verkabelung dachgeschoß hinter rigps

Diskutiere verkabelung dachgeschoß hinter rigps im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, ich hoffe ich habe den richtigen bereich erwischt. ich wohne seit 1 jahr in einer dachgeschoßwohung die vom eigentümer selbst...

  1. #1 lena1906, 18.02.2014
    lena1906

    lena1906 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich hoffe ich habe den richtigen bereich erwischt.
    ich wohne seit 1 jahr in einer dachgeschoßwohung die vom eigentümer selbst ausgebaut wurde. nun habe ich entdeckt das in meinen versorgungsöffnungen lauter kabelsalat liegt. . ich bin der meinung das die kabel doch normal befestigt und im kabelschacht sein müssen??? gibt es da ein verordung dazu. ich habe entdeckt das eines der kabel relativ warm wird. ich fühle mich nicht sehr wohl in meiner haut und habe vorsorglich brandmelder instaliert .
    noch ein problem.... wenn in der küche ein defektes gerät angesteckt wird und die sicherung fliegt geht auch im kinderzimmer teilweise der strom aus. ist so was zulässig und wenn kann ich da beauftragen der das mal anschaut und mir hilft das mit meinem vermieter zu klären
    es würde mich sehr freuen wenn mir jemand da mit einer aussagekräftigen fachlich kompetenten antwort weiterhelfen könnte

    herzlichen dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 18.02.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    Hinter Rigips Verschalung befestigen nur die wenigsten Fachleute die Leitungen. Meist werden die Leitungen von Punkt A nach Punkt B quer über die Decke gezogen. Streng genommem nach den Bestimmungen ist das nicht zu 100 % richtig, eine Gefahr ist daraus nicht abzuleiten, nur beim Anbohren der Decke muss man sehr vorsichtg sein.

    Wenn Du die Leitung , die warm wird noch länger anfassen kannst, ist es unwahrscheinlich , dass die Leitung überlastet ist. Eine Temperatur von 55 Grad an der Leiteroberfläche ist bei Kunststoffleitungen noch zulässig. Beim Anfassen wird das schon sehr unangenehm.

    Für die Aufteilung der Stromkreise gibt es DIN - Bestimmungen, aber aus der Zusammenschaltung von Küche und Kinderzimmer kannst Du keinen wesentlichen Mangel konstruieren.

    Gruß
     
  4. #3 Leutnant Beowulf, 18.02.2014
    Leutnant Beowulf

    Leutnant Beowulf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    Rigips und bohren? ô.o Da bin ich mal gespannt, welchen Dübel du da in die Decke lügen willst. :D

    Natürlich ist es Gang und Gebe, dass die Leitungen bei Rigips einfach dahinter hergeschmissen werden, aber diese werden meist vor dem Verbau der Rigips-Platten eingeführt und natürlich dann auch durch vorgefertigte Öffnungen im Ständerwerk durchgezogen, also, wenn du irgendwann beim stechen eines Lochs doch auf Metall stößt, lass die Stelle sein, weil du auf Ständerwerk stößt. Bei Rigips solltest du generell Schneckendübel aus Metall nutzen und einen Akkuschrauber. Das mal vorweg.

    Wegen der warmen Leitung, hm... Frag mal einen Bekannten, ob er vielleicht einen Wärmelaser besitzt und den mal ausborgen kann, aber anderseits brauchst du dich da nicht sorgen, weil Leitungen für 70°C ausgelegt sind und selbst da löst der B16 Automat aufgrund der thermischen Auslösemöglichkeit aus. Also, solange wegen der Leitung nichts ausgeht in der Unterverteilung, ist alles in Ordnung.

    Bei der Aufteilung musst du mal 2 Sachen beachten:
    Geht das Licht im Kinderzimmer auch aus und wenn, bleibt Licht in einem Zimmer an, an dem man sich orientieren kann, wenn es mal passiert?
    Wird es zappenduster bei diesem Fehler oder bleiben bestimmte Lichtstromkreise bestehen, die eine Orientierung ermöglichen bis zur Unterverteilung?

    Solange Orientierungspunkte weiterhin bestehen bleiben und einen problemlosen Zugang zur Unterverteilung ohne Taschenlampe ermöglichen, ist alles in Butter.
     
  5. #4 Strippe-HH, 18.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    58
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    Es gibt dafür die Din18015-3:2007-09 - Teil 3 was die Verlegung elektrischer Betriebsmittel auch in Zwischendecken regelt.
    Dieses Thema wurde auch kürzlich in einen anderen Tread hier diskutiert und ein Link dazu eingestellt.

    Es sind jedenfalls in Bereich abgehängter Zwischendecken die durch Revisionsöffnungen zugängig sind, alle Leitungen mittels Sammelhalterungen parallel in den angegebenen abständen zu Wänden und Decken ordnungsgemäß zu befestigen.
     
  6. #5 lena1906, 23.02.2014
    lena1906

    lena1906 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    herzlichen dank für euere antworten es war sehr hilfreich.ihr seid genial vielen herzlichen dank


    nun ein neues problem mit dem kinderzimmer. eine steckdose ist gebrochen, ja oki wir waren selbst schuld. beim austauschen stellten wir fest das trotz das die sicherung "kinderzimmer" heraus war leider saft auf der steckdose neben dem fenster war. eine überprüfung aller steckdosen im zimmer ergab das 4 steckdosen strom führen. der rest ist stomlos ich glaube das sind 2 stück gewesen.

    darf DAS sein, ich meine das ist ja echt gefährlich, mein sohn hat zum glück vor dem austausch der steckdose überprüft ob sie stromlos ist. nun haben wir die steckdose nicht getauscht und werden diese wegen des gebrochenen gehäuse auch nicht mehr verwenden. es ist genug ausweichmöglichkeit da . die steckdoe ist nun zugeklebt auch wenn sie trotz gebrochenem gehäuse ja noch geht.
    ich hab nun angst vor stromunfällen der besonderen art weil ich nie weis ob nun strom anliegt oder nicht. das selbe problem haben wir leider in allen räumen ausser im bad, das ist bei sicherung raus auch wirklich stromlos .
    ich habe vor strom und wasser grossen respekt und nehme immer sogar beim tauschen einer glühlampe die sicherung raus. tja ob der strom wirklich weg ist weis ich ja nicht wirklich ....

    gibts da vorschriften ???
    wäre in meinen augen ja sinnlos sicherungen zu beschriften und dann ist strom da wenn ich sie rausnehme

    helft ihr mir nochmals ????


    im voraus herzlichen dank
     
  7. #6 viktor12v, 23.02.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    wieso nicht einfach selbst überprüfen, welche Sicherung für welche Steckdose zuständig ist?
    Wenn kein Meßgerät zur Hand ist, einfach einen Fön, Radio, ... in die Steckdose stecken,
    und eine Sicherung nach der anderen ausschalten, bis das Elektrogerät aus ist,
    und das bei jeder Steckdose,
    dasselbe auch beim Licht.
    und dann dementsprechend den Sicherungskasten beschriften

    ein RCD (FI) wird ja hoffentlich im Sicherungskasten auch vorhanden sein, oder?

    Die defekte Steckdose sollte aber schon ersetzt werden!
     
  8. #7 Strippe-HH, 23.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    58
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    Nun es kann schon mal sein, dass die Steckdosen in einen Raum verschiedene Sicherungen haben, allerdings sollte es in der Stromkreisbezeichnung entsprechend vermerkt sein.
    Es kann ja sein das die Zuleitung vom Nebenzimmer herkommt, auf dessen Wandseite die betroffenen Steckdosen herkommen.
    Man kann nun eine Lampe daran anschließen und an den Sicherungen schalten, geht diese aus, weis man das und notiert es auf der Beschriftung.
    Aber besser ist ,wenn man eine beschädigte Steckdose selbst auswechseln möchte, den Hauptschalter oder FI-Schalter abschalten, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
     
  9. #8 lena1906, 23.02.2014
    lena1906

    lena1906 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    hallo viktor12v und strippe ,
    die verkabelung wurde vom vermieter beim ausbau selbst gemacht. leider stimmt eben die beschriftung im sicherungskasten (vom vermieter gemacht) nicht. ich bin als mieter dafür wirklich nicht zuständig und habe das nötige fachwissen auch nicht . dafür gibt es vorschriften und die sollte ein anlagenelektriker oder was mein vermieter genau ist ??? sicher wissen und auch anwenden. sollte ich dann einen fehler machen habe ich in den sicherungskasten eben was falsches reingeschrieben und mein vermieter ist aus jeglicher haftung raus.
    zu den sicherungen sei gesagt das eben die sicherung der küche die küche leider nicht komplett und die steckdosen zum teil abdeckt . im sicherungskasten steht nur "küche" drauf . ich habe nnachgelesen und hoffentlich richtig erfasst das steckdosen pro raum extra abesichert sein sollen oder sogar müssen.
    warum ich so verunsichert bin ist ganz einfach erklärt... mein vermieter ist eben elektriker welcher art auch immer. beim bau seiner solaranlage hat er leider einen brand bei der verkabelung verursacht und das gleich bei beginn der arbeiten. dann lies er die anlage vom örtlichen fachhandel erstellen. übrigens arbeitet er in einer raffinerie als elektriker oder ähnliches . er hat sogar ein fh abschluss in der elektrikbrance aber worin ???
    aslo ich möchte nur das nach vorschrift gehandelt wird und das mir beim nötigen hantieren mit strom und wenn es nur eine glübirne wechseln ist, sicher bin

    ihr könnt euch, wie ich lesen kann sehr gut selbst helfen, seid froh drum ich bin neidisch... und das ist bekanntlich die höchste anerkennung

    lg lena
     
  10. #9 lena1906, 23.02.2014
    lena1906

    lena1906 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    huch nachsatz

    die warme leitung ist wie schon vermutet worde nicht zu warm . der durchscnitt beträgt inkl isolierung des kabels ca 0,4 cm und führt in richtung wohnzimmer . ich denke das was ich bisher vermutet habe .... das kabel ist für eine 2007 ausgebaute wohnung einfach zu dünn
    heute hat mein vermieter seine waschmaschine kaputtgerichtet. er hat die kabel die er abgenommen hat beschriftet und dann leider genau falsch rum angeschlosssen... wow hat das gestunken .
    versteht hier nun jemand warum ich so viel frage . was er bei sich selbst tut ist mir egal aber bei vermietetem wohnraum müssen bei einem solchen "profi " schon mal fragen gestellt werden. sollte mal irgendwas passieren und ich habe das ja alles gewusst bzw. vermutet und gehe dem nicht nach bin ich die dumme .
    muss so was nicht abgenommen werden bei einer mietwohnung??
    in meiner ehemaligen küche sind 2 türen (1x zum flur 1x zum wz) dort ist ein wechselschalter (richtige bezeichnung??) angebracht damit ich von jeder türe das licht im raum einschalten kann. er schaffte es die 2,5 jahre die ich in der wohnung unten gelebt habe nicht das diese schaltung endlich funktiniert. es ging nur ent oder weder. also je nach dem welchen schalte ich beim ausschalten verwendet hatte genau diesen muss ich beim einschalten wieder verwenden .... sonst noch fragen???
     
  11. #10 Strippe-HH, 23.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    58
    AW: verkabelung dachgeschoß hinter rigps

    Dann scheint dein Vermieter wohl ein besonderer Elektriker zu sein, wenn es immer nur schmort, brennt und stinkt bei denen.
    Hoffentlich geht es bei seiner Raffinerie wenigstens gut, denn solche Brände stehen sonst groß in der Tageszeitung
     
Thema:

verkabelung dachgeschoß hinter rigps

Die Seite wird geladen...

verkabelung dachgeschoß hinter rigps - Ähnliche Themen

  1. Terraneo 600 Verkabelung fehlerhaft

    Terraneo 600 Verkabelung fehlerhaft: Hallo liebe Community-Mitglieder! Ich bin seit heute Besitzer eines Nello One und versuche nun wie mein Vorgänger diesen an meinem Terraneo 600...
  2. Garage Verkabelung/ Fehler im Schaltschrank?

    Garage Verkabelung/ Fehler im Schaltschrank?: Soo.. dann will ich mal hier mein Glück versuchen vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Also wir haben vor nem 1/2 Jahr unser Haus aufgestellt...
  3. Umbau SAT Sternverkabelung auf Einleiter verkabelung

    Umbau SAT Sternverkabelung auf Einleiter verkabelung: Hallo Zusammen, ich habe eine bestehende SAT Anlage, Sternverkabelung mit Multiswitch und 4 Teilnehmer. Nun muss ein Anschluss erweitert werden...
  4. Whirlpool Herd AKP 301/ix - Verkabelungsfrage

    Whirlpool Herd AKP 301/ix - Verkabelungsfrage: Ihr Lieben! Hab einen gebrauchten Einbauherd von Whirlpool erworben, der beim Vorbesitzer nach 230V-Schema (funktionstüchtig) angeschlossen war....
  5. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden