1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkettung von Stromkreisen

Diskutiere Verkettung von Stromkreisen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkettung von Stromkreisen moin, also ganz ehrlich schalte die pc´s nach einander ein. da kannste auf jedenfall deine einschaltstrom...

  1. #21 AC DC Master, 11.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verkettung von Stromkreisen

    moin, also ganz ehrlich schalte die pc´s nach einander ein. da kannste auf jedenfall deine einschaltstrom verringern. mit schalten verteilst du nur die last. wechselstromkreise in einem mehradrigen kabel haben jeweils ein neutralleiter für sich. klar könnte man auch ein drehstromnetz dazu verwenden. aber vorsicht, wegen dem nulleiter! ruck zuck ist der über lastet ! nichts desto trotz haste ei problem! der dauerstrom und der bei leistungsabfrage der netzteile. gering aber aussagekräftig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BM53

    BM53 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkettung von Stromkreisen

    Hi, zu der Frage nach den 16 A:
    der 3-Phasen-Wechselstrom teilt sich in 3 je um 120° versetzte
    Phasen auf, hierbei ist der Sternpunkt der Transformatorspulen mit
    einander verbunden. bei gleicher Phasen-Belastung bedeutet das,
    dass die Summe aller Ströme sich im Neutralleiter gegenseitig
    aufhebt (neutralisiert) der maximale Stromfluss über den
    Neutralleiter ist dann 16A. Dabei musst Du aber darauf achten,
    dass in dieser leitung nicht die selbe Phase über zwei verschiedene
    Sicherungen eingespeist wird. Tipp: schau mal auf die WEBSite von
    dwu-Unterrichtsmaterialien und sieh dir dort die Drehstrom-Animation an.
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkettung von Stromkreisen

    Und was ist, wenn nur 2 Phasen gleichzeitig genutzt werden ?
    Inwieweit hebt sich da der Strom auf und wie viel fließt über den Null ?
     
  5. BM53

    BM53 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkettung von Stromkreisen

    Hi,
    auch bei zwei Phasen gilt, dass die Summe der Ströme am Neutralleiter bei 2-mal 16A Sicherung maximal auf 16A ansteigen
    kann. Das ändert sich nur dann, wenn man auf der gleichen Phase zwei Sicherungen je 16 A schaltet. Hier fließt dann ein Strom von maximal 32 A über den Neutralleiter, das ist gefährlich.
    :) sorry, Antworten gehen bei mir öfters mal etwas länger, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin zu diesem Thema gibt es einen interessanten Link:
    apem112 - Animation zum Drehstrom-Verlauf
    Diese Seite sollte zum besseren Verständnis der Drehstrom-Problematik beitragen.
     
  6. #25 cabellehro, 05.03.2009
    cabellehro

    cabellehro Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkettung von Stromkreisen

    Hallo,

    ich möchte die Erläuterungen der Zusammenhänge durch die Hinweise
    stützen, die unter den folgenden Links zu finden sind:

    http://www.elektrikforen.de/grundla...ion/4469-einphasenwechselstrom-drehstrom.html

    Analog-Modell: Drehstromnetz bei Sternschaltung

    cabellehro
     
Thema:

Verkettung von Stromkreisen

Die Seite wird geladen...

Verkettung von Stromkreisen - Ähnliche Themen

  1. Leistung von 12V Trafo

    Leistung von 12V Trafo: Ich hab das Leuchtmittel Osram LED Superstar MR16 35 36 Advanced (Fassung: AA65316) - GU5,3*5,9W*12V- und dazu ein Trafo mit 12V 10A...
  2. Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?

    Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?: Hallo Ich habe vor mehreren Monaten die Unterhitze, beim Zanussi HNW 112 E-Herd ausgebaut. Nun weiß ich nicht mehr, an welche Klemmen, die Adern...
  3. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  4. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...
  5. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...