1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

Diskutiere Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...

  1. #1 GarfieldMZ, 24.03.2013
    GarfieldMZ

    GarfieldMZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im Sicherungskasten aufgemacht.
    Dabei viel mir auf, das anscheinend beim Anschluss des Kabels kommend von der Heranschlussdose an die Sicherungsautomaten die Adern wohl zu kurz waren.
    Die 3 Adern wurden jeweils mit einer Dosenklemme (weiß nicht genau wie man die Klemme mit dem Federmechanismus nennt, in der die Kupferader ohne Schraube oder Hebel hält) verlängert.
    Von der Herdanschlussdose kommt das Kabel mit 2,5mm² an und geht nach den Dosenklemmen mit 1,5mm² an den Automat (16A).

    Jetzt zu meine beiden Fragen:
    Ist so eine Verlängerung mit Dosenklemmen OK bzw. zulässig?
    Ist diese Verjüngung von 2,5mm² auf 1,5mm² OK bzw. zulässig?

    Danke für Eure Infos!

    Gruß
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 24.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Wenn die Klemmen lagefixiert sind, dann ja. (Z.B. Wagoklemmenhalter)
    Nein.
     
  4. #3 GarfieldMZ, 25.03.2013
    GarfieldMZ

    GarfieldMZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    So sieht die Klemme in etwa aus:

    klemme.jpg

    Frage mich dann nur, wie ein Elektriker bei einer gerade erst sanierten Wohnung im Erstbezug das dann mit einer solchen Verjüngung mit gutem Gewissen verkabeln kann?!
    Einfachste Lösung wäre jetzt, die Verlängerungs-Adern mit 1,5mm² gegen 2,5mm² zu tauschen? Diese Art Klemme kann aber bleiben?
     
  5. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Für diese Verbindungsdosenklemmen gibt es Befestigungsadapter um diese auf der Tragschiene zu fixieren. Bei der gezeigten Wago 273-Serie wäre dies z.B. der Wago 273-150.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Ist zulässig. Eizeldraht 1,5mm² darfst du problemlos mit 16A absichern.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Solange sich das ganze nicht auf die Absicherung auswirkt ist dies ok ( Messung als Nachweis ).
    Da es in der VT und ab Sicherung bis Klemme ist sollte auch jedem auffallen der dann die Sicherung evtl. austauschen will gegen z.B 20A LSS das es nur 1,5mm² ist und nicht wie am ende der Leitung dann 2,5mm²
    Anders herum würde ich auch klar NoGo sagen, da läuft an eben gefahr der übersicherung..

    Befestigung mittels Halter von Wago sollte aber gemacht werden


    Mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Das früher geltende verbot fliegender Klemmen in Verteilern gibt es so nicht mehr.
     
  9. #8 andi2206, 26.03.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Wenn die Klemme mit einen Halter fest ist, darfst du, meiner Meinung nach, einen Querschnitt runter.

    Ist auch nichts anderes, als wenn du Reihenklemmen im verteiler hast.
    Aber nicht höher absichern, als die Klemme zugelassen ist.

    andi2206
     
  10. #9 Jörg67, 27.03.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

    Naja man sollte das Ganze auch nicht überbewerten. Wo ist das Problem, wenn ein Draht zu kurz ist, wenn man da eine Wago nimmt und diesen verlängert. Wenn ich eine Dose darüber hänge unter dem Rangierkanal, wie ich es schon oft gesehen hab, das find ich ehrlich gesagt viel sinnloser. Und wenn es eindeutig erlaubt wäre, und die Wagos schön sichtbar angeordnet wären, wäre das allemal besser wie jetzt, wo findiger Eli die Wagos hinter der Hutschiene versteckt, das der Tüv sie nicht findet.
     
Thema:

Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit: Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...
  2. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  3. Bachmann 6er und 3er Verlängerungen

    Bachmann 6er und 3er Verlängerungen: Hallo Elektrofüchse, Wir haben bei uns sehr viele Verlängerungen zu prüfen(Erstprüfungen nach DGUV). In einem Beitrag habe ich mal gelesen das...
  4. Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung

    Suche Schuko Adapter bzw Verlängerung: Hallo liebes Forum, ich suche mal wieder etwas spezielles, was ich bisher nirgends finden konnte. Diesmal handelt es sich um eine Schuko...
  5. CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen

    CE-Kennzeichnung bei Anschlussleitungen / Verlängerungsleitungen: Hallo! Wir haben auf der Arbeit im Moment ein heiß diskutiertes Thema. In einer Schulung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass für z.B....