1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

Diskutiere Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin dabei, die Elektroinstallation in einem Tel eines Altbaus zu erneuern. Zur Zeit sind diverse Zuleitungen zu Küche und...

  1. #1 Louciphre, 14.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    Louciphre

    Louciphre Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, die Elektroinstallation in einem Tel eines Altbaus zu erneuern.

    Zur Zeit sind diverse Zuleitungen zu Küche und Bad auf der Aussenwand, also draussen, verlegt (Hauptverteiler/Sicherungskasten zur Endstelle/Steckdosen etc.).

    Ich möchte nun an zentraler Stelle eine neue UV installieren, diese mit grossem Querschnitt (10mm2) an den Hauptverteiler anschliessen.
    Von hier gehen die Zuleitungen zu Küche/Bad/Sauna ab.

    Ich würde die neue Leitung am liebsten auch aussen verlegen.

    Frage: Welche Vorschriften bezüglich Verlegung müssen dann eingehalten werden?

    Gruss Udo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 15.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

    Da das graue NYM nicht UV-beständig ist, muß es in Schutzrohr verlegt werden.
    Oder man nimmt einfach NYY, das schwarze "Erdkabel", das ist UV-fest.
     
  4. #3 Louciphre, 15.01.2014
    Louciphre

    Louciphre Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

    Danke für deine Antwort,
    ich dachte auch an die Frage, ob aus elektrischer Sicht etwas zu beachten ist (Blitzschutz z.B.) ?

    Gibt es so etwas wie eine Stahlabdeckung, die auf die Wand gedübelt wird, Schnittbild ähnlich: _^_ (wg. Vandalismus, herunterfallender Äste etc.) ?

    Gruss Udo
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

    Google mal nach Mastaufführung, Hersteller z.B Pipelife oder auch Dietz


    Mfg Dierk
     
  6. #5 METFRAT, 27.01.2014
    METFRAT

    METFRAT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

    Nun wenn Leitungen auf der Auswand verlegt sind, dann hast du immer das Problem mit diversen Einflussgrößen, welche deinen Querschnitt beeinflussen! Diese Einfllussgrößen, wie z. B oben schon erwähnt wurde, UV-Strahlung oder auch Temperatur (Sommer, Winter!) verändern "bekannte" und "gewöhnliche" Querschnitte wie etwa 1,5mm² und 2,5mm², schnell.

    Die Einflussgrößen bestimmen diverse Faktore, welche schließlich für die Querschnittsauslegung mit einberechnet werden müssen. "schwubsdiwubs" wird aus 1,5mm² dann 2,5mm². Ich weiss, diese Faktoren werde sehr gerne vernachlässigt, doch speziell im Fall "auf Außenwand" sollten diese Faktoren berücksichtigt werden. Sie sollte immer berücksichtig werden. (Vorallem mit unserem heutigem Klima... lange Zeit keine Sonne - dann zu viel Sonne - heute (+) 12 °C - morgen (-) 4 °C)

    Lange Rede kurzer Sinn: DIN VDE 0298-4 "Verlegearten".

    Und, ist festgelegt, das Kabel und Leitungen mechanisch geschütz werden müssen. Bei einer Verlegung auf der Außenwand, musst du diese also z. B. im Installationsrohr oder Kabeltrassen verlegen.

    DIN VDE 0100-520 "Auswahl und Errichten ... Leitungs- und Kabelanlagen"
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

    Und auch da muss wieder UV-Strahlung berücksichtigt werden.

    Lutz
     
Thema:

Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Verlegung Zuleitung einer Unterverteilung auf Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung

    Zuleitungskabel Verlegung zur Dachgeschosswohnung: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat..:roterKopf:roterKopf:confused:Haeh Ich wollte bei uns Zuhause das Dachgeschoss...
  2. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  3. Verlegung in der Decke

    Verlegung in der Decke: Ich suche einen Hinweis zur Verlegung von Leitungen in der Decke. Mir war, als ob in den einschlägigen Regelungen dazu ein paar Worte verloren...
  4. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  5. Verlegungsart im Neubau

    Verlegungsart im Neubau: Guten Abend. Ich plane ein Neubau. Ich bin Industrieelektroniker. Also mit Elektrik kenne ich mich aus. Aber leider nicht in Häusern. Ich dachte...