1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verdrahtungskanal

Diskutiere Verdrahtungskanal im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einen Schaltschrank gibt es Verdrahtungskanäle. Hier werden mit H05VK und H07VK Verdrahtungen durchgeführt. Es lässt sich nicht vermeiden das...

  1. ranku

    ranku Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In einen Schaltschrank gibt es Verdrahtungskanäle. Hier werden mit H05VK und H07VK Verdrahtungen durchgeführt. Es lässt sich nicht vermeiden das Starkstrom und Schwachstrom im selben Kanal liegen. z.B. 5 Schütze in einer Reihe mit Hilfskontakte zur Aufschaltung DDC. Ich habe jetzt einen Mängelbericht das dies nicht zulässig ist. Ich kennen keinen Verweis auf die VDE die das verbietet. Hat jemand hiermit Erfahrung ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verdrahtungskanal

    Hallo
    Das wäre mir neu, Ich hab zumindest noch nie eine Verteilung gesehen, in der verschiedene Spannungsebenen getrennt verlegt wurden, es sei denn es handelt sich um Schutzkleinspannung.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verdrahtungskanal

    Hallo,

    in vielen industriellen Schaltschränken werden die Leitungen für 400/230 V
    sowie 24 V und Messleitungen in getrennten Kanälen verlegt.
    Manchmal die Mess- bzw Busleitungen sogar nochmal getrennt von den 24 V Leitungen
    Hintergrund : EMV Probleme vermeiden.
    Es gibt wohl keine VDE oder DIN die das speziell vorschreibt , es gibt aber außer den Normen zur EMV Vermeidung EN 61000 RN50141 viele Herstellervorschriften die dies für "Verkabelung" ihre elektronischen Geräte fordern....

    Ich befürworte das auf jeden Fall , denn wer schon mal EMV Probleme hatte wünscht sich eine "störungsmindernde " Verdahtung....

    http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/10530401.pdf ( 1,48 MB)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verdrahtungskanal

    Ich würde gern mal sehen, wie du das in der Praxis umsetzt. Nimm mal an, du hast 10 Schützen in einer Reihe, mit denen Motoren geschalten werden, die aber mit 24V angesteuert werden und auch Hilfskontakte mit 24V haben. Willst du dann drunter und drüber 2 Kanäle hinschrauben und wenn ja wie willst du dann bei dem Kanal am Schütz den Deckel öffnen oder schließen, wenn die Hälfte der Drähte darüber in den 2. Kanal gehen ?
     
  6. #5 kurtisane, 05.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verdrahtungskanal

    Hallo@All !

    Ich finde es irgendwie manchmal immer wieder schön, bei der EU zu sein.
    Neue EU "Vurschrift ist Vurschrift !", die müssen es ja nur richtig begründen, aber nie ausführen.

    Seither haben wir ja auch wesentlich mehr zum "Nach-Arbeiten", schon mal wer bemerkt !?

    MfG.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verdrahtungskanal

    man kann letzlich nur versuchen mit der Planung u aufteilung einiges zu vermeiden...wie bigdie schon passend anmerkte..
    Am Betriebsmittel helfen dir auch die besten Vorsätze nichts mehr, da kommt es dann zwangsläufig zur vermisschung div. Spannungen o.ä.

    Mfg Dierk
     
  8. #7 AC DC Master, 05.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verdrahtungskanal

    also wenn ich an den letzten großen schaltschrank denke für die steuerung der lüfter usw. kann ich mich nicht wirklich daran erinnern dort extra kanäle gesehen zu haben, die ihre hauptstromleitungen extra gelegt haben. auch die die steuerspannung und die datenleitungen liegen manchmal in den selben kanälen. wie groß muß ein schaltschrank werden ?
    ich geh mal in unsere werkstatt, die jungs fragen.
     
Thema:

Verdrahtungskanal

Die Seite wird geladen...

Verdrahtungskanal - Ähnliche Themen

  1. 10mm² im Verdrahtungskanal 30A/90A

    10mm² im Verdrahtungskanal 30A/90A: Hallo,ich möchte eigentlich nur auf der sicheren Seite sein: Ein 3phasiger Drehstrommotor wird per Sanftanlauf gestartet. Dabei entstehen...
  2. Verdrahtungskanal Fa Würth 60x 40mm

    Verdrahtungskanal Fa Würth 60x 40mm: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen Verdrahtungskanäle von der Fa Würth 60x40mm ingesamt stehen 3 Pakete mit jeweils 96m zum Verkauf ein Paket...