Verlustleistung Lastabwurfschaltung - Alternative?

Diskutiere Verlustleistung Lastabwurfschaltung - Alternative? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mir kam folgende Überlegung und der Gedanke ob man das heute nicht anders lösen kann: Üblicherweise wird in der Lastabwurfschaltung ja...

  1. #1 homer092, 05.12.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    mir kam folgende Überlegung und der Gedanke ob man das heute nicht anders lösen kann:

    Üblicherweise wird in der Lastabwurfschaltung ja z.B. der Durchlauferhitzer (mit Vorrang) über ein Relais gesteuert, welches per Öffnerkontakt das Schütz der z.B. Heizung abfallen lässt.
    Bedeutet: Wenn der DLE nicht in Betrieb ist (Öffner geschlossen) hat das Schütz der Heizung durchgehend angezogen. Bei einer Verlustleistung von 9,4 Watt (habe ich von einem beliebigen Schütz) komme ich dabei auf rund 75kW pro Jahr bei 1h Warmwasser pro Tag, was schon eine Menge ist.

    Gibt es hier eine andere Möglichkeit? z.B. ein Schütz mit Öffnern als Lastkontakte für die Heizung? Wäre das eine Möglichkeit?

    Danke für eure Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das Schütz der Heizung ist doch nur dann angezogen, wenn die Heizung auch Heizen soll????
     
  4. #3 homer092, 05.12.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Bei einer Lastabwurfschaltung nicht. Dort ist Heizung (oder eben ein anderes untergeordnetes Gerät wie ein zweiter DLE) über ein Schütz gesteuert, dass immer angezogen ist wenn das Gerät mit Vorrang ausgeschaltet ist. Sie hier:
    https://www.elektrikerwissen.de/wp-content/uploads/2018/10/Lastabwurf_1.jpg
     
  5. #4 Elektro, 05.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn das eine E-Heizung (Nachtspeicher oder Fußbodenheizung) ist, sollte doch auch ein Kontakt vom Rundsteuergerät vor dem Schütz sein.
    Dann ist das Schütz nur bei Ladung Aktiv
     
    ego gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Der Steuerstromkreis des Schütz einer Heizung wird lediglich über den Öffner des LAR geschliffen.
    Somit ändert sich durch die Lastabwurfsteurung nichts am Stromverbrauch!
     
Thema:

Verlustleistung Lastabwurfschaltung - Alternative?

Die Seite wird geladen...

Verlustleistung Lastabwurfschaltung - Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Ohmsche Verlustleistung berechnen

    Ohmsche Verlustleistung berechnen: Hi, ich habe eine Klausur Frage, kann mir bitte jemand helfen? :) Die Aufgabe lautet: In einem Gerät ist die Verwendung von zwei Batteriezellen...
  2. Verlustleistung des einstufigen Verstärkers

    Verlustleistung des einstufigen Verstärkers: Hallo, ich brauche eine Antwort auf die folgende Frage: Wie ermittle ich bei einem einstufigen Verstärker die Gleichstrom-, Wechselstrom- und...
  3. Wärmewiderstand und Verlustleistung

    Wärmewiderstand und Verlustleistung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung des Leitungsquerschnitts. Dabei bin ich bei Hager auf die 5-teilige Serie...
  4. verlustleistung dc-leitung

    verlustleistung dc-leitung: Hallo, wie kann ich einem laien die leitungsdimensionierung schlüssig und verständlich erklären? beispiel aus dem bereich photovoltaik:...
  5. Berechnung Verlustleistung

    Berechnung Verlustleistung: Guten Abend, bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher. Aufgabenstellung: Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von...