. #54 steffi74, 14.04.2012
    steffi74

    steffi74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Tach zusammen, habe da auch so was ähnliches. :cool:
    Vielleicht interresiert es jemanden.
    @ macuser ich würde noch den ankommenden grün-gelben (PEN) auf die unterste Cu-Schiene klemmen, da der Neutralleiter mit einer Brücke immer vom PEN Leiter abgegriffen werden sollte. Und nicht umgekehrt, den abgehenden PE über eine Brücke vom PEN holen (Schutz vor Funktion)
     

    Anhänge:

  6. #55 andi2206, 14.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Hallo
    Nix Fertig
    Bei der Einspeisung unten hast du eine Brücke von der untersten Schiene zur Obersen Schiene gemucht.
    Unter dem Draht sind 4 Isolierstücke für die CU Schien.
    Und die fehlen nun unter den Drähten der Zuleitung.
    Schrank ist somit nicht abnahmefähig!
    andi2206
     
  7. #56 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Auftrennung PEN?
     
  8. #57 Strippentod, 14.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Erfolgt an der oberen Schiene automatisch, in dem du von da mit allen PE´s und N´s abfährst. Die Brücke zur unteren Schiene hättest du dir komplett sparen können.
    PEN sollte auch noch als solcher gekennzeichnet werden!
     
  9. #58 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Laut TAB ist die Auftrennung des PEN aber im unteren Anschlussraum gewünscht also hab ich es so gemacht.
     
  10. #59 Strippentod, 14.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ja, aber dafür brauchst du keine 5.Schiene.;) Die hätt ich rausgebaut und zum Altmetall gebracht.:D
     
  11. #60 Macuser, 14.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    sicherlich brauche ich die dazu nicht, sie war aber da und da hab ichs halt so gemacht. In ein paar Jahren ist Kupfer noch mehr Wert und ich weis wo ich noch ne stille Geldreserve liegen habe ... ^^
     
Thema:

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung RCD + Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  4. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  5. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...