1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung im Badezimmer

Diskutiere Verkabelung im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung im Badezimmer ..aber bitte nicht im Badezimmer! Bitte um eine abzweigdosenfreie Zone im Bad. Aufgrund der zahlreichen zu...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Blödsinn!!!
    Es gibt keinerlei Vorschriften, die eine (oder mehrere) Abzweigdosen in Baderäumen verbietet!
    Die Leitungsverlegung darf jedermann machen!
    Der Anschluss, wie chris bereits erkannt hat, obliegt einem Fachmann.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Na, dann besorg Dir doch mal ein Stück NYM-J 4 * 1,5mm².

    Der Trick: da ist der N bereits eingebaut!

    Gruß Gert
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    So, habe ich gerade gemacht.

    Finde da leider nur je eine braune, schwarze, graue und grün/gelbe Ader!

    Und nu???
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Blödsinn wäre es, Abzweigdosen zu setzen, obwohl es auch anders geht.

    Das ist seit Jahren nicht mehr Stand der Technik!!!! Ist vielleicht noch nicht bis nach Bad Arolsen durchgedrungen!


    Was macht dich so sicher, dass chris die Inbetriebnahme von einem Fachmann durchführen lässt?



    Gruß Kawa
     
  6. #15 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer

    So, Jetzt ich auch !

    also, wenn KAWA meint, dass in Installationszone 1 und 2 keine Abzweigdosen gesetzt werden drürfen hat er Recht.

    Wenn er meint, dass Laien im Bad nix an der Installation verloren haben, hat er auch Recht.

    Die Badinstallation sollte mit einem Fachbetrieb abgeklärt werden und nach Installation (die gern vom Laien ausgeführt werden kann) vom Fachbetrieb mit allen Messungen abgenommen werden.

    Von einem generellen Verbot von Abzweigdosen im Bad weiss ich allerdings nichts (wenn ichs persönlich auch nicht mache)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Nu klar!

    Also ich ordere NYM- J X*x, wie ichs brauche.
    Und werde, nach wie vor, auch so beliefert.
    Ich bekomme auch NYM-0 4*1,5, ist kein Prob.
    Für den "N"-Leiter ist übrigens die Aderfarbe blau nicht zwingend vorgeschrieben.

    Gruß Gert
     
  8. #17 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer



    ÄÄÄHHHH, Gert ?

    Doch, ist es.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Soso, dann habt ihr auch alle 7*1,5 mit blauer Ader am Lager???
     
  10. #19 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Bei numerierten Adern gilt das nicht, aber allen Farblich markierten... Scherzkeks.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    gut kekontert!
    dennoch kenne ich keine Vorschrift, die besagt, dass der N- Leiter blau sein muss!

    Gruß Gert
     
Thema:

Verkabelung im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Verkabelung im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  2. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....
  3. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...
  4. Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau

    Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau: Hallo! Ich habe eine Sprechanlage im Haus (70er Jahre), die ich etwas auf-/umrüsten möchte. Momentan entzieht sich die Verkabelung meinem...
  5. Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50: Die Rollläden wurden professionell eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung. Der Stromausgang in der Wand besteht aus einem blauen, einem...