Verkabelung Dimmer

Diskutiere Verkabelung Dimmer im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, einen wahrscheinlich sehr alten Dimmer für eine Lampenleiste über unserem Bücherregal neu verkabeln zu...

Schlagworte:
  1. zazzou

    zazzou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, einen wahrscheinlich sehr alten Dimmer für eine Lampenleiste über unserem Bücherregal neu verkabeln zu müssen.

    Ich habe die Schaltung, die vor Jahren von meinem mittlerweile verstorbenen Vater in meinem Elternhaus installiert wurde, vor ein paar Wochen auseinander genommen, da sie mitten in einem bisher ungenutzten Räumchen hing, welches ich jetzt ausgebaut habe. Natürlich habe ich mir die Verkabelung auch fotografiert, nur dummerweise ist zwischenzeitlich die SD-Karte mit dem Foto in die Knie gegangen.

    Zum Dimmer: Angeschlossen am Dimmer selbst waren zwei zweiadrige Kabel. Zumindest weiß ich noch, wo genau die angeschlossen waren, nämlich bei L & N jeweils bei den Pfeilen rein und raus. Das Problem ist nun, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Verkabelung meines Vaters mit zwei dreiadrigen Kabeln (eines mit der Stromführung und eines geht zu der Lichtleiste) einige Kabel im 'Leerlauf' gelassen hat. Ich habe versucht, L und N des stromführenden Kabels über den Dimmer miteinander zu verbinden, also L Strom > L Dimmer rein > L Dimmer raus > L Kabel zur Lichtleiste und das gleiche mit dem Neutralleiter. Die Erdung habe ich einfach zwischen den zwei dreiadrigen Kabeln verbunden, da ich mir, wie gesagt, bei den Anschlüssen im Dimmer sicher bin und kein Kabel mit der Erdung verbunden war.

    Hätte das funktioniert, würde ich euch jetzt nicht mit meinen Sorgen langweilen.
    Das Bild zeigt den Dimmer von innen, die Beschriftung, die man links nicht erkennen kann, entspricht der auf der rechten Seite, mit umgedrehten Pfeilen.
    Zu erwähnen wäre noch, dass der Dimmer über ein Kontrolllicht verfügt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße,
    Julia
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    vieleicht hilft das ja
     

    Anhänge:

Thema:

Verkabelung Dimmer

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....
  2. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  5. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...