Verkabelung Internet / Telefon

Diskutiere Verkabelung Internet / Telefon im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute! Ich habe letzte Woche meinen Kabel Deutschland Anschluss bekommen, jedoch bin ich momentan überhaupt nicht zufrieden mit den verlegten...

  1. Dede

    Dede Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!
    Ich habe letzte Woche meinen Kabel Deutschland Anschluss bekommen, jedoch bin ich momentan überhaupt nicht zufrieden mit den verlegten Leitungen.
    Im Moment kommt alles aus dem Koaxkabel aus der Antennendose raus, läuft in ein Modem und teilt sich dort in Internet- und Telefonkabel. Diese zwei Kabel würde ich aber gerne über den Dachboden verlängern ins Arbeitszimmer (Internet) und in den Flur (Telefon). Dort sollen sie dann in bereits vorhandenen Dosenschachten enden. Jetzt steh ich natürlich recht blöd da, da ich bisher noch keine großen Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe.

    Erstens: Welche Kabel benötige ich?
    Zweitens: Ich möchte die 2 Kabel in einem Leerrohr Aufputz in den Dachboden legen - ist das ok?
    Drittens: Welche Dosen benötige ich?

    Möchte natürlich von der Internetgeschwindigkeit nichts einbußen, hoffe das ist irgendwie machbar. Bin jedenfalls über jede Antwort sehr dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 02.06.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Hallo,

    Lehrrohr klingt immer gut ! Das kannst du so machen.

    Als Leitung würde ich für beides CAT7. Netzwerkleitung nehmen, auch wenn es für das Telefon übertrieben ist, dann hast du noch 6 Adern in Reserve oder könntest da auch dein Netzwerk hinziehen.

    Als Dose für das Telefon brauchst du eine normale NFN Dose, für das Netzwerk Cat6+ oder Cat6e Dosen.

    Wenn du keine LSA+ Leisten in den Dosen hast brauchst du noche in Auflegewerkzeug für Rund 20€.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Dede, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    Dede

    Dede Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Hört sich ja schonmal gar net so schwer an...
    hoffe nur ich bring die Kabel auch durch die vorhandenen Leerrohre, gibts da irgend nen Trick wie ich die durchziehen kann?

    Und was genau sind LSA+ Leisten?

    Wären diese 2 Kabel i.O.?:

    Modemkabel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Track=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de

    Telefonkabel:
    http://cgi.ebay.de/TAE-F-Telefon-Fax-Kabel-Telefonkabel-Faxkabel-15m-15-m_W0QQitemZ110387455831QQcmdZViewItemQQptZFestnetz_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b39ae757&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

    Ich könnte ja jeweils die Endungen abzwicken und dann die einzelnen Adern an die Dose anklemmen oder?
     
  5. #4 ebt'ler, 03.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Hab hier mal ne Seite wo die Grundlagen + Verarbeitung von Datenleitungen ausführlich erklärt werden (auch LSA):


    Grundlagen Computernetze
     
  6. #5 Michael, 03.06.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Hallo Dede,

    ich habe hier mal zusammengeschrieben was Du brauchst und wie Du es am besten machst:

    http://www.elektrikforen.de/netzwer...zwerk-einrichten-planen-und-installieren.html

    http://www.elektrikforen.de/netzwer...und-datenverkabelung-f-r-einfamilienhaus.html

    Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, dann ruf einfach am besten bei Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand | Elektromaterial, Elektrobedarf an und frage nach Herrn Möller ( Das bin ich)
     
  7. Dede

    Dede Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Also tausend Dank erstmal für die super Antworten! Hab jetzt meine Dosen beim Voltus Shop direkt bestellt!

    Eine Frage hätte ich aber noch!
    Wenn ich Telefonkabel und Internetkabel in einem Leerkanal verlege kann nichts passieren oder sollte ich beide seperat verlegen?
    Die zwei Kabel gehen nur ca. 20cm zusammen, im Dachboden teilen sie sich dann.
     
  8. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    28
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Hi.
    Sollte kein Problem darstellen.
    Es ist für niedrige Datenübertragungsraten sogar möglich Telefonie & Netzwerk in einer Leitung zu führen... also 20cm nebeneinander gelegt... keine Angst :)
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Matze001, 08.06.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Du solltest nur abstand zu 230/400V Leitungen halten.

    Kommunikationskabel untereinander machen seltenst Probleme... Teilweise werden
    Telefon und Internet über ein Kabel geführt wenn nur ein Kabel verlegt wurde (meiner meinung nach aber pfusch)...

    MfG

    Marcel
     
  11. Dede

    Dede Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung Internet / Telefon

    Gut, dann kann ich ja loslegen ;-)
    Haben Kabel Deutschland, daher kommt sogar Internet, Fernsehen und Telefon über ein Coaxkabel vom Keller hoch zu uns ;-)
    Achja der Techniker meinte er könnte noch irgend nen Filter reinmachen da ich ja kein Kabel Digital wollte, greif aber nun das Signal an der Multimediadose analog ab und hab ein besch... Bild. Kann das an dem fehlenden Filter (oder was immer er auch meinte) liegen?
     
Thema:

Verkabelung Internet / Telefon

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Internet / Telefon - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  2. Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht)

    Unbekannte/alte Verkabelung (2-draht): Liebes Forum, wir besitzen eine Wohnung in einem 7-Parteienhaus aus den 50er-Jahren (Umbau in den 70ern) mit einer alten sternförmigen...
  3. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...
  4. 3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung

    3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung: 3pol bis 1pol verdrahtung: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft, das in den 60ern gebaut wurde. es hat einen anbau von 2006. im anbau ist ein...
  5. Rätselhafte Verkabelung

    Rätselhafte Verkabelung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 60er Jahren mit einem recht großen Grundstück und bin bei Gartenarbeiten auf einen...