1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

Diskutiere Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln. Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere...

  1. #1 Mecklenburger, 12.02.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte meine Garage (15 Meter vom Hausanschluss entfernt) verkabeln.
    Die Garage soll eine 16A CEE Dose, Licht und mehere Schukosteckdosen.

    Habe dazu 5x2,5mm² Erdkabel besorgt, welche ich im Leerrohr vom Hauptanschlusskasten zur Garage führe.

    Dieses Kabel sichere ich per Leistungsschutzschalter C16 (wegen hohem Einschaltstrom des Betonmischers) und FI am Hauptanschlusskasten ab, korrekt ?

    Meine Frage: Wie und wo sichere ich die Schukosteckdosen und das Licht ab ?
    Läuft das auch über den Leistungsschutzschalter oder muss ich diesen Kreis über extra Sicherungen laufen lassen? Wo sollen diese Sicherungen installiert werden.

    Ich will die Arbeiten nicht selbst machen, mir geht es nur um den Aufbau der Schaltung.
    Verkabelung / Klemmen macht ein Elektriker im Freundeskreis. Will nur das Material besorgen und die Vorarbeiten erledigen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Es braucht keine weitere Sicherung dafür.

    Ein 3poliger C16 Leitungschutzschalter + ein FI mit max. 30mA Auslösestrom reichen dafür. Beides im Sicherungaskasten im Haus zu montieren.
     
  4. #3 Mecklenburger, 12.02.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort !
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    War eigentlich schon falsch angefangen/ überlegt
    1) Wenn ne Sicherung/ FI fliegt ist die Garage Dunkel. Dann muß man ins Haus laufen
    2) Kabel schon gekauft

    ich würde, wenn ich schon nen Rohr habe und ne Leitung legen will

    5x6mm² + in die Garage von Hauptverteilung. In die HVT Vorsicherungen setzen und in die Garage eine kleine Unterverteilung setzen mit Sicherung/ FI für Licht, Steckdosen und die CEE.

    das 5x2,5mm² in der HVT wird man kaum Selektiv sichern können wenn man in die Garage noch LSS verbauen will mit 16A

    Es sei denn du brauchst die CEE selten bis nie + die Steckdosen, dann reicht auch ego´s version

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Mecklenburger, 12.02.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Moin Dierk,

    ja, Kabel schon beorgt :-(

    Deine Variante macht Sinn. Wäre dann die 100% Lösung.

    Da ich die CEE aber nur sehr selten und die Schuko nur für Bohrmaschine, Heckenschere etc. benötige, sollte meine 5x2,5mm² ja auch reichen.
     
  7. #6 Mecklenburger, 12.02.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Eine Frage hätte ich noch: Wie müsste die Vorsicherungen an dem HVT aussehen ?

    Ich könnte ja die 5x2,5mm² trotzdem in die Garage legen und dann dort eine Unterverteilung machen.
    Dann hätte ich das Problem gelöst, wenn die Sicherung/FI in der Garage kommt, muss ich nicht ins Haus.

    Wäre so der Mittelweg. Der 5x6mm² Kabel ist ja schon recht teuer.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    siehe Egos Antwort.

    Nein. Du hast keine Selektivität.

    Lutz
     
  9. #8 Mecklenburger, 13.02.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

    Ich habe mich mal belesen was "Selektivität" in diesem Kontext bedeutet und verstehe jetzt auch warum die 5x2,5mm nicht ausreichen.

    Vielen Dank !
     
Thema:

Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ?

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Garage mit 16A CEE und Schukosteckdose. Wie Absichern ? - Ähnliche Themen

  1. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...
  2. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  3. Verkabelung im Verteiler

    Verkabelung im Verteiler: Hallo Leute! Darf ich im Verteiler für die Verteilung von L1, L2, L3 und N von FI-Schalter zu den Leitungsschutzschalter anstatt der...
  4. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  5. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...