"Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???

Diskutiere "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebe Fachleute und Praktiker, mein Problem: Nach einer aufwändigen Renovierung (Innendämmung!) eines Raums ist "irgendwo unterwegs" der...

Schlagworte:
  1. Uli-K

Uli-K Neues Mitglied

Hallo, liebe Fachleute und Praktiker,
    mein Problem: Nach einer aufwändigen Renovierung (Innendämmung!) eines Raums ist "irgendwo unterwegs" der blaue Null-Leiter verloren gegangen, d.h. an den Steckdosen liegen nur die Phase (schwarz) und die Erdung (gg) korrekt an, der (blaue) Null-Leiter ist tot.
    1. Frage: Kann ich messen, wo die Verbindung unterbrochen ist, um sie ggfs. zu reparieren ?
    2. Frage: Kann ich alternativ aus dem Nebenraum den vorhandenen funktionierenden Null-Leiter in den Problemraum verlängern, ohne Probleme z.B. mit dem FI-Schalter zu bekommen ?

Danke für hilfreiche Antworten

Uli

2. Anzeige

3. #2 Elektro, 22.08.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Ja, mit teuren Messgeräten kann es sein, die Unterbrechung zu finden.

Beha hat da was. Wobei ich die neueren Geräte nur aus der Doku kenne.
    https://www.voelkner.de/products/15...g.html?offer=27940802ee0f7977976c3632d7a49ad0

https://www.voelkner.de/products/1096756/Beha-Amprobe-AT-6030-EUR-Leitungssucher-Leitungsverfolgung.html?userInput=Beha Amprobe AT-6010-EUR Leitungsverfolgung&frm=ffs_Beha Amprobe

Das ist wohl kein Null-Leiter, sondern ein Neutralleiter N
    Der N ist immer von dem Stromkreis anzuschließen, der auch den L liefert.

Sonst kann ein RCD auslösen oder eine N Überlastung möglich sein.

Möglich Mieten vom Leitungssucher

4. #3 Leep9ais, 22.08.2023
    Leep9ais

Leep9ais Strippenstrolch

Zunächst einmal solltest du dich um die korrekten Begriffe sorgen, damit alle dieselbe Sprache sprechen und du auch verstanden wirst.

Phase Außenleiter L
    Erdung Schutzleiter PE
    und insbesondere: Nullleiter: Ein Nullleiter PEN ist eine Kombination aus Neutralleiter N und Schutzleiter PE. Das wurde so bis in die 1970er installiert, seitdem sind Neutralleiter N und Schutzleiter PE aber in separaten Adern – so auch anscheinend bei dir.

@Elektro hat schon einiges geschrieben. Wenn du weißt, wie die Leitungen verlaufen kannst du auch dein Glück mit einem Durchgangsprüfer versuchen.

Den Neutralleiter N sollte man nicht von einem anderen Stromkreis (anderer Leitungsschutzschalter) abzweigen, um die Nachvollziehbarkeit zu bewahren.
    Auf keinen Fall kann der Neutralleiter N von einem Stromkreis abgezweigt werden, der an einem anderen RCD (Fehlerstromschutzschalter) hängt.

5. #4 Elektro, 22.08.2023
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Nachvollziehbarkeit macht viel Sinn.
    Mögliche N Überlastung ist hier auch ein wichtiger Punkt.

Leep9ais gefällt das.
  6. #5 Lasttrennschalter, 23.08.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Hört sich nach "Treffer beim Bohren" an. Da sollte man schon die Schadstelle suchen und beheben. Könnte ja auch der PE angekratzt sein, wenn der jetzt nur noch am seidenen Faden hängt brutzelt er bei einem Erdschluss komplett weg und dann steht jemand mit verkohlten Haaren im Raum und fällt tot um.

Leep9ais gefällt das.
  7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn alle Steckdosen betroffen sind, dann schau mal hinterm Lichtschalter. Zumindest wenn es der gleiche Stromkreis ist, kommt sicher dort die Zuleitung an evtl dort aus der Wagoklemme gerutscht oder vergessen

8. Uli-K

Uli-K Neues Mitglied

Danke für die schnellen und klaren Antworten - sehr hilfreich!
    (Wahrscheinlich werde ich wohl nicht umhinkommen, die entsprechende Wand wieder zu öffnen, )

9. #8 Lasttrennschalter, 25.08.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Kannst auch eine neue Leitung auf der Rückseite der Wand ziehen und durchbohren. Must ja nicht das frisch renovierte schreddern

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Fehler finden ist immer besser, Eine Ader in einer Leitung ist in der Regel nicht ohne Grund unterbrochen und evtl ist die Andere auch halb durch. Viel wahrscheinlicher ist aber, das der irgendwo nicht richtig in der Klemme steckt evtl. auch defekter FI/LS

Thema:

"Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???

Die Seite wird geladen...

"Verlorener" Null-Leiter überbrücken ??? - Ähnliche Themen

1. Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau

Null-Leiterklemme mit Heißkleber in Zählerschrank "montiert" bei Neubau: Hallo Leute, hab da mal eine Frage zur fachgerechten Elektroinstallation bei Neubauten. Mein Nachbar hat einen Neubau, welchen er nun knapp 6...
  2. Spannung auf dem Null-Leiter

Spannung auf dem Null-Leiter: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem, vorab ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin nicht ganz unwissend. Beruflich betreue ich ein...