Verlegeart: Trockenbauwand

Diskutiere Verlegeart: Trockenbauwand im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wo und wie wird eigentlich die Kabelverlegung in der Trockenbauwand normiert? Aus der Praxis kenne ich: Kabel werden wild und frei...

  1. #1 braut21, 14.05.2023
    braut21

    braut21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wo und wie wird eigentlich die Kabelverlegung in der Trockenbauwand normiert?

    Aus der Praxis kenne ich: Kabel werden wild und frei Schnauze durch die Metallständer gefädelt, indem die dafür vorgesehenen Öffnungen in den CW-Profilen aufgebogen und NYM-Kabel durchgezogen werden.

    Explizit weiterer Kantenschutz? Kenne ich nur in der Theorie.

    Einhaltung von Installationszonen? Das würde verlangen, dass man bei der Montage der Ständer darauf achten würde. Die werden aber beliebig abgelängt und ausgerichtet, so dass die Kabelöffnungen in der Regel im Zick-Zack durchlaufen werden.

    Als Norm kenne ich dann, dass die Kabel beweglich ausweichen können müssen. Das klappt noch am ehesten, weil in der Regel locker genug verlegt wird.

    Aber dann wird wohlmeinend (oder auch sinnvoll, auch für den Schallschutz) alles mit Dämmwolle ausgelegt. Das war's dann schon mit der freien Beweglichkeit.

    Und mir stellt sich die Frage: Welche Verlegeart ist das eigentlich? Verlegeart A1 mit Einzeladern im Installationsrohr dürfte kaum noch praxisrelevant sein. Verlegeart A2 nennt "mehradriges Kabel oder mehradrige ummantelte Installationsleitung in einem Elektroinstallationsrohr in einer wärmegedämmten Wand" - sprich NYM-Kabel im Leerrohr.

    Aber ist das gelebte Praxis? Ich kenne es so leider nicht.

    Ist die direkte Verlegung von NYM-Kabeln im Trockenbau überhaupt nicht zulässig oder einfach noch nicht normiert?

    (Bildausschnitt aus VDE-Verlags-Leseprobe)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verlegeart: Trockenbauwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    PDF Seite 102 Da stehen auch die Leitungen.
    Verlegeart A2
    Zu finden auf der VDE Seite rechts umfangreiche VDE Auszüge
    https://www.vde-verlag.de/normen/au...html?etcc_cmp=IN_BV_FL_20_0224&etcc_med=Flyer

    Ich denke, dein Auszug ist aus einem Buch und dieser hier direkt aus der Norm
     
  4. #3 braut21, 14.05.2023
    braut21

    braut21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, vielen Dank - das ist ja ein recht hilfreicher Textauszug. Die direkte Verlegung in der Dämmung, dort nur als "Spalte 3" und "Kennziffer der Verlegeart" "2,3" angedeutet, entspricht also wohl dem Normauszug A2. Wirkt auf mich so, als hätten sie es sich sehr einfach gemacht und das einfach ohne Klärung der Problematik mit dazu eingefügt.
     
  5. #4 Elektro, 14.05.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja in der von mir verlinkten Tabelle steht ja weiter unten auch A2
    Kennziffer der Verlegeart und Referenzverlegeart wird beides aufgeführt.
     
  6. #5 braut21, 14.05.2023
    braut21

    braut21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, stimmt, danke, da taucht die Referenzverlegeart doch noch auf.
     
  7. #6 michaneu, 02.06.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Es soll Elektriker geben, die verwenden sogar Leitungsschutzrohre :hello:
     
Thema:

Verlegeart: Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Verlegeart: Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Erdungsleitung 16mm² starr Verlegeart

    Erdungsleitung 16mm² starr Verlegeart: Guten Tag zusammen, ich hoffe, dass mir jemand zum folgenden Anliegen einen Tip hat: Es wird eine Erdungsleitung 16mm² starr (Kupfer) von der...
  2. Frage zu unterschiedlichen Verlegearten

    Frage zu unterschiedlichen Verlegearten: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und sage erstmal Hallo! :hello: Gerade habe ich bei mir eine Situation, bei der ich mal von eurer Seite eine...
  3. Welche Verlegeart ist in einer Gasbetonwand?

    Welche Verlegeart ist in einer Gasbetonwand?: Hey Leute, ich bin schon eine graume Zeit am suchen, doch ich finde irgendwie nicht die richtige Lösung. Meine Frage ist, welche Verlegeart kann...
  4. Verlegearten, Belastbarkeit uvm. rund ums Kabel

    Verlegearten, Belastbarkeit uvm. rund ums Kabel: Eine gute PDF [ATTACH] von Helukabel mit vielen Tabellen & Normen die einem helfen die richtige Leitung auszuwählen und welche max....
  5. Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich

    Verlegeart für Leitungen im Rohr im Estrich: Hallo Leute, beschäftige mich im mom mit dem Thema Verlegearten von Kabel und isolierten Leitungen. Wenn ich jetzt gemauertes Haus habe, wo ich...