1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung im Badezimmer

Diskutiere Verkabelung im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung im Badezimmer In der Norm DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01 kannst du das nachlesen. Der Abschnitt 3.2 legt fest,...

  1. #21 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer

    In der Norm DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01 kannst du das nachlesen.

    Der Abschnitt 3.2 legt fest, dass sowohl für umhüllte einadrige Kabel/Leitungen als auch für isolierte Leiter, die als Neutralleiter verwendet werden, die Farbe Blau zu verwenden ist.


    grüsse Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    ...und und und...

    chris999 möge die Aderanzahl genügen. Mit dem Hinweis, er solle beim Einkauf des NYM-J 4*1,5mm² beachten, dass eine blau markierte Ader in der Leitung vorhanden ist!
    Alternativ besorge ich ihm ein paar Meter mit Nummerierung 1 bis 3und PE, dann ist er von der Vorschrift ausgenommen.
    Gruß Gert
     
  4. #23 Heimwerker, 20.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ich dachte, nach die gäbe es gar nicht mehr ??!!
     
  5. #24 pommes-1, 20.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Von mir aus könnte NYM 4*1,5 komplett abgeschafft werden!


    5*1,5 ist billiger und auch immer verwendbar,
    dann gibts auch keine Probleme mehr ;).

    Ist aber gut, dass so was mal Diskutiert wird!!


    gruß
     
  6. #25 Heimwerker, 20.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ist das 4x nicht für Motoren, DLH und ähnliches gedacht?

    Bei größeren Querschnitten ist es aber bestimmt günstiger, denk ich.
     
  7. #26 pommes-1, 20.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Klar ist es dafür gedacht, oder auch für Schaltungen.

    Bei größeren Querschnitten macht es schon Sinn, aber ich meinte ja auch 5*1,5.

    gruß
     
  8. #27 Chris999, 21.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ähm. also soll ich die Zuleitung zum Lichtschlter am Eingang legen??
     
  9. #28 pommes-1, 21.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Haeh Mich würde noch kurz Interessieren warum die Leitung mit max. 13A abgesichert werden darf ?!?

    gruß
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    13
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ja, in eine tiefe Dose.

    Lutz
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    24
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Uuups!

    Da hab ich wohl was nicht mitgekriegt!
    Ich dachte, das gilt nur in Östereich!

    Gruß Gert
     
Thema:

Verkabelung im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Verkabelung im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  2. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  3. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....
  4. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...
  5. Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau

    Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau: Hallo! Ich habe eine Sprechanlage im Haus (70er Jahre), die ich etwas auf-/umrüsten möchte. Momentan entzieht sich die Verkabelung meinem...