Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich und mein Kumpel haben unseren Bollerwagen für Männertag fertig gebaut, es fehlt nur noch das radio und das Licht :) bloß haben wir...

  1. Peet

    Peet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich und mein Kumpel haben unseren Bollerwagen für Männertag fertig gebaut, es fehlt nur noch das radio und das Licht :) bloß haben wir keine ahnung wie wir das machen solln :confused::confused: wir haben eine Autobatterie zur Verfügung und weng kleingeld is auch noch da für Kabel etc. Das Radio is n stinknormales Küchen radio mit 6 großen Batterien, hinten steht 9 volt drauf und beim Licht steht Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz und Gesamtanschlusswert 15 W. Aber wie das ganze sicher verkabeln?
    Ich muss zugeben ich kenn mich überhaupt nich mit Elektrik aus und will nichts falsch machen( nich das das radio dann noch anfängt mit brennen oder es die batterie zerschießt:() und hoff ihr könnt mir helfen.

    mfg peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 15.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verkabelung

    Es ist sehr wichtig das so nahe wie möglich an der Autobatterie eine Sicherung (z.B. 20A) sitzt, da bei Bleibatterien hohe Kurzschlussströme zustande kommen.

    Am einfachsten wäre es den 9V Eingang des Radios zu nutzen. Eine simple aber nicht ganz fachgerechte Möglichkeit ist ca. 4 bis 5 Siliziumgleichrichterdioden hintereinander in Durchlassrichtung schalten und darüber das Radio anschließen.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung

    Was ist das denn fuer ein Licht?

    gruss
     
  5. Peet

    Peet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    das Licht is ein Stroboskop, steht (wie übrigens auch beim radio) AC: 230 V hinten drauf... Die Batterie is ne 12 V Batterie, aber keine Ahnung was für ne Art^^ is jedenfalls ne Flüssigkeit drin (dest. Wasser?)...
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verkabelung

    Ich habe das gefragt weil es unter umstaenden billiger ist ein anderes Licht zu besorgen.. Wenn du ein 230V Geraet an einer 12V Quelle betreiben willst benoetigst du dafuer einen Wechselrichter der 12V DC in 230V AC umwandelt. Diese Geräte sind je nach Leistung relativ teuer. Also mit Kleingeld sicher keine Loesung ;)
     
  7. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Hey,

    das beste wäre vermutlich ein Autoradio, weil die Standardmäßig mit 12 Volt funktionieren!

    Da könnte man dann auch etwas größere Lautsprecher anschließen, weil son bißchen rumsen darfs wohl schon, oder? :D
     
  8. Peet

    Peet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Jop das ham wir uns jez auch überlegt :D aber beim licht hab ich immer noch keine ahnung...
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verkabelung

    Stelle mal deine Überlegungen für die Beleuchtung besser auch auf 12 Volt ein.
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...