Vergoldete Stecker - sinnvoll oder unnötig?

Diskutiere Vergoldete Stecker - sinnvoll oder unnötig? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, ein Bekannter von mir schwört auf diese vergoldeten Kabel, wenn es um das Thema HiFi und Computer geht. Primär wegen der offenbar...

1. Dresko

Dresko Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir schwört auf diese vergoldeten Kabel, wenn es um das Thema HiFi und Computer geht.
    Primär wegen der offenbar besseren Leitfähigkeit. Meine Frage an die Experten hier im Forum:
    Lohnen der Aufpreis für Stecker mit vergoldeten Kontakten zu nutzen? Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Danke im Voraus :-)

2. Anzeige

3. #2 Netlogger, 19.02.2025
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur im Messtechnischen Bereich und der Optik wegen . Im HiFi-Bereich hab ich da noch nie Unterschiede gehört .

4. #3 Lasttrennschalter, 19.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Du Ungläubiger Du, du musst auch dran glauben...:welle:

saukalt und Netlogger gefällt das.
  5. #4 Netlogger, 19.02.2025
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

Früher oder später sowieso :D:D:D:3sauer::3sauer::3sauer:

saukalt und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. Dipol

Dipol Spannungstauglich

In Bayern gibt es es das Motto, dass man schwören könnte aber lieber nicht wetten möchte.

Koaxkabel mit dem Eigenlob "Premium" und vergoldeten Steckern haben sich schon oft als überteuerter Schund herausgestellt mit dem Kunden geblendet werden.

Netlogger, Lasttrennschalter und saukalt gefällt das.
  7. #6 Elektech, 20.02.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

wenn man nicht daran glaubt, kann man es auch nicht hören

oder

wenn es teuer war hört man es auch

Dipol gefällt das.
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gold ist kein guter Leiter Silber und Kupfer ist besser. Hat nur den Vorteil, das sich keine isolierende Oxid Schicht bildet. Die hat aber auch Nickel oder Chrome nicht und bei dem wenigen µm Auflage spielt das praktisch keine Rolle.
    Kann allerdings sein, das die teureren Leitungen einen besseren Schirm haben als der allerbilligste Kram, das muss aber nicht zwingend sein.

9. #8 saukalt, 23.02.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Wir hatten einmal bei einen befreundten Musiker dessen Stecker mit Goldlack lackiert, Ergebnis, mit diesen sind die Ergebnisse am Mischpult weit besser hörbar.
    War eine bekannte Boygroup in der EU.
    Wers glaubt wird selig, wers nicht glaubt, kommt auch in den Himmel

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wie geschrieben, das Gold ist ziemlich Wurst, aber wenn ich die 2 Kabel vergleiche, sieht man schon am Durchmesser der Leitung, das das teuere besser ist
    https://www.pollin.de/p/sonero-cinchkabel-stereo-0-5-m-schwarz-631379
    https://www.pollin.de/p/s-impuls-cinchkabel-audio-0-75-m-560380
    Beim billigen steht Schirm 10x0,1mm sind also 10 einzelne Litzen und wenn du das mal abisolierst, sind die nicht mal verflochten sondern liegen wie ein Bündel rundherum gewickelt mit praktisch 0 Schirmwirkung

saukalt gefällt das.
  11. #10 saukalt, 23.02.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Wie heisst es so schön: Das Auge isst mit.

Errinnert mich an meine Arbeit als Radartechniker, Stecker sollte man auch hie und da etwas putzen.

Thema:

Vergoldete Stecker - sinnvoll oder unnötig?

Die Seite wird geladen...

Vergoldete Stecker - sinnvoll oder unnötig? - Ähnliche Themen

1. Wer kenn diesen Stecker ?

Wer kenn diesen Stecker ?: Hallo, ich bin auf der Suche nach so einem Stecker / Buchse. Es handelt sich um einen DC Anschluß bei einem Relax Sessel. Beste Grüße,
  2. Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel

Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel: Hallo zusammen, bezüglich des Anschlusses einer fexiblen Anschlussleitung ,z.B. Gummischlauchleitung 1,5mm^2 mit vergossenem Schuko-Stecker,...
  3. Reparatur Klinkenstecker

Reparatur Klinkenstecker: Hallo, vor kurzem ist an einem meiner Klinkenstecker (vierpolig, 2,5mm) eine Isolierung weitgehend gerissen & abgefallen. Seitdem kann ich das...
  4. Hilfe wegen WaMa-Stecker

Hilfe wegen WaMa-Stecker: Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem beim Versuch, meine Bauknecht-Waschmaschine zu reparieren. Von dem Stecker...
  5. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...