1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlängerungskabel mit FI messen

Diskutiere Verlängerungskabel mit FI messen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich muß bei unserer Feuerwehr Verlängerungskabel messen die einen Festen FI dran haben, sollte hier...

  1. #1 schugger, 16.02.2010
    schugger

    schugger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
    Ich muß bei unserer Feuerwehr Verlängerungskabel messen die einen Festen FI dran haben, sollte hier die Prüfung VDE 0701/0702 machen.
    Mit welchem Messgerät kann ich das machen und es sollte laut unserem Kämmerer nicht so viel kosten.
    Für die Restliche Prüfung habe ich ein Benning 700.
    Wollte es ja mit dem Benning messen, aber der FI läßt sich halt stromlos nicht einschalten.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Hallo,
    Das ist dann kein FI sonden ein PRCDS.
    Der PRCDS braucht Spannung.
    Was schreibt denn der Hersteller vom PRCDS zur Prüfung?

    Hier mal ein Beitrag zum PRCDS von Kopp
    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C47299516_L20.pdf

    Ich gebe zu sehr verwirrend.

    Ich würde das auslösen des FI auch zusätzlich mit einem Anlagenprüfgerät Prüfen.
     
  4. #3 kabelmafia, 17.02.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Moin,

    ja, das ist die alte Prüfanleitung nach DIN VDE 0702:2004.
    Vor über einem Jahr wurde dann zusammen mit Kopp die im Anhang befindliche Anleitung erarbeitet. Leider wird bei Kopp immernoch gerne die alte Anleitung herrausgegeben.
    Zusätzlich hab ich noch ein passendes Prüfprotokoll angehängt.
     

    Anhänge:

    Matze001 gefällt das.
  5. #4 Matze001, 17.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Danke Kabelmafia für diesen Hilfreichen Beitrag!

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 schugger, 17.02.2010
    schugger

    schugger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Hi
    Danke für eure Antworten, sehr hilfreich
    nur noch eines
    was empfehlt ihr als Messgerät?
    sollte nicht zu teuer sein das ganze
    mein benning schafft es ja nicht

    gruß

    Gerd
     
  7. #6 kabelmafia, 17.02.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Moin,

    mit einem Secutest fährst du natürlich am besten - nur kostet das auch am meisten. Und dann benötigst du ja auch noch einen beliebigen Installationstester, der die RCD-Funktion prüft.
    Das Kästchen zum unterbrechen der Adern ist ja kein Problem - das kann man sich ja selbst bauen.
     
  8. #7 Elektro, 17.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Hallo Kabelmafia,

    das vorhandene Benning 700 sollte doch bis auf die Messung des FI und der Messung mit dem Phasenprüfer ausreichen.
    Also fehlt nur ein Gerät zur FI Prüfung. Das kann ja schon für Anlagen vorhanden sein.
    Wenn nicht, ist die frage ob Anlagen geprüft werden müssen oder ein Reiner FI Tester ausreicht.
     
  9. #8 Elektro, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Hallo Kabelmafia,

    ich habe bei Gossen den Hinweis gefunden in der Anleitung zum PROFITEST 0100S-II+
    Kann ich dann nur den Typ die kein nichtlineares Element im Schutzleiter besitzen, Prüfen.
    Die anderen Nicht?

    In deiner neuen Datei vermisse ich die Prüfung mit Varistor im PE.
    Habe ich was übersehen?
     
  10. #9 kabelmafia, 17.02.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Moin,

    Nö, die ist rausgefallen.

    Zu dem Problem mit der Berührspannung kann ich nichts sagen - mit dem Profitest 0100 hab ich das noch nicht probiert. Bei Metrel Eurotestserie, Fluke 1653, Amprobe Genius und HT Siriusserie funktioniert es
     
  11. #10 Elektro, 17.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Verlängerungskabel mit FI messen

    Werden die FI mit Varistor nicht mehr Hergestellt? Oder entfällt die Prüfung oder Prüfen nach der alten Datei?
     
Thema:

Verlängerungskabel mit FI messen

Die Seite wird geladen...

Verlängerungskabel mit FI messen - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Verlängerungskabel mit UP-Schalter??: Hallo, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben: Ich will in meiner Wohnung 2 12V-LED-Leisten und ein...
  2. Probleme mit verlängerungskabel

    Probleme mit verlängerungskabel: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen? In der Nähe meiner Werkstatt ist momentan die nächste Steckdose eine Starkstromdose. Ich habe es so...
  3. Dimensionierung Verlängerungskabel

    Dimensionierung Verlängerungskabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...
  4. Suche Verlängerungskabel

    Suche Verlängerungskabel: Guten Morgen, hoffe das ich mein Anliegen / meine Suche hier im richtigen poste (wenn nicht, dann bitte verschieben). Ich suche ein 15 - 20...
  5. Überspannung von Verlängerungskabel verhindern

    Überspannung von Verlängerungskabel verhindern: Hi. Ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer selbst mit Rigipsplatten und Glasfaser gebaut. Nun ist in diesem Zimmer keine Steckdose. Da eine Person...