1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegeart Erdkabel

Diskutiere Verlegeart Erdkabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin selber Elektriker habe aber trotzdem eine Frage. Finde keine Tabelle von die Verlegeart für Erdkabel im erdreich vorhanden ist. Wer kann...

  1. #1 hobbyelektriker, 20.05.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin selber Elektriker habe aber trotzdem eine Frage.
    Finde keine Tabelle von die Verlegeart für Erdkabel im erdreich vorhanden ist.
    Wer kann mir weiterhelfen.:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verlegeart Erdkabel

    Hab zwar auch keine Tabelle, aber erfahrungsgemäß kann man eine Stufe höher absichern als bei direkter UP-Verlegung!
     
  4. #3 ulipascha, 20.05.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 jürgen, 20.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verlegeart Erdkabel

    Hallo hobbyelektriker,

    für die Strombelastbarkeit von in Erde verlegten Kabeln gibt es extra Tabellen in der DIN VDE 0276-603:1995-11 und in der DIN VDE 0298-1:1982-11 . Grundsätzlich sind im Erdreich verlegte Kabel etwas höher belastbar als bei anderen Verlegearten, da eine bessere Wärmeableitung gegeben ist.
    Die exakten Werte bitte aus den Tabellen entnehmen.

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 denizjustin, 24.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlegeart Erdkabel

    Erdkabel Muß grundsätzlich 60cm tief im Boden verlegt werden.Erst kommt eine Schicht Rheinsand.Dann das Kabel.Abdeckhauben.Wieder eine Schicht Rheinsand.Dann ein Band wo Starkstromkabel u.ein Blitzzeichen drauf ist.Zusanden u.fertig.mfg denizjustin:)
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Verlegeart Erdkabel

    .. das waren mal 80cm Verlegetiefe in der alten VDE.
    Die gibts allerdings net mehr.

    Auf Privatgrundstücken liegt die Verlegetiefe in der Entscheidung des verlegenden Fachmanns.

    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 Lötauge35, 24.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegeart Erdkabel

    wo ist das Problem?
    welchen Querschnitt hat das Erdkabel ?
    die Belastung sollte nicht höher sein als bei normaler Verlegung, nur so ist man auf der sicheren Seite.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verlegeart Erdkabel

    @denizjustin

    Muß es Rheinsand sein, oder darf man auch solchen aus anderen Gebieten nehmen?:D
     
  10. #9 PatBonner, 24.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verlegeart Erdkabel

    Ego:

    Darfst auch Sahara-Sand nehmen. von Billigem Fernost Sand rate ich ab.

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Verlegeart Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Verlegeart Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Welche Verlegeart ist in einer Gasbetonwand?

    Welche Verlegeart ist in einer Gasbetonwand?: Hey Leute, ich bin schon eine graume Zeit am suchen, doch ich finde irgendwie nicht die richtige Lösung. Meine Frage ist, welche Verlegeart kann...
  2. Verlegearten, Belastbarkeit uvm. rund ums Kabel

    Verlegearten, Belastbarkeit uvm. rund ums Kabel: Eine gute PDF [ATTACH] von Helukabel mit vielen Tabellen & Normen die einem helfen die richtige Leitung auszuwählen und welche max....
  3. Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich

    Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich: Hallo Leute, beschäftige mich im mom mit dem Thema Verlegearten von Kabel und isolierten Leitungen. Wenn ich jetzt gemauertes Haus habe, wo ich...
  4. Verlegearten - Wie ist wärmegedämmt definiert?

    Verlegearten - Wie ist wärmegedämmt definiert?: Hallo! wollte mal fragen wie bei den Verlegearten wärmegedämmte Wände (Verlegeart A1 wenn ich mich nicht täusche) definiert ist. Ist das nur bei...
  5. Leistungsverlust Erdkabel?

    Leistungsverlust Erdkabel?: Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...