Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?

Diskutiere Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In unserer Firma sind viele LS verbaut. Es geht hier vorwiegend um B16 und C16. Alle 2 Jahre gibt es eine Überprüfung einer Fremdfirma. Dieses...

  1. #1 Fussball, 12.02.2023
    Fussball

    Fussball Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    In unserer Firma sind viele LS verbaut. Es geht hier vorwiegend um B16 und C16.
    Alle 2 Jahre gibt es eine Überprüfung einer Fremdfirma. Dieses Jahr sollen etwas 20 - 30 Stk. der oben genannten LS defekt sein. Der IK soll zu klein sein.
    Kann sich der IK mit dem Alter der LS verändern? Die LS sind höchstens 20 Jahre alt, manche aber auch erst 5 Jahre oder so.

    Die Auslösung bei Überlast erfolgt ja durch ein Bimetal. Da sollte das Alter doch keine Rollen spielen, oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Bei der Messung wird nur der Widerstand der Anlage gemessen und der Ik berechnet.
    Es wird nur festgestellt, dass der LS-Schalter auslösen könnte bei einem gewissen Messwert.
    Ich sehe hier mehr schlechte Klemmstellen, Änderungen im Netzaufbau, Lastschwankungen oder andere Faktoren, die Messfehler verursachen als defekte LS-Schalter.
    Haben die das Messgerät nicht von Typ C auf Typ B bei Messungen umgestellt, könnte eine automatische Bewertung einen Fehler melden.
    Oder haben die den LS-Schalter abgeklemmt und den Innenwiderstand gemessen?
    Auch eine Messung von Zs ohne RCD Auslösung bringt oft andere Messwerte als die Messung mit hohen Strömen.
    Welches Messgerät mit welchen Einstellungen und welchen Messwerten? Prüfprotokoll als PN senden oder ohne Firmendaten einstellen?

    LS-Schalter werden mit aufwändigen Messungen, mit teuren Spezialmessgeräten geprüft.
    Ist jedoch keine Pflicht. Siehe Film. Mehr was für die Hersteller der Schutzschalter.

    Sowas habe ich praktisch noch nicht gesehen.
    Wird teurer sein als einen neuen LS-Schalter einzubauen.

    Lasse unabhängig vor und nach dem Ersetzen mal einen LS-Schalter Stromkreis prüfen.
    Ich wette, dass sich da nicht viel ändert.
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Elektro, 13.02.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    noch einen Punkt.
    Üblicherweise wird der Zs oder Ik nur an einem Messpunkt (dem ungünstigsten) im Stromkreis gemessen.
    Wenn, jeder Prüfer eine andere Steckdose mit anderen Leitungslängen ... prüft, gibt es andere Messwerte.
    Kann ja sein, dass ein Messpunkt eine zu lange Leitung oder zu geringen Querschnitt hat.
     
Thema:

Verlieren LS (B16 und C16) ihre Leistung mit der Zeit?