1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio

Diskutiere Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, praktische Frage eines Novizen: ich möchte das (2-polige) Zuleitungskabel zu einem noch funktionstüchtigen 60er Jahre...

  1. #1 problembär, 03.12.2010
    problembär

    problembär Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    praktische Frage eines Novizen: ich möchte das (2-polige) Zuleitungskabel zu einem noch funktionstüchtigen 60er Jahre Radio (so eins mit Netz vor dem Frontlautsprecher) verlängern (per Lüsterklemme/Isoband). Problem: beide Adern des Radios sind braun (darin das gleichfarbige Kupferkabel); das moderne Verlängerungsstück mit fixem Flachstecker hat eine blaue und eine braune Ader.

    Frage: Macht es einen Unterschied, mit welchem der beiden braunen alten Adern ich die neue blaue Ader verbinde? Und falls ja,was ist zu tun, damit die Musik wieder spielt?

    Besten Dank für Hinweise von den Fachleuten unter Euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 03.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio

    Hallo !

    Versuche das alte Kabel ganz wegzunehmen u. ein komplett neues Kabel im "Stromlosen" Zustand direkt im Gerät wieder neu anzuklemmen, meist sitzt auch da bei alten Geräten schon eine Lüsterklemme.

    Funkt. tut das Gerät wenn es bis jetzt funkt. hat in dem Du es dann bestromst, einschaltest, einen Sender suchst u. den Lautsprecher aufdrehst !

    MfG.
     
  4. #3 Jörg67, 03.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio

    Blau und braun ist in diesem Fall wurscht, Du kannst ja auch den Stecker rumdrehen! ;)

    Aber mit der Lüsterklemme das läßt Du sein, im Gerät neu anlöten oder klemmen.


    Am Rande, niemals da drin rumfummeln wenn der Stecker nicht gezogen ist!!! Manche dieser alten Geräte führen volle Netzspannung am Chassis.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 problembär, 13.12.2010
    problembär

    problembär Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio

    Hallo zusammen,

    danke allen für die schnelle Kommentierung und fachmännische Hilfe. Kabel somit einfach angeschlossen (blau/braun an braun/braun ohne Prüfung), läuft prima.:p

    Gute Woche!
     
Thema:

Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio

Die Seite wird geladen...

Verlängerung Steckerkabel Uralt-Radio - Ähnliche Themen

  1. Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung

    Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung: Hallo liebes Forum, ich suche mal wieder etwas spezielles, was ich bisher nirgends finden konnte. Diesmal handelt es sich um eine Schuko...
  2. Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit: Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...
  3. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  4. Bachmann 6er und 3er Verlängerungen

    Bachmann 6er und 3er Verlängerungen: Hallo Elektrofüchse, Wir haben bei uns sehr viele Verlängerungen zu prüfen(Erstprüfungen nach DGUV). In einem Beitrag habe ich mal gelesen das...
  5. CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen

    CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen: Hallo! Wir haben auf der Arbeit im Moment ein heiß diskutiertes Thema. In einer Schulung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass für z.B....