1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin dankbar über Tips zur Verkabelung: Raumgrösse 4x4 Meter. 1 abgesicherte Stromzuleitung. 3 Schalter und 1 Dimmer. 3x 40 Watt Einbauspot...

  1. #1 framach, 29.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bin dankbar über Tips zur Verkabelung:

    Raumgrösse 4x4 Meter.
    1 abgesicherte Stromzuleitung.
    3 Schalter und 1 Dimmer.
    3x 40 Watt Einbauspot in Serie.

    Wie wird es verkabelt das ich von jedem Schalter an/aus und den Dimmer benutzen kann?

    Siehe Bild.

    Kabelfarben Blau - Rot - Grün/Gelb

    Danke für Eure Hilfe :stupid:
     

    Anhänge:

    • strom.JPG
      strom.JPG
      Dateigröße:
      11,2 KB
      Aufrufe:
      327
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verkabelung

    Was für ein Dimmer?

    Lutz
     
  4. #3 PatBonner, 30.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  5. #4 placebo, 30.01.2008
    placebo

    placebo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Du kannst auch einen der neuen legrand tastdimmernehmen dort kannst auch deine taster draufhängen ! Vorsicht wenn du einen traffo hast die leitung vom traffo bis zu den spots darf nicht zu lang sein bei den meisten steht eine maximale leitungslänge von 2m das auch einhalten ! Wenn keine klemmen dabei sind verwende ich gerne porzelanklemmen die sind hitzebeständig und bekommst bei jeden großen baumarkt
     
  6. #5 PatBonner, 30.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung

    Hallo Placebo.

    die max. Leitungslänge gilt NUR bei elektronischen Trafos.
    Da wir nicht Wissen, welche Leuchten er verwenden will können
    wir Hierzu ohne weitere Angaben keine Aussage treffen.

    Wir brauchen hier mehr Informationen.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkabelung

    Die Spots werden parallel und nicht seriell angeschlossen...
     
  8. #7 framach, 30.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    WEITERE INFOS:

    Es sollen 6 Einbauspots verbaut werden mit je 50 Watt / 230V ~ 50Hz - die Spots sind ohne Trafo!

    Der "Dimmer" den ich habe und benutzen wollte ist ein Lichtregler 20-500VA (hab grad im Beipackzettel gesehen das es ein Niedervolt-Halogenlampendimmer ist) Spannung 230 V ~ 50 Hz Leistung 20-500 VA Sicherung T2A/250 V.

    SPOTS und DIMMER sind BAUMARKTWARE

    Ich kann zwar am Dimmer auch AN/AUS machen was ich aber nicht benötige sondern ich will mit diesem nur die Helligkeit regulieren (wahrscheinlich wichtig wegen Verkabelung mit den anderen 3 Tastern)

    WIE GEHT ES NUN WEITER?
    Haeh

    Danke und Gruss
     
  9. #8 placebo, 30.01.2008
    placebo

    placebo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    wenn du nur dimmen damit möchtest und den dimmer schon hast mach ne kreuz schaltung mit den drei schaltern und am schluss hängst den dimmer zwischen lampendraht und lampe das würde gehen
     
  10. #9 framach, 31.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Haeh

    Was mach ich denn nun ???
     
  11. #10 Elektro, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Verkabelung

    So wie ich es verstehe, hast du einen Dimmer für Wechselschaltung.

    Der Dimmer wir durch drehen vom Knopf eingeschaltet und gedimmt?

    Bei dieser Schaltung kann nur am Dimmer gedimmt werden.
    Die Schalter können nur ein und aus schalten. Ausnahme Nebenstellen taugliche Dimmer.

    Um von den anderen Stellen auch zu Dimmer, wird ein Tastdimmer mit Anschluß für zusätzliche Taster benötigt.


    Kanst du deine Anleitung als Anlage in das Forum stellen?

    mfg Elektro

    PS. Past der Dimmer auch zum Travo? Je nach Travo wird ein C oder L Dimmer benötigt. Bei unklaren Daten einen R,C,L Universal Dimmer verwenden.

    ELTAKO Technische Daten
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  2. Verkabelung im Verteiler

    Verkabelung im Verteiler: Hallo Leute! Darf ich im Verteiler für die Verteilung von L1, L2, L3 und N von FI-Schalter zu den Leitungsschutzschalter anstatt der...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  5. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....