Verkabelung im Badezimmer

Diskutiere Verkabelung im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte in meinen Bad neue Kabel legen. Anschließen tuts natürlich der Fachmann. So soll es naher sein: 2-geteilter...

  1. #1 Chris999, 19.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte in meinen Bad neue Kabel legen. Anschließen tuts natürlich der Fachmann.

    So soll es naher sein:

    2-geteilter Lichtschalter (Serienschalter) der zum einem die Beleuchtung über Waschbecken/Spiegelschrank
    und Deckenbeleuchtung schaltet und dann sollen im Bad noch 2 Steckdosen am Waschbecken sein.

    Wie würdet Ihr die Kabel von der Verteilerdose in welcher bisher nur die 3adriger Zuleitung liegt, verlegen.

    Kenne mich mit Serienschaltern gar nicht aus....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung im Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    272
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    NYM-J 4*1,5 mm² zum Serienschalter
    NYM-J 4*1,5 mm² zur Deckenleuchte
    NYM-J 4*1,5 mm² zum Spiegelschrank
    NYM-J 3*1,5 mm² zur Doppelsteckdose

    Gruß Gert
     
  4. #3 Chris999, 19.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Gehen statt 4*1,5 mm² auch 5*1,5 mm² Kabel?? Die habe ich nömlich schon...?

    Wäre es sinvoll scho´n vom Vertelerkasten ein 5*1,5 mm² als Zuleitung zu legen, oder reicht das 3adrige?

    Treffen sich dann alle Kabel in der Verteilerdose oder müssen auch Kabel von den Lampen direkt zum Schalter?

    Danke schonmal......
     
  5. #4 Lötauge35, 19.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    für die Verlegung elektrischer Leitungen in Bedezimmern giebs spezielle Vorschriften!!

    die Leitungsverlegung sollte unbedingt mit einem Fachmann vort Ort abgesprochen werden
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    94
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ja, sind auch billiger.

    Es reicht 3x.

    Wenn möglich Abzweigdose weg lassen und in Schalterklemmdose klemmen. Absicherung bei 1,5 max B13 A.

    Lutz
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    272
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Hallo Chris!
    Ich habe die mindest- Ader- Anzahl genannt.

    Wenn du eine Abzweigdose hast, treffen sich alle Leitungen in dieser.

    Gruß Gert
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    ..aber bitte nicht im Badezimmer! Bitte um eine abzweigdosenfreie Zone im Bad.

    Aufgrund der zahlreichen zu beachtenden Vorschriften ist die Installation im Badezimmer meiner Ansicht nach

    ausschliesslich Sache eines Fachmanns!!



    Gruß Kawa :)
     
  9. #8 Elektro, 19.12.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.745
    Zustimmungen:
    361
  10. #9 servicetechniker, 19.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Also ich finde es total in ordnung wenn er etwas arbeit selber machen möchte arbeite selber als Elektriker und bin immer froh wenn die kunden mir die drecksarbeit abnehmen. Wir machen das in der Regel so das einer Vorbei kommt und beim kunden anzeichnet von wo nach wo welche leitung verlegt werden muss und bei der gelegenheit wird auch sofort auf besonderheiten hingewisen. Also am besten mal den elektriker ansprechen ob vorher mal einer raus kommen kann
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    263
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Woher bekommen hier eigentlich die Leute die immer Nym-J 4x1,5 verlegen wollen an den Betriebsmitteln ihren Neutralleiter?

    WinkeWinke
     
Thema:

Verkabelung im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Verkabelung im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  2. Außenverkabelung

    Außenverkabelung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag deswegen bitte ich etwas um Nachsicht. Wir haben unser Haus nun gebaut und sind nun dabei die Gartenplanung...
  3. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  4. Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

    Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht): Liebes Forum, wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen...
  5. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...