Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung Der Dimmer kommt kurz vor den Strahlern zum Einsatz da ich ja über den Dimmer NICHT ein/aus machen will sonder nur...

  1. #11 framach, 31.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Der Dimmer kommt kurz vor den Strahlern zum Einsatz da ich ja über den Dimmer NICHT ein/aus machen will sonder nur Helligkeitsregeln...
    Nun weiss ich aber immer noch nicht wie ich die 3 Taster (Ein/Aus) und dann den Dimmer und die Spots verkabeln muss ???????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 31.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Verkabelung

    Hallo,

    noch mal die Frage, ist das ein Drehdimmer?
    Kanst du die Anleitung hier als Anlage in das Forum stellen?

    Gruß Elektro
     
  4. #13 framach, 31.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Es ist ein Drehdimmer aus dem Baumarkt

    Niedervolt-Halogenlampendimmer
    Netzspannung 230V ~ 50Hz Leitung 20-500VA

    An/Aus läuft über drücken und dimmen mit drehen

    Mehr kann ich nicht sagen
     
  5. #14 Elektro, 31.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Verkabelung

    Wie schon geschrieben geht bei Standart Dimmer zum Drehen, nur ein und aus bei den Schaltern.

    Nur bei Nebenstellen Tauglichen Dimmer ist das anders. Diese bekommst du nicht im Baumarkt...

    Nicht jeder Drehdimmer hat einen Anschluß für Wechselschalter.

    Ich denke hier ist ein neuer Tastdimmer nötig um von allen stellen zu Dimmen.
    Dieser benötigt auch einen Eingang für externe Taster.
    Auserdem Taster für den Anschluß der anderen Schaltstellen.

    Auch die Lastart C oder L beachten.Die Angabe sollte beim Travo in der Anleitung stehen.
    Gruß Elektro
     
  6. #15 kalledom, 31.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verkabelung

    Hallo,
    wenn die Lampen von 3 Stellen aus geschaltet werden sollen und der Dimmer nur zwischen Schalter und Lampe zum Dimmen sein soll, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Taster und ein Eltakko, zwischen Stromstoßrelais und Lampe der Dimmer
    2. zwei Wechselschalter und ein Kreuzschalter, Dimmer zwischen Wechselschalter und Lampe.
     
  7. #16 Lötauge35, 31.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Verkabelung

    Ja Du hast wirklich ne coole Hompage!
     
  8. #17 framach, 31.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    1.) Was bitte ist ein Eltakko?
    2.) Kann bitte jemand einen Schaltplan zeichnen bzw. die Grafik von mir vervollständigen?
    Siehe Bild
     

    Anhänge:

    • strom.JPG
      strom.JPG
      Dateigröße:
      15,5 KB
      Aufrufe:
      779
  9. #18 Elektro, 31.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Verkabelung

    Hallo framach,

    so wie ich dich verstanden habe, soll von allen Tastern auch gedimmt werden.

    Dann ist ein anderer Dimmer nötig.

    Oder reicht dir das ein und ausschalten?

    Wie sind die Kontakte bei deinem Dimmer bezeichnet?
    Mach mal eine PDF oder JPG von der Anleitung
    mfg Elektro
     
  10. #19 framach, 31.01.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Hallo Elektro,

    Ich weiss zwar nicht wie du drauf kommst ich würde von allen Tastern dimmen wollen - aber definitiv NEIN. No!

    3 x Taster EIN/AUS
    1 Dimmer vor den Spot (ohne Trafo) nur zum dimmen NICHT ein/aus

    Kann mir den wirklich niemand der hier anwesenden Profis (?) meinen Plan vervollständigen???

    Haeh
     

    Anhänge:

    • strom.JPG
      strom.JPG
      Dateigröße:
      15,5 KB
      Aufrufe:
      450
  11. #20 kalledom, 31.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verkabelung

    Wird auch Stromstoßrelais genannt und von Tastern betätigt. Bei jedem Tastendruck ändert dieses Stromstoßrelais seinen Zustand: Ein - Aus - Ein - Aus - ....
    Findest Du das nicht etwas viel verlangt ?
    Einen Link kann ich Dir geben, in dem die Kreuzschaltung gezeichnet ist: Kreuzschaltung
    oder Strippenstrolch - Kreuzschaltung

    In die schwarze Leitung zwischen Wechselschalter und Lampe kommt der Dimmer.

    Edit: Und noch die Tasterschaltung: Tasterschaltung
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...