1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

Diskutiere Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich möchten rund ums Haus einige Strahler zusätzlich anbringen, einige alte tauschen usw. ... Eigentlich habe ich überall...

  1. NilsG

    NilsG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich möchten rund ums Haus einige Strahler zusätzlich anbringen, einige alte tauschen usw. ...

    Eigentlich habe ich überall 500W-Halogen-Fluter/Strahler angebracht.
    Jetzt - in Zeiten der LEDs - tauchen ja auch immer mehr LED-Fluter/Strahler auf; allerding mit Wattzahlen, die mir als Laie nix sagen?!?

    Wie kann man diese Angaben vergleichen?!
    Was entspricht denn in LED-Wattangabe einem 500W-Halogenstrahler?!
    Wenn ich meinen Freund GOOGLE frage, bekomme ich nur Vergleiche von Spots zu Glühbirnen etc.! :(

    DANKE vorab!

    Nils
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nobody768, 02.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    Hallo, schau dir mal www.beleuchtung-mit-led.de an. Ein 500W Halogenstrahler wären umgerechnet 50W LED.

    MfG Nobody768
     
  4. #3 Kaffeeruler, 02.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    So einfach kann man es net vergleichen.

    1) Halogenstrahler hat einen Reflektor der das Licht anders bündelt, die lichtausbeute im umkreis 2m ist enorm und nimmt dann rapide ab
    2) LED Fluter, hat einen anderen Reflektor, Lichtausbeute ist relativ breit ausgelegt bei den meisten die ich kenne

    ab ca. 5m sind beide in etwa gleich auf Messtechnisch, im nahbereich bis ca. 3,5m verliert der LED Fluter klar.


    je nach Hersteller musst du einen 50-70 W LED Strahler vs 500W Halogen setzen.

    ich hatte nun 2 Modelle 2er großen Herstellers auf dem Tisch die ich mal messen durfte. War kein geeichter Messaufbau aber man konnte doch gute Messergebniss erhalten.

    Ich würde die 50W im Bereich max 400W -500W Halogen einordnen je nach Hersteller.

    ist allerdings auch schon wieder gut 6 Mon her, die Entwicklung rennt ja bei LED


    mfg Dierk
     
  5. #4 Nobody768, 02.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    Da hast du recht- war nur vorhin in Eile, deswegen war meine Antwort so knapp.
     
  6. NilsG

    NilsG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    Danke Jungs! ;) Licht An

    Wer mich mal auf die Suche machen ...
    Ganz schön teuer (noch) die Dinger in der 50W-Liga ...

    Nils
     
  7. #6 Strippentod, 02.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    Ich hab zwar grob auch den Faktor 7 im Kopf, aber ein direkter Vergleich nach der Wattangabe lässt sich nicht zuverlässig ziehen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, u.a. wie Dierk schon sagt, der Abstrahlwinkel.
    Ein direkter Vergleich ist jedoch nur nach "Lumen" , dem Lichtstrom möglich. Du wirst also so auf ca. 9000 Lumen kommen müssen um den 500 W Strahler zu ersetzen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 02.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    Ich hatte einen von Gifas, der überzeugte doch recht gut von der Lichtausbeute allerdings wie du sagtest, net preiswert

    Mfg Dierk
     
  9. NilsG

    NilsG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    Mir gehts auch nicht um den rechnerischen Wert auf die Kommastelle genau.
    Lediglich darum, dass ich einen Strahler (bzw. mehrere :) ) erwische, die ähnlich hell leuchten wie meine 500W Halo-Strahler ;)

    also, Frage beantwortet, DANKE!

    Nils
     
  10. #9 franki, 30.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2013
    franki

    franki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    Hallo,
    habe noch hier bei die riesige Auswahl an LED Fluter entdeckt. Bei uns in der Garage sind schon mehrere Strahler im Einsatz. Kann es nur weiter empfehlen.

    Gruß,
    Frank






    Edit by kaffeeruler, Werbung
     
  11. #10 Micha94, 01.10.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED

    HCI ist auch ne Alternative, ne Osram Powerball HCÌ-TS 70W/830 Beleuchtet mein Wohnzimmer, kein Unterschied zum Halogenlicht das vorher im Deckenfluter war .. Auch der Farbton ist Top ;-)

    Leuchtmittel kostet 15 € ~

    Dazu halt noch VG und Zündgerät, habe beides gefunden das Leitungslängen über 4m Zulässt somit konnte ich den Deckenfluter Problemlos umrüsten ..
     
Thema:

Vergleichbarkeit Strahler/Fluter: Halogen vs. LED