1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich

Diskutiere Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, beschäftige mich im mom mit dem Thema Verlegearten von Kabel und isolierten Leitungen. Wenn ich jetzt gemauertes Haus habe, wo ich...

  1. #1 Puuhbaer, 08.09.2011
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    beschäftige mich im mom mit dem Thema Verlegearten von Kabel und isolierten Leitungen.
    Wenn ich jetzt gemauertes Haus habe, wo ich die Leitungen unter Putz verlege, gilt ja Verlegeart C.
    Unter was für eine Verlegeart fallen denn die Leitungen im Estrich? Etwa B1?

    Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte :).

    Mfg Puuhbaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 08.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich

    Wenn du Kabel (NYY) direkt im Estrich verlegst, kommt Verlegeart C zur Anwendung. Legst du Mantelleitungen (bsp. NYM) in Rohr im Estrich, dann ist zur Strombelastbarkeit die Referenzverlegeart B2 zu wählen. (VDE 0100-520, VDE 0298-4, Tabelle 9)
     
  4. #3 Elektro, 08.09.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich

    Hallo,

    Verlegung in wärmegedämmten Wänden A2 kann auch möglich sein.
    Heute ist in der Regel der Boden mit Dämmung ausgeführt.
     
Thema:

Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich

Die Seite wird geladen...

Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welche Verlegeart ist in einer Gasbetonwand?

    Welche Verlegeart ist in einer Gasbetonwand?: Hey Leute, ich bin schon eine graume Zeit am suchen, doch ich finde irgendwie nicht die richtige Lösung. Meine Frage ist, welche Verlegeart kann...
  2. Verlegearten, Belastbarkeit uvm. rund ums Kabel

    Verlegearten, Belastbarkeit uvm. rund ums Kabel: Eine gute PDF [ATTACH] von Helukabel mit vielen Tabellen & Normen die einem helfen die richtige Leitung auszuwählen und welche max....
  3. Verlegearten - Wie ist wärmegedämmt definiert?

    Verlegearten - Wie ist wärmegedämmt definiert?: Hallo! wollte mal fragen wie bei den Verlegearten wärmegedämmte Wände (Verlegeart A1 wenn ich mich nicht täusche) definiert ist. Ist das nur bei...
  4. Verlegeart Erdkabel

    Verlegeart Erdkabel: Hallo bin selber Elektriker habe aber trotzdem eine Frage. Finde keine Tabelle von die Verlegeart für Erdkabel im erdreich vorhanden ist. Wer kann...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...