Verklemmen von Einbaustrahlern

Diskutiere Verklemmen von Einbaustrahlern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will in die neue Gipskarton/Holzbalkendecke in unserem Altbau Einbaustrahler. Nachdem ich im Forum etwas herumgelesen habe sollen es...

  1. gobo

    gobo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will in die neue Gipskarton/Holzbalkendecke in unserem Altbau Einbaustrahler. Nachdem ich im Forum etwas herumgelesen habe sollen es Brumberg Einbaustrahler, mit ThermoX Gehäuse und Osram Mouse Trafo werden. An den 105VA Trafo kommen drei 35 Watt Lampen. Als Leitung kommen die 1,5qmm Niedervoltleitungen aus dem Voltus Shop zur Anwendung. Im Bereich der Einbauleuchten habe ich die Dämmung in der Decke nach oben verlegt, sodass ca. 10cm Luft für das Gehäuse sind.

    Soweit so gut. Nur wo bzw. wie ich das ganze am besten verklemme bin ich noch am Grübeln. Der Trafo hat zwei Anschlüsse. An einen der Anschlüsse kommen also mindestens zwei Lampen. Wie macht man das am besten?

    - Kann man 2 Leitungen an den Anschluss des Trafo Klemmen? Bekomme ich den dann noch durch den Trafo Deckel des ThermoX Gehäuses?
    - Von einer Lampe weiterschleifen (Verbinden mit Lüsterklemme oder WAGO 222)
    - Kann man die Klemmen dann einfach in der Decke liegen lassen? Im Thermo x Gehäuse zu klemmen erscheint mir wegen der Temperaturen nicht sinnvoll.

    Gruß,
    Gobo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verklemmen von Einbaustrahlern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Verklemmen von Einbaustrahlern

    Dafür gibt es Porzelanklemmen bzw. Porzelanklemmsteine... sehen aus wie Lüsterklemmen nur aus Porzelan. Auch sollten die Verbindungen dann z.B mit Silikonleitung gemacht wwerden bzw. die Adern mit Silikonschlauch geschützt werden.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Verklemmen von Einbaustrahlern

Die Seite wird geladen...

Verklemmen von Einbaustrahlern - Ähnliche Themen

  1. wie mehrere steckdosen verklemmen

    wie mehrere steckdosen verklemmen: Hi. Hab in der küche oberhalb der arbeitsplatte einige steckdosen. Die zuleitung würde jetzt mitten in der breite der wand an steckdose drei...
  2. Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    Lampen in alte Deckendocsen verklemmen: Mal ne blöde Frage: Wenn man bei nem Kunden Desckenlampe anschließt und sieht das das in der alten Deckendose die Adern für andere Stromkreise...
  3. Anschlussleiste für FBH! oder wie verklemmen

    Anschlussleiste für FBH! oder wie verklemmen: Hallo miteinander, ich wollte frage wie ihr das mit dem Verklemmen der Stellantriebe mit den Raumthermostaten macht. In meiner alten Firma haben...
  4. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  5. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...