Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank

Diskutiere Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich habe einen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistungsaufnahme. In der Bedienungsanleitung steht: "Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die...

  1. #1 HG Buttentee, 26.08.2022
    HG Buttentee

    HG Buttentee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistungsaufnahme. In der Bedienungsanleitung steht:

    "Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die Leistungsaufnahme des Gerätes ausgelegt sind."

    Bei meinem Gefrierschrank mit Durchschnittsverbrauch von unter 200 kWh/Jahr steht:

    "Falls die Länge der Netzanschlussleitung nicht ausreicht, verwenden Sie auf keinen Fall Mehrfachsteckdosen oder
    Verlängerungskabel. Kontaktieren Sie stattdessen den Kundendienst für Alternativen."

    Wie passt das bitte zusammen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 26.08.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Die Probleme bei Verlängerungskabel sind:
    • Der Leiterquerschnitt muss für die übertragene Leistung ausreichen. Oft sind sie einfach zu dünn. Bei guten Kabeln kann man den Querschnitt ablesen. Da steht dann soetwas wie 3×1,5 oder 3×0.75. Ist die übertragene Leistung zu hoch für den Leiterquerschnitt, dann erwärmt sich die Leitung.
    • Die beiden Enden, an denen gesteckt wird, haben für den Strom einen erhöhten Widerstand, und daher werden diese Enden besonders warm. Bei schlechten Verlängerungskabeln und hoher übertragener Leistung können die Steckverbindungen sogar heiß werden und in Brand geraten.
    • Bei Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdose treten die beiden vorigen Probleme kombiniert auf.
    • Verlängerungskabel (erst recht mit Mehrfachsteckdose) werden aus optischen Gründen oft so versteckt, dass die entstehende Wärrme sich staut, und damit die Wärmeprobleme verstärkt werden.
    • eingesteckte Steckernetzteile haben zwar für sich keine hohe elektrische Leistung, tragen aber dennoch durch ihre Funktion meist zum Wärmeproblem bei.

    Empfehlung also:
    • Auf dem Verlängerungskabel angegebene Maximalleistung einhalten.
    • Bei typischen Leistungen wie 2000 W für einen Heizlüfter nicht unter einen Leiterquerschnitt von 1,5 mm² gehen; bei einem Kühlschrank, der typischerweise 200 W hat, reichen auch 0,75 mm² aus. Aber es gilt immer: je dicker, desto besser.
    • Hochwertige Steckverbindungen findet man nur bei Markenware, nicht bei China-Importen aus dem 1-Euro-Laden.
    • Bei Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdose immer die Gesamtleistung aller eingesteckten Geräte beachten. Bei hohen Leistungen wie bei einem Heizlüfter möglichst keine Mehrfachsteckdosen verwenden.
    • Die beiden Enden mit den Steckverbindungen müssen ausreichende Luftzufuhr haben.
    • Im Zweifel die Wärmeentwicklung mit der Hand überprüfen.
    .
     
  4. #3 HG Buttentee, 26.08.2022
    HG Buttentee

    HG Buttentee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Leep9ais Und was ist jetzt der Grund, warum ein Heizlüfter mit 2000 Watt an ein geeignetes Verlängerungskabel kann, während ein Gefrierschrank mit 200 Watt das kategorisch ausschließt?
     
  5. #4 Leep9ais, 26.08.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Einen technische Grund gibt es nicht. Ich sehe das in der Kategorie „Katze nicht in der Mikrowelle trocknen!“
     
  6. #5 andi2206, 26.08.2022
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hamster, nicht Katze
     
    Leep9ais gefällt das.
Thema:

Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank

Die Seite wird geladen...

Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

    Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...
  2. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  3. Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten?

    Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten?: Hallo, Ich bin absoluter Elektro-Laie und melde mich deshalb mit meiner Frage an euch. Diese Frage kam auch schon häufiger, jedoch konnte ich...
  4. Starkstrom mit Verlängerungskabel

    Starkstrom mit Verlängerungskabel: Hallo liebe Elektriker, ich bin neu hier und möchte eine Frage stellen. Natürlich habe ich das Forum nach einer Antwort durchforstet, aber so ganz...
  5. Dimensionierung Verlängerungskabel

    Dimensionierung Verlängerungskabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...