1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

Diskutiere Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! ich habe mal eine Frage zur Leerrohrverlegung im Estrich. Es gibt ja eine DIN Norm soweit ich weiß, die vorgibt, dass das Rohr 20cm von...

  1. #1 homer092, 05.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    ich habe mal eine Frage zur Leerrohrverlegung im Estrich.
    Es gibt ja eine DIN Norm soweit ich weiß, die vorgibt, dass das Rohr 20cm von Wänden entfernt gelegt werden muss, Rohre zwischen Räumen durch die Tür und nicht durch Wanddurchbrüche laufen muss etc.
    Jetzt ist meine Frage, MUSS ich mich daran in einer Wohnung halten? DIN Normen habe ich mal gelesen sind nur für Industrie / Gewerbe verbindlich bei sowas. Aber ob das stimmt?

    Mir gehts halt darum, wenn ich z.B. an einer Wand Steckdosen habe und ein paar Meter weiter die nächsten. Dann gehe ich mit dem Rohr die 30cm runter auf den Boden unterputz, dann 20cm von der Wand weg, zur nächsten Dose, 20cm zur Wand und hoch. Ist es nicht einfacher einfach runter, und direkt an der Wand auf dem Estrich entlang? So spare ich zwei Bögen was das Leitung einziehen erleichtert und das Verlegen der Dämmung unterm Estrich auch. Ist das so möglich? So trampeln auch nicht so viele Leute in der Rohbauzeit drauf rum.

    Und wenn wir schon dabei sind, wie macht ihr so Rohr fest? Habe noch nie Rohr auf dem Estrich gelegt. Ist es denn schwer das mit diesen Nagelscheiben zu nageln in Betonboden? Alternative wäre natürlich FixPins von Obo und Lochband, aber ohne Setzeisen macht das keinen Spaß :D


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    also das mit durch die Tür anstatt durch einen Wanddurchbruch kenne ich so nicht.

    Das man nicht entlag der Wand legen soll, hat eher statische Gründe für den Estrich, der ansonsten am Rande brechen kann.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    Ja klar kann man die Leitungen schön dicht an der Wand laufen lassen.
    Blöde nur wenn man dann mal nen Durchbruch in die Etage drunter / drüber machen will und sich die Leitungen abbohrt. Und mal ehrlich, wenn du wohin kommst und etwas machen sollst gehste auch davon aus das die Leitungen in der Verlegezone liegen und nach DIN. Egal ob Industrie od bei Oma Mayer

    Lochband + Schlagdübel, wenn man kein Setzeisen hat.. Nagelschellen wird meist nix von

    Mfg Dierk
     
  5. #4 homer092, 05.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    ja stimmt schon, denke mal ist besser es 20cm von der Wand weg zu legen. Wobei in der Wohnung um die es geht ist es wegen Durchbrüchen eigentlich egal, ist im EG ohne Keller.

    An Schlagdübel hab ich auch schon gedacht, aber dann muss man auch noch bohren :) mal schauen.
     
  6. #5 kurtisane, 05.08.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    Hallo!

    Die bessere Lösung sind FXP-Schläuche anstatt Rohre u. die Befestigung kann man auch mit Kabelbinder o. ähnlichem realisieren.
     
  7. #6 homer092, 05.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    was sind denn FXP Schläuche? Was ist da der unterschied zu flexiblem Leerrohr?
     
  8. #7 kurtisane, 05.08.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    Hallo!

    Lese x Deine 1. Zeile nochmals genau durch, da steht nix von "flexiblem" Leerrohr !
     
  9. #8 homer092, 05.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    naja Leerrohr ist für mich das flexible das andre ist halt Rohr, Kuparohr etc. ;) also meine flexibles Leerrohr. Auf die idee kupa rohr im estrich zu legen komm ich schon nicht :D
     
  10. #9 Kaffeeruler, 05.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    Nu erzähle uns dann mal wie man die Rohre mit Kabelbinder auf Estrich befestigen kann ?? Klebepistole ? Power Strips ( die sind natürlich klasse wenn man es nochmal umlegen will, hinterlassen keine Spuren :D )

    Mfg Dierk
     
  11. #10 homer092, 05.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    ich bin ja für die Powerstrips, am ende will ich die Leitungen doch nochmal umlegen und dann hab ich am ende noch doofe abdrücke oder mach den Beton kaputt :D die kleben auf staubigem Baustellenboden auch so super :D
     
Thema:

Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  3. Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung

    Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung: Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus zu Renovieren und möchte in dem zug auch Netzwerkkabel zwischen verschiedene Zimmer verlegen. Die...
  4. Verlegung von Einzeladern

    Verlegung von Einzeladern: Hallo an alle. Ich muss demnächst eine Umbaumaßnahme für einen Betrieb vornehmen, geplant ist von der Trafosekundärseite eine Einspeisung zum...
  5. Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen

    Verlegung von Netzwerkkabeln neben anderen Niedervoltleitungen: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verlegen von Netzwerkkabeln (Cat 5e): Ich habe mehrere Netzwerkkabel (Cat 5e) in einem Kabelkanal verlegt....