1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

Diskutiere Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken Unterscheidet die VDE zwischen öffentlichen und Privatgrundstück? Bestimmt nicht, aber wo...

  1. #41 Strippe-HH, 05.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Bestimmt nicht, aber wo Bastler hantieren die keine Ahnung haben, da entdeckt man hinterher als Fachmann schon die wundersamsten Sachen.
    Ich hatte 2001 mal ein altes Einzelhaus nach Verkauf umgebaut, wo ich vorher sofort nach der Sichtprüfung in Rahmen der Erstbesichtigung die gesamte Anlage still gelegt hatte.
    Da waren statt LSS Einbauschalter in der UV montiert gewesen und 63A auf den alten Krempel drauf, Schutzleiter auf fast allen Steckdosen Fehlanzeige.
    Die Leitungen vom Stoffstrippen bis über flexible 0,75 er Leitungen alles war in den Steckdosen vertreten gewesen und vieles mehr.
    Der Vorbesitzer war Frisör gewesen und meinte alles zu können.:eek:
    Auch bei uns im Haus lies sich ähnliches entdecken, nachverlegte Steckdosen im Flur meiner Nachbarin erregten mein misstrauen und Bingo, nach Überprüfung auch kein PE dran vorgefunden, Zuleitung auch NYLHY 2x0,75 alles schön von den vorhandenen Steckdosen abgenommen worden die aber in Ordnung sind.
    Der ehemalige Nachbar der vor einem Jahr gestorben ist war Schlachter und angeblich Allroundhandwerker gewesen. :eek:.
    Und so lässt sich es gerne weiter fortsetzen über Verlängerungsschnüre in Blumenbeete der Gartenbeleuchtung eines früheren Nachbarn neben meinem Elternhaus und und und.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Und was hat das nun hiermit zu tun???
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    33
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Ganz einfach zwei sind der gleichen Meinung.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Na dann berichte doch auch einen Schwank aus deiner Jugend, vieleicht kann man ja darüber lachen aber der Bezug zum Thema fehlt völlig.
     
  6. #45 Strippe-HH, 05.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Natürlich nur am Rande.
    Aber es geht eher darum dass ein privates Eigentum egal ob Haus, Wohnung oder Grundstück nicht mit einen Heiligenschein versehen sind, die einen dazu berechtigen das jegliche Regelwerke wie die VDE-Vorschiften rigoros außer acht gelassen werden.
    Es ist immer der weitverbreitete Irrglaube, dass gedacht wird, ich kann ja hier tun und lassen was ich will es ist ja meins.
    Solange es immer bei einem Besitzer bleibt mag es vielleicht ja gut sein, aber wehe der nächste kommt und denen passiert was in dem er das Blumenbeet umgräbt und auf einen mal tot umfällt. Was dann.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Wenn das Kabel geschützt ist in einem stabilen Rohr, bekommst du das nicht kaputt. Die gefahr ist 100 mal kleiner, als das nackte Kabel in 60cm Tiefe, wenn der nachfolgende Besitzer einen Brunnen bohrt oder Pfähle fürs Gewächshaus versenkt. Wolln wir wetten, das er das Rohr merkt aber das Kabel nicht?
     
  8. #47 Strippe-HH, 05.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Ich hatte in Gärten auch schon NYM in Wasserschläuchen verlegt gesehen.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Auswechselbar in Schutzrohr ist auch Nym in der Erde nicht verboten.
     
  10. #49 Strippe-HH, 06.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Die Frage ist nur ob du nach 10 Jahren oder länger die Leitung noch ausgewechselt bekommst wenn diese beispielsweise über einer längeren Strecke in einem M20-Rohr verlegt wurde.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Das spielt aber in der Norm keine Rolle, die ihr ja so verehrt. Ob das in 10 Jahren noch passt, ist kein Kriterium.
     
Thema:

Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

Die Seite wird geladen...

Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken - Ähnliche Themen

  1. Leistung von 12V Trafo

    Leistung von 12V Trafo: Ich hab das Leuchtmittel Osram LED Superstar MR16 35 36 Advanced (Fassung: AA65316) - GU5,3*5,9W*12V- und dazu ein Trafo mit 12V 10A...
  2. Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?

    Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?: Hallo Ich habe vor mehreren Monaten die Unterhitze, beim Zanussi HNW 112 E-Herd ausgebaut. Nun weiß ich nicht mehr, an welche Klemmen, die Adern...
  3. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  4. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...
  5. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...