1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke

Diskutiere Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Anliegen an Euch. Ich soll in einem kleinen Markt eine Videoüberwachung Installieren. Trotz das ich Elektriker bin, bin ich...

  1. #1 tim-taylor, 18.02.2009
    tim-taylor

    tim-taylor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe ein Anliegen an Euch. Ich soll in einem kleinen Markt eine Videoüberwachung Installieren. Trotz das ich Elektriker bin, bin ich mir hierbei etwas unsicher was die Versorgung mit Steckdosen angeht.

    Folgende Gegebenheiten:

    Abgehängte Odenwalddecke mit einer Lage Glaswolle über der Glaswolle ist Dachraum. Ich wollte die Verkabelung folgendermaßen duchführen.

    3*1,5mm mit Allwegdosen und spritzwassergeschützten Steckdosen von Kamera zu Kamera für die Steckernetzteile verlegen. Die Allwegdosen und Steckdosen wollte ich einfach zwischen Glaswolle und Decke legen. Die Kabel an den Allwegdosen will ich mit Kabelbindern etwas gegen herausziehen sichern.

    Meine Frage: ist dies zulässig? oder müssen die Dosen fest Montiert werden? Ich bin halt immer ein wenig übervorsichtig. Mein Chef meint das sei so in Ordnung. Ich will den Stromkreis dann so niedrig wie möglich absichern und über einen vorhandenen FI laufen lassen.

    Wäre Euch für Eure Meinung sehr dankbar!

    Grüße Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke

    Ich würde Abzweigdosen vermeiden und durchschleifen.

    Aber selbstverständlich.

    Sehr gut. RCD aber 30 mA.

    Lutz
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke

    Gab es letztens erst ein Artikel dazu, das alles über einer abgehängten Decke befestigt werden muss.
    Meiner Meinung nach ist dies aber ein Ding der Unmöglichkeit.


    Sharif
     
  5. #4 AC DC Master, 20.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke

    moin. das ist richtig! nichts hat auf der abgehängten decke zu suchen. das gilt für leitungen und geräteanschlußdosen. wieso unmöglich? wenn man gleich was vernüpftiges
    installiert geht das schon. klar sollte man vorher einen anständigen kostenvoranschlag abgeben der dies alles beinhaltet.
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke

    Das vorherige Planen ist einer der Knackpunkte - Änderungen ausgeschlossen.
    Außerdem, wie soll man ein defekten Trafo austauschen, wenn er befestigt wurde. Bei einem 68 mm Loch.

    Wobei die Praxis oft noch viel chaotischer aussieht, als nur ein paar Lampenleitungen, Dosen und Trafos.

    Sharif
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke


    Indem mann einsätze verwendet in denen die trafos iengelegt werden und durch ausbau der leuchtmittel kann der Trafo entnommen werden.

    Wobei bei seiner Odenwalddecke die Inst einfacher ist und kompl befestigt werden kann, z.B mit Sammelschellen die Leitungen, mit C-Schienen kann ein abhänger gebaut werden der die Steckdosen hält usw.
     
Thema:

Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50: Die Rollläden wurden professionell eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung. Der Stromausgang in der Wand besteht aus einem blauen, einem...
  2. Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?

    Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?: Hallo, ich möchte mir für meinen Neubau LED-Einbaustrahler zulegen, welche in die abgehängte Rigipsdecke (1,2cm Rigips plus 5cm Lattung)...
  3. KNX Preis für Verkabelung+Installation gerechtfertigt?

    KNX Preis für Verkabelung+Installation gerechtfertigt?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe hier schon längere Zeit still mitgelesen, da ich in der Hausplanung/Hausbau stecke. Nun wird es bei mir...
  4. Passende Verteilerblöcke für meine Verkabelung im Auto

    Passende Verteilerblöcke für meine Verkabelung im Auto: Hallo liebe User :-) Bin gerade dabei einen Car-PC in mienem Auto zu verkabeln und bräuchte diesbezüglich eure hilfe :-) Undzwar würde ich gerne...
  5. TV-Verkabelung für Unitymedia 3Play

    TV-Verkabelung für Unitymedia 3Play: Hallo! ich habe ein paar fragen und wahrscheinlich ein Problem mit dem Umstellen auf Unitymedia 3Play. Bisher nur analoges Fernsehn und Internet...