1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegung mit 5-adrigem Kabel

Diskutiere Verlegung mit 5-adrigem Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel Hallo zusammen, die Belastung vom Neutralleiter wurde hier gut erklärt. Das jedoch nicht immer so....

  1. #11 Elektro, 29.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel

    Hallo zusammen,

    die Belastung vom Neutralleiter wurde hier gut erklärt.

    Das jedoch nicht immer so.

    Fachinformationen aus Elektro- und Gebäudetechnik / Fachzeitschrift 'de' Der Elektro- und Gebäudetechniker

    Was zur Zeit im Haushalt noch ohne Problem in Betrieb ist, verurschacht im Büro schon große Probleme.

    Es sollte auch im Haushalt, bei neuen Installationen, nicht mehr aus einem Drehstromkreis mehrere Wechselstromkreise mit einem gemeinsammen N gebildet werden ...

    In Anlagen, sollte bei der Prüfung auch die Belastung des N überprüft werden.
    Wenn jeder Wechselstromkreis mit eigenen Leitungen verlegt wird, entfällt die gemeinsamme Abschaltung. Auserdem besteht die Gefahr der verwechselung in Abzeigdosen nicht.


    mfg Elektro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 29.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel

    @Elektro
    Dein Link beschreibt sehr schön die Problematik der Schaltnetzteile und Um- / Wechselrichter, die wegen geringerer Größe und Verlustleistung zunehmend eingesetzt werden.
    Das habe ich bewußt nicht in meine Erklärungen mit einbezogen.
    Mit einem dickeren Neutralleiter sind allerdings nicht alle Probleme dieser Netzteil-Technik zu lösen. Smog, elektromagnetische Störungen und HF-Strahlungen bleiben.
     
  4. #13 Heimwerker, 29.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel

    @ Karl-Heinz, danke für die Erklärung.

    Ich hatte das schon soweit verstanden, du hast auch die letzten Fragen in meinem Kopf nun beantwortet. :D
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel

    Ich mag das auch nicht, käme nicht in die Tüte.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel

    Wann ist das der Fall?

    Lutz
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
  8. #17 kalledom, 30.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel

    Z.B. bei einem Drehstrommotor, der benötigt keinen Neutralleiter. Bei dem sind alle 3 Phasen gleichmäßig belastet.
    Eine Drehstrom-Heizung benötigt auch keinen Neutralleiter, sofern keine stufenweise Leistungs-Einstellung vorhanden ist.
    Ein Drehstrom-Herd dagegen benötigt einen Null, weil einzelne Platten ein- und ausgeschaltet werden können, die Phasen somit unterschiedlich belastet werden.
     
  9. #18 PatBonner, 30.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verlegung mit 5-adrigem Kabel

    Stimmt alles!

    Werden alle 3 Aussenleiter Symetrisch belastet, benötigt es keinen Neutralleiter.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Verlegung mit 5-adrigem Kabel

Die Seite wird geladen...

Verlegung mit 5-adrigem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Verlegung in der Decke

    Verlegung in der Decke: Ich suche einen Hinweis zur Verlegung von Leitungen in der Decke. Mir war, als ob in den einschlägigen Regelungen dazu ein paar Worte verloren...
  3. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  4. Verlegungsart im Neubau

    Verlegungsart im Neubau: Guten Abend. Ich plane ein Neubau. Ich bin Industrieelektroniker. Also mit Elektrik kenne ich mich aus. Aber leider nicht in Häusern. Ich dachte...
  5. Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich: Hallo, ich bin immer noch relativ neu hier und mir wurde in meinem letzten Beitrag sehr geholfen. Vielen Dank nochmal. Wir renovieren/sanieren...