1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich und mein Kumpel haben unseren Bollerwagen für Männertag fertig gebaut, es fehlt nur noch das radio und das Licht :) bloß haben wir...

  1. Peet

    Peet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich und mein Kumpel haben unseren Bollerwagen für Männertag fertig gebaut, es fehlt nur noch das radio und das Licht :) bloß haben wir keine ahnung wie wir das machen solln :confused::confused: wir haben eine Autobatterie zur Verfügung und weng kleingeld is auch noch da für Kabel etc. Das Radio is n stinknormales Küchen radio mit 6 großen Batterien, hinten steht 9 volt drauf und beim Licht steht Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz und Gesamtanschlusswert 15 W. Aber wie das ganze sicher verkabeln?
    Ich muss zugeben ich kenn mich überhaupt nich mit Elektrik aus und will nichts falsch machen( nich das das radio dann noch anfängt mit brennen oder es die batterie zerschießt:() und hoff ihr könnt mir helfen.

    mfg peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 15.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verkabelung

    Es ist sehr wichtig das so nahe wie möglich an der Autobatterie eine Sicherung (z.B. 20A) sitzt, da bei Bleibatterien hohe Kurzschlussströme zustande kommen.

    Am einfachsten wäre es den 9V Eingang des Radios zu nutzen. Eine simple aber nicht ganz fachgerechte Möglichkeit ist ca. 4 bis 5 Siliziumgleichrichterdioden hintereinander in Durchlassrichtung schalten und darüber das Radio anschließen.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung

    Was ist das denn fuer ein Licht?

    gruss
     
  5. Peet

    Peet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    das Licht is ein Stroboskop, steht (wie übrigens auch beim radio) AC: 230 V hinten drauf... Die Batterie is ne 12 V Batterie, aber keine Ahnung was für ne Art^^ is jedenfalls ne Flüssigkeit drin (dest. Wasser?)...
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung

    Ich habe das gefragt weil es unter umstaenden billiger ist ein anderes Licht zu besorgen.. Wenn du ein 230V Geraet an einer 12V Quelle betreiben willst benoetigst du dafuer einen Wechselrichter der 12V DC in 230V AC umwandelt. Diese Geräte sind je nach Leistung relativ teuer. Also mit Kleingeld sicher keine Loesung ;)
     
  7. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Hey,

    das beste wäre vermutlich ein Autoradio, weil die Standardmäßig mit 12 Volt funktionieren!

    Da könnte man dann auch etwas größere Lautsprecher anschließen, weil son bißchen rumsen darfs wohl schon, oder? :D
     
  8. Peet

    Peet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Jop das ham wir uns jez auch überlegt :D aber beim licht hab ich immer noch keine ahnung...
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verkabelung

    Stelle mal deine Überlegungen für die Beleuchtung besser auch auf 12 Volt ein.
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  2. Verkabelung im Verteiler

    Verkabelung im Verteiler: Hallo Leute! Darf ich im Verteiler für die Verteilung von L1, L2, L3 und N von FI-Schalter zu den Leitungsschutzschalter anstatt der...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  5. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....