Verkabelung im Badezimmer

Diskutiere Verkabelung im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung im Badezimmer ..aber bitte nicht im Badezimmer! Bitte um eine abzweigdosenfreie Zone im Bad. Aufgrund der zahlreichen zu...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Blödsinn!!!
    Es gibt keinerlei Vorschriften, die eine (oder mehrere) Abzweigdosen in Baderäumen verbietet!
    Die Leitungsverlegung darf jedermann machen!
    Der Anschluss, wie chris bereits erkannt hat, obliegt einem Fachmann.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung im Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Na, dann besorg Dir doch mal ein Stück NYM-J 4 * 1,5mm².

    Der Trick: da ist der N bereits eingebaut!

    Gruß Gert
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    So, habe ich gerade gemacht.

    Finde da leider nur je eine braune, schwarze, graue und grün/gelbe Ader!

    Und nu???
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Blödsinn wäre es, Abzweigdosen zu setzen, obwohl es auch anders geht.

    Das ist seit Jahren nicht mehr Stand der Technik!!!! Ist vielleicht noch nicht bis nach Bad Arolsen durchgedrungen!


    Was macht dich so sicher, dass chris die Inbetriebnahme von einem Fachmann durchführen lässt?



    Gruß Kawa
     
  6. #15 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer

    So, Jetzt ich auch !

    also, wenn KAWA meint, dass in Installationszone 1 und 2 keine Abzweigdosen gesetzt werden drürfen hat er Recht.

    Wenn er meint, dass Laien im Bad nix an der Installation verloren haben, hat er auch Recht.

    Die Badinstallation sollte mit einem Fachbetrieb abgeklärt werden und nach Installation (die gern vom Laien ausgeführt werden kann) vom Fachbetrieb mit allen Messungen abgenommen werden.

    Von einem generellen Verbot von Abzweigdosen im Bad weiss ich allerdings nichts (wenn ichs persönlich auch nicht mache)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Nu klar!

    Also ich ordere NYM- J X*x, wie ichs brauche.
    Und werde, nach wie vor, auch so beliefert.
    Ich bekomme auch NYM-0 4*1,5, ist kein Prob.
    Für den "N"-Leiter ist übrigens die Aderfarbe blau nicht zwingend vorgeschrieben.

    Gruß Gert
     
  8. #17 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer



    ÄÄÄHHHH, Gert ?

    Doch, ist es.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Soso, dann habt ihr auch alle 7*1,5 mit blauer Ader am Lager???
     
  10. #19 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Bei numerierten Adern gilt das nicht, aber allen Farblich markierten... Scherzkeks.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    gut kekontert!
    dennoch kenne ich keine Vorschrift, die besagt, dass der N- Leiter blau sein muss!

    Gruß Gert
     
Thema:

Verkabelung im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Verkabelung im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...