1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

Diskutiere Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02 Das einzige was ich NICHT verstehe.... Hatte ja am HT 111-02 eine Klemme mit der Nummer 3. Diese...

  1. #21 Strippentod, 06.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Nein, die Funktion von Klemme 3 ist im HTA 811 nicht mehr vorgesehen und wird auch nicht zwingend benötigt.
    Früher ging diese Ader über ein Schliesserkontakt vom Gabelumschalter, welcher an der Aussenstation eine Meldeleuchte für den Sprechverkehr ansteuerte.

    Um den Gongruf zu aktivieren musst du das b-Potential mit anschliessen und die Rufader 7 auf G legen.
    Bei A und D - Ton läutet es natürlich nur solange geklingelt wird. Das ist normal.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ArkaOne, 06.12.2013
    ArkaOne

    ArkaOne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Vielen Dank !

    Dann brauche ich also nur die Kabel von 7 wegnehmen und dafür an G anschließen !

    Ist das so Richtig ?
     
  4. #23 Strippentod, 06.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Ja und Klemme b.

    Ich erahne die nächste Frage...
     
  5. #24 ArkaOne, 07.12.2013
    ArkaOne

    ArkaOne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Genau !

    Also mache ich eine Brücke von G nach b !
    Korrekt ! ;)
     
  6. #25 Strippentod, 07.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Möööp. Falsch.
    Bitte werfen Sie eine Münze für den nächsten Gedankengang ein.
     
  7. #26 ArkaOne, 07.12.2013
    ArkaOne

    ArkaOne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Sorry...

    Ich habe leider keinen Plan !

    Habe aber folgendes bei mir festgestellt :

    Hatte insgesamt 4 Kabel an HT 111, zwei Grüne und zwei Weiße .
    Nun habe ich die zwei grünen, die übrigens von der Türklingel kommen, an der Klemme 7 gelassen.
    Die zwei weißen habe ich an Klemme 10 gemacht.
    Wenn nun jemand draußen den Klingeltaster betätigt, klingelt es "dingelingelin". ;)
    Wenn jemand den Klingeltaster an meiner Wohnungstür drückt, klingelt es "ding". ;)
    So weiß ich schonmal welche Kabel für unten und welche für oben sind ! Cool...

    Nur mit dem Gong Haperts ! :-(
    Sorry aber ich habe echt keine Ahnung welches Kabel an b soll !
    Vllt das, was früher an der 3 hing der HT 111 ?

    Lass mich doch bitte nicht so zappeln !

    LG
     
  8. #27 Strippentod, 07.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Planlos geht man ja auch nicht solch ein Unterfangen an.

    Ich bezweifle zwar, das alle Funktionen in deiner 6+N Anlage (incl. Sprechen, Hören und Türöffnen) mit nur 4 Adern (wovon jeweils 2 davon parallelgeschaltete Rufadern sind) besteht, aber gut, das sei dahingestellt.


    Das b-Potential liegt am Etagenruftaster an. Wenn du Glück hast, geht die Leitung zum selbigen vom HT ab. Ergo gäbe es dann dort eine Klemmstelle, wo 2 Adern miteinander verbunden worden sind.
    Wenn nicht, wurde der Stamm über die Etagentaster geschliffen, und es gibt eine Stichleitung nach innen zum HT. In dieser Leitung benötigst du dann noch eine freie Ader, über welche du das b-Potential mit nach innen bringst.
     
  9. #28 ArkaOne, 08.12.2013
    ArkaOne

    ArkaOne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Das bin ich doch auch gar nicht !
    Hatte mir vorher ein Foto der Anschlüsse bei der HT 111 gemacht.
    Zusätzlich habe ich mir die ganzen Kabel notiert, wo sie angeklemmt waren und welche Farbe sie haben.
    Dann habe ich diese Klemme für Klemme abgemacht und Zeitgleich mit Isoband zusammengeklebt und darauf beschriftet !
    Also bitte was ist daran Planlos ?

    Das habe ich auch nicht gesagt !
    Sondern das 4 Kabel bei der alten HT 111, in Klemme 7 waren !
    Davon waren zwei grün und zwei weiß.

    Ja, ich denke da sind zwei Kabel verbunden.
    Ich hänge Dir zur besseren Verdeutlichung mal das Foto von der Ht 111 an.


    Warum ich hier Anfangs nachgefragt hatte, war ja wegen der Klemme 3 beim HT 111, die es bei der HT 811 ja nicht gibt.
    Diese brauche ich ja nun nicht mehr, wie Du mir schriebst und liegt somit nur noch so rum. ;)

    Übrigens sind die Kabel fast immer paarweise, warum auch immer.
    Aber sieh Dir mal das Bild an !

    LG

    Den Anhang 8874 betrachten


    Hier sieht man die rosanen Kabel, die an 3 waren.
    Dazu noch weiße Kabel (3), die zusammengebunden sind. Meinst Du vllt diese ?
    Kann ich das vllt messen ? Multimeter habe ich.

    IMG_0812.jpg
     
  10. #29 Strippentod, 09.12.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Na was denn nu ? :irre:

    Wie soll man deine folgende Aussage denn sonst interpretieren ?
    Egal nun. Liegt vielleicht auch daran, das meine Glaskugel grad kaputt ist, welche mir sonst verrät das es ganz anders gemeint, wie beschrieben ist. :rolleyes:

    Parallel geschaltet eben, um den Querschnitt zu erhöhen.

    Das werden sie mit Sicherheit sein. Zwischen diesen und c solltest du etwa 12 V AC messen. Wenn dem so ist, dann kannst du beide in Klemme b anschliessen.
     
  11. #30 ArkaOne, 10.12.2013
    ArkaOne

    ArkaOne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

    Vielen, vielen Dank ! So ist es !

    Nun funktioniert alles so wie ich es gern hätte !
    Klingelt man draußen an der Haustür, habe ich einen Dreiklangong,
    klingelt man an meiner Wohnungstür macht es Dingelin ! ;)

    Habe übrigens 17 V AC gemessen. Hoffe die 5 V mehr sind nicht schlimm.

    Vielen Dank noch mal und schöne Feiertage und einen gesegneten Übergang !

    LG

    ArkaOne
     
Thema:

Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02

Die Seite wird geladen...

Verkabelung einer SSS Siedle HT 111 - 02 - Ähnliche Themen

  1. Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau

    Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau: Hallo! Ich habe eine Sprechanlage im Haus (70er Jahre), die ich etwas auf-/umrüsten möchte. Momentan entzieht sich die Verkabelung meinem...
  2. Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

    Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung: Hallo, ich wollte heute im Bad unserer Wohnung die Deckenlampe des Vormieters durch eine neue ersetzen. Nach dem Abschrauben der alten Lampe kam...
  3. Frage zu einer Türsprechanlage und Hausverkabelung

    Frage zu einer Türsprechanlage und Hausverkabelung: Hallo zusammen, ich möchte mir hier mal ein paar Meinungen hohlen, weil ich nicht weis was ich machen soll. Ich bitte es mir nachzusehen, wenn...
  4. Verkabelung einer Markise

    Verkabelung einer Markise: Wir bekommen bald unsere Außenmarkise. Der Stromanschluss kommt aus einer Steckdose im Wohnzimmer. Die Kabelverlegung wird von der Markisenfirma...
  5. Verkabelung einer neuen Satelitenanlage

    Verkabelung einer neuen Satelitenanlage: Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben ein Haus mit 2 Stockwerken (EG, 1 und 2 Stock). In diesem Haus gibts 4 TV-Anschlüsse, im...