Verkabelung Router, Switch und Patchpanel

Diskutiere Verkabelung Router, Switch und Patchpanel im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurde bei mir im Keller der Glasfaser APL installiert. Von diesem gehe ich über eine LAN Dose an den WAN-Anschluss...

1. Alex22

Alex22 Neues Mitglied

Hallo Leute,
    vor ein paar Tagen wurde bei mir im Keller der Glasfaser APL installiert.
    Von diesem gehe ich über eine LAN Dose an den WAN-Anschluss meiner Fritzbox 5690 Pro die sich im Erdgeschoss befindet
    Mit dem LAN 1 dann zurück in den Keller. Dort habe ich ein Patchpanel mit 8 Ports sowie einen Switch mit 8 Ports installiert.
    Nun zu meiner Frage:
    Gehe ich mit dem LAN 1 direkt auf den Port 1 des Switches oder kann ich auch auf den Port 1 des Patchpanels gehen und von diesem dann per LAN-Kabel zum Port 1 des Switches.

2. Anzeige

3. #2 kb33181, 04.08.2025
    kb33181

kb33181 Strippenzieher

Es kommt darauf an....

Wenn du vom WAN des Routers mit (Cat.7-)Installationskabel verkabelst, dann gehst du auf das Patchpanel. Welcher Port ist für die Funktion egal. Dann muss vom Patchpanel zum Switch noch mit einem Patchkabel gepatched werden.

Wenn du vom WAN des Routers mit einem Patchkabel verkabelst, dann kannst du auch direkt auf den Switch gehen und hast einen zusätzlichen Port auf dem Patchpanel frei für die weitere Verkabelung mit Installationskabel im Haus.

Patchpanel wird eigentlich immer nur dann benötigt, wenn mit Installationskabel verkabelt wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

4. Alex22

Alex22 Neues Mitglied

Hallo Strippenzieher,
    Danke für deine Antwort.
    Alle Installationskabel sind Cat7 (WAN und LAN1 sind bereits eingezogen). Somit werde ich den LAN1 auf das Patchpanel legen und von dort auf den Switch.

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Warum nicht die FB an den LWL Anschluss und von da ins Netzwerk?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Frage ich mich auch, die Fritz wäre bei mir im Keller direkt am Glasfaseranschluss und im EG dann eine 2. z.B. 7530AX fürs WLAN oder auch ein Repeater. Aber so eine 7530AX bekommt man teildefekt bei ebay für 70€. Teildefekt bedeutet DSL Modem im Eimer. Braucht man als Repeater ja nicht. Switch, Wlan und auch Dect funktionieren

elo22 gefällt das.
Thema:

Verkabelung Router, Switch und Patchpanel

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Router, Switch und Patchpanel - Ähnliche Themen

1. Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld

Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld: Hallo liebe Community, Beim Umzugsbedingten Küchenausbau wurde leider von der Umzugsfirma die Verkabelung von Backofen und Cerankochfeld recht...
  2. Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung

Altbau - Zwei Fragen zur Verkabelung: Hallo liebes Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe viel gelernt und viele Tips&Tricks gesehen. Danke schon mal dafür!! Nun habe...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  5. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...