Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

Diskutiere Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...

Schlagworte:
  1. Dunick

Dunick Schlitzeklopfer

Sehr geehrte Community-Mitglieder,

ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden.

Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2 verbunden werden.

Jedoch verunsichert mich die Verbindung zwischen L2 und 6, wie im beigefügten Plan dargestellt.
    Ist die Kabelinstallation entsprechend dem Bild korrekt? Oder ist die Kabel Verbindung zwischen L2 und 6 nicht erforderlich?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

2. Anzeige

3. #2 Rockylangohr, 06.03.2024
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

Hallo zusammen,

den Boiler im Einkreisbetrieb zu betrieben heißt ja eigentlich nichts anderes, als das Gerät mit der dafür vorgesehenen Heizleistung zu betreiben (in dem Fall mit 2 kW).
    Die Abschaltung erfolgt dann durch die Temperatureinstellung am Thermostat (hier Regler Nr.5).

So wie´s aussieht, ist die Klemme 6 vermutlich für die Ansteuerung zwecks Nachttarif gedacht.
    Die Taste 3 scheint dafür zu sein, dass wenn (vorrausgesetzt es wird per Nachttarif geheizt) am Tag das warme Wasser zu Ende geht, man auf die Schnelle das Wasser aufheizen kann.

Die Frage ist, ob es tatsächlich einen HT und NT Tarif gibt bzw. einen Zweitarifzähler??

Wenn nicht, dann ist die Brücke von L2 nach 6 zwingend notwendig, um die Wassertemperatur auf Sollwert zu halten..

Gruß Rockylangohr

Thema:

Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld

Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld: Hallo liebe Community, Beim Umzugsbedingten Küchenausbau wurde leider von der Umzugsfirma die Verkabelung von Backofen und Cerankochfeld recht...
  2. Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung

Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung: Hallo liebes Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe viel gelernt und viele Tips&Tricks gesehen. Danke schon mal dafür!! Nun habe...
  3. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  4. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  5. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...