Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

Diskutiere Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt Ja, das ist mein Problem, der Flur ist ca. 1,2m breit und 1m sind davon mit Rohren verlegt.

Schlagworte:
  1. JenGer

    JenGer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Ja, das ist mein Problem, der Flur ist ca. 1,2m breit und 1m sind davon mit Rohren verlegt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 EltSifa, 08.02.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Die Anforderungen an den Brandschutz in Fluchtwegen regelt die Leitungsanlagen-Richtlinie (LAR) der jeweiligen Landesbauordnung.

    Aus meiner Sicht gilt im Estrich verlegt wie voll eingeputzt und ist daher bezüglich des Brandschutzes unproblematisch.

    Anders wäre es, wenn die Geschossdecke nur in Verbindung mit dem Estrich den notwendigen Brandschutz zwischen den Geschossen herstellt, dann wäre der Brandschutz durch die Leitungsbänder stark beeinträchtigt.
    Das solltest Du mit dem Bauleiter besprechen.

    Gruß
     
  4. #13 Strippe-HH, 08.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Also, ihr habt es ja schon auf meinen Fotos gesehen.
    In Neubauten werden unter dem Estrich:
    -Heizungsrohre
    -Wasserrohre
    -Elektroleitungen -und Rohre.

    verlegt.
    Und mir ist es in keinen Fall bekannt, das diese Installationen bestimmter Brandschutzverordnungen unterliegen.
    Anders ist es jedenfalls bei:
    -Verlegungen von Leitungen bei Durchführungen in Brandabschnitten
    -Verlegung von Leitungen bei Durchführungen durch Geschoßdecken

    Hier sind natürlich die Brandschutzverordnungen und die DIN-Normen der zu verarbeiteten Baustoffe zu beachten !
     
  5. #14 andi2206, 09.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Hallo
    Erste Frage nach der Nutzung des Gebäudes: Privat oder Gewerblich.
    Zweite Frage: wie Groß sind die Flächen?
    3. Frage: Fluchtwege, ist das ein Fluchtweg oder ein notwendiger Fluchtweg.
    4. Frage: Welche Türen kommen rein (F30 oder nur schöne Türen)?
    5. Frage :Welcher Bodenbelag kommt drauf, Steizeig oder Teppich.
    6. Frage: wer war der Typ, der den Brandschutz bemängelte, hat er Ahnung davon oder glänzt er nur durch Halbwiisen, also mit was, das er irgendwann mal gehört hat?


    Ich habe momentan eine Baustelle, sehr, sehr großes öffentliches Gebäude, in dem neben Maler und Schönheitsreperaturen auch Brandschutz gemacht wird.
    Und es gibt ein Sachverständigengutachten über den Brandschutz und wie er zu verbessern ist.
    Da geht es auch um Unterflurkanäle aus Blech, die die Flure kreuzen.
    Ein Teil der Flure ist Fluchtweg, also 2 Fluchtmöglichkeiten, ein Teil ist notwendiger Fluchtweg, also nur 1 Fluchtmöglichkeit.
    Wobei im EG die Fenster als 2. Fluchtweg gelten.
    Wir müssen nun die Unterflurkanäle schotten, weil ja sonst, wenn es im Raum brennt, das Feuer 5 m durch den Unterflurkanal weiterbrennen kann, und dann den Teppich im Flur entzünden kann.
    Es hat uns aber noch niemand erklären können, wo das Feuer den Sauerstoff zu brennen hernimmt.
    Egal, ist zwar teilweise eine Scheiß Arbeit, aber ist gutes und schnelles Geld damit verdient.

    Verstehe ich das richtig, hat sich da jemand die aArbeit gemacht, und Verlegezonen im Boden, Decke und in Betonwänden gemacht.
    Genau das haben wir gebraucht, wie konnten wir nur all die Jahre ohne damit leben und tausende Meter Rohre im Beton verlegen.

    andi2206
     
  6. #15 Strippe-HH, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Ja, die lieben Vorschriften.

    Aber ich möchte nicht wissen wenn in der Schweiz mal ein Neubau abbrennt, wo es in den Betondecken nur so von Rohren wimmelt
    : Deckeneinlegen in der Schweiz .jpg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Quelle: Haus-Forum.ch
     
  7. #16 andi2206, 10.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Hallo
    Ich habe leider keine Bilder davon.
    Ein kleiner Witz macht seit einigen Wochen bei uns in der Firma die Runde.

    Wieviel Meter Leerrohr wurden im Neubau des Chef´s verlegt?
    1000 m


    Aber nur im WC.

    Gibt es in der Schweiz keine Richtlinien zur Leitungsverlegung.:roterKopf
    Die laufen ja alle kreuz und quer.:irre:
    Hast du nicht die PDF Datei angeschaut, wie alles verlegt werden muß?:auslachen

    andi2206
     
  8. #17 Strippentod, 10.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Das ist aber IN der Rohbetondecke. Hier geht es um Verlegung AUF der Rohbetondecke.
    Beides hat aber nix mit Brandschutz zu tun. Hier geht es lediglich um die Stabilität des Estrichs, da die Aussparungen der Unterdämmung für gewöhnlich mit Schüttung aufgefüllt werden.
    Da ist 1 m bisschen viel.
     
  9. #18 Strippe-HH, 10.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    @ Andy.
    Das ist dort auf den Wänden genau so.
    Ich hatte mal einen gefragt warum, und dann wurde mir gesagt, dann bekommen sie die Einzeladern besser durch die Rohre.
    Foto hab ich davon, aber jetzt nicht die zeit das herauszusuchen
    Gruß Strippe-HH
     
  10. #19 MichaPam, 22.05.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde aus Interesse mal dieses Thema aufgreifen, da es inhaltich dazu passt.
    Wie ist das, wenn man zwei Wohnungen (EG+OG) hat und die Deckenlichter vom EG gehen aber hoch auf den Rohfußboden vom OG und werden hier heruntergebohrt. (Altbau). Auf den Rohfußboden könnte üblicherweise die Isolationsschicht (Mineralwolle) und der Estrich (4-5cm) angebracht werden.

    Ein Elektriker meint, solange man nicht mit dem Leerrohr, sondern nur mit dem Kabel durchbohrt und eine spezielle Brandschutzmasse hinmacht, wäre das das kein Problem. Wie seht ihr das im allgemeinen
     
Thema:

Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt - Ähnliche Themen

  1. Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung

    Ohmzahl von 83,4 auf 83.0 nach Verlegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen ich habe eine AEG Fußbodenheizung gekauft und bei Beginn gemessen mit 83.4 und nachdem ich den Fliesenkleber drüber gemacht habe...
  2. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  3. Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen

    Kamin zur Verlegung von Leitungen nutzen: Hallo habe neulich mal mit einem Schornsteinfegermeister gesprochen. Er meinte, zwischen Schacht und Innenrohr eines ungenutzten Kamins kann man...
  4. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  5. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...