1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

Diskutiere Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo erstmal ich brauche etwas Hilfe mit Vorschriften und Normen. Ich habe eine Steuerleitung für eine Wetterstation die auf einem Flachdach...

  1. #1 Dryn, 24.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2009
    Dryn

    Dryn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal

    ich brauche etwas Hilfe mit Vorschriften und Normen.

    Ich habe eine Steuerleitung für eine Wetterstation die auf einem Flachdach sitzt, und muss eine Strecke von ca 7m auf dem Dach verlegen. Jetzt weiß ich net welche Bestimmungen dort gelten oder welche Normen einzuhalten sind.. vl könnt ihr mir da etwas helfen auch bezüglich der Verlegeart( in Rohr??)


    danke schon im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Ab und an ein Grossbuchstabe erhöht die Lesberkeit und die Chancen auf Antworten.

    Auf jeden Fall uv-beständiges Rohr.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Verlegung UV beständiger Leitung z.B. in Alusteckrohr auf Steinen mit Gummimatte darunter.
     
  5. Dryn

    Dryn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    super mehr is da also net zu beachten ??

    klasse ich hab noch so ein kleines Problemkind mit dem verlegen durch den Kaminschacht ... aber da kümmere ich mich erst mal selbst drum bevor ich hier große Wellen schlage.

    Danke
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach


    Das ist kein Problem... das ist ein No Go
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Wieso no go ???

    Wenn der Kaminschacht stillgelegt wurde und vom Schornsteinfeger als zur freien Nutzung abgestempelt ist dann sollte es gehen. Allerdings muss die Leitung dann ja abgefangen werden um den evtl. Zugkräften entgegen zu wirken und da geht das Problem dann los ;)

    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Für mich immer wegen der Verlegung senkrecht und den Zugkräften ein No Go.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Da sind wir uns dann ja einig :) Solange das nicht sichergestellt werden kann sollte man es lassen

    Mfg Dierk
     
  10. Dryn

    Dryn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    wegen den Zugkräften dachte ich eine Zugentlastung die mit einem Spzezialkabel, welche die Zugkräfte über einen eingeflochtenen Metallschierm aufnimmt, zu nehmen.
    Aber das mit dem Kaminschacht .. es is ein geteilter Schacht der zur Be-Entlüftung die die Heizung im Keller genutzt wird.
    Da liegen schon diverse Leitungen drin (Wärmetauscher) und deshalb dachte ich dass das kein Problem sein sollte...??

    Danke für die vielen Antworten
     
  11. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    warum nimmst du nicht eine kette an der du die leitung alle 50cm befestigst??
     
Thema:

Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

Die Seite wird geladen...

Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Verlegen von Cat7 Kabel

    Verlegen von Cat7 Kabel: Hallo zusammen, kleine Frage am Rande. Ich saniere grade meine Wohnung von Grund auf. Alles fliegt raus, so auch die Elektrik. Und wenn ich...
  2. Steckdosenleiste verlegen

    Steckdosenleiste verlegen: Hallo liebe Elektriker-Gemeinschaft! Ich habe einen Schreibtisch mit einemFach. In dieses Fach würde ich gerne eine Steckdosenleiste verlegen. Nun...
  3. Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

    Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.: Hallo Leute, wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit...
  4. Wanddurchbruch -> Leitung an Stahlträger verlegen

    Wanddurchbruch -> Leitung an Stahlträger verlegen: Hallo, durch einen Wanddurchbruch im Altbau bin ich gezwungen die Stromleitungen am eingezogenen Stahlträger zu verlegen. Zwangsläufig weiche ich...
  5. Heizband UP verlegen

    Heizband UP verlegen: Hallo, ich möchte zwei Heizbänder verlegen. Da ich keine Erfahrung mit diesen Bändern habe wäre ich für einige Ratschläge dankbar. Kurz das...