Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

Diskutiere Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...

  1. #1 MarvinF, 31.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut.

    Wenn ich einen PV-Wechselrichter vorabsichere, drehe ich das dann um, weil ja der Strom hauptsächlich rein fließt? Oder ist der Sinn Zweck dieses Automaten, den WR zu schützen, nicht den Verteilerkasten? Dann müsste er doch "regulär" verdrahtet, also der WR oben angeschlossen werden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 31.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Es handelt sich um Wechselstrom. Der LS-Schalter kann gar nicht unterscheiden, wierum du die Adern angeschlossen hast.
     
  4. #3 MarvinF, 31.07.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt sicher. Aber der LS ist ja schon für eine Richtung gebaut. Die Position des Schaltkontaktes ist dabei wichtig. Aber wenn das für das Auslöseverhalten nicht wichtig ist, ist die "gedrehte" Verdrahtung sicherlich nicht falsch.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Den LS kannst du einbauen wie rum du willst, gibt sogar einige, da kannst du die Phasenschiene sowohl oben als auch unten ansetzen. Wie soll ein 2 poliges Gerät bei Wechselspannung die Energieflussrichtung merken?
    Außerdem schützt der LS die Leitung, wie der Name schon sagt und nicht das Gerät am anderen Ende.
     
  6. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    43
    Netz wie bei allen anderen automate auch anschliessen kann sonst für komische blicke und schnell zum unfall führen zb automat aus wird nur schnell pro reihe unten geprüft und gut. Zack zappelt einer.
     
  7. #6 MarvinF, 02.08.2022
    MarvinF

    MarvinF Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    In dem Kasten befindet sich nichts außer diesem 3xB16A Automaten. Die GefHr besteht also nicht wirklich.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Das nenne ich dann natürliche Auslese oder Dummheit bestraft sich selbst.
     
Thema:

Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Fehlerstromschalter

    Verdrahtung Fehlerstromschalter: Guten Abend ! Ich möchte einen 3 Poligen Fehlerstromschalter installieren Von meinem Zählerkasten im Keller (Unterverteilung) geht ein...
  2. UV Verdrahtung

    UV Verdrahtung: Hallo. Die Firma bei der ich arbeite hat eine Baustelle übernommen , bei der die Elektroinstallation in grossen teilen schon fertig ist. Diese...
  3. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  4. Durchverdrahtung Einbauleuchten

    Durchverdrahtung Einbauleuchten: Hallo Experten, so wie ich das verstanden habe, werden für die Durchverdrahtung von Deckeneinbauleuchten in Zwischendecken gerne Mini-Abzweigdose...
  5. Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet

    Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet: Kann mir jemand erklären wie genau ich das Verdrahtungsschema hier einzeichen muss wie in dem Beispiel dass ich schon fertig angehängt habe?