1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vermischung verschiedener Stromkreise

Diskutiere Vermischung verschiedener Stromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade am Strippen ziehen im Wohnzimmer und habe dabei zwei kleine Probleme. 1. Damit die Deckenlampen von der Tür und vom Sofa...

Schlagworte:
  1. #1 Flammensturm, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Flammensturm

    Flammensturm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade am Strippen ziehen im Wohnzimmer und habe dabei zwei kleine Probleme.

    1. Damit die Deckenlampen von der Tür und vom Sofa geschaltet werden können (parallel) benötige ich eine Wechselschaltung ohne Relais. Kann man mit Doppelschaltern (also zwei Schalter in einem kleinen Rahmen für Einzelsteckdosen) Wechselschaltungen aufbauen oder brauche ich da Einzelschalter?

    2. Über beiden Schaltern befindet sich eine Verteilerdose mit eigener Stromversorgung. Ich frage mich nun, ob ich den Neutralleiter zu der Stromversorgung führen muss, von der die Phase kommt oder ob ich den Neutralleiter auch an der anderen Stromversorgung anschließen kann?

    Vielen Dank schon mal fürs lesen und antworten.
    Gruß
    Flammensturm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 29.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vermischung verschiedener Stromkreise

    1.) Kann man, mit sogenannten Doppelwechselschaltern.
    2.) Sicher, das es 2 verschiedene Stromkreise sind? (von jeweils einer eigenen Sicherung?)
    Du sagst, das momentan 2 Schaltstellen vorhanden sind, besteht da schon eine Wechselschaltung, oder wie ist das gemeint? Was schaltest du vom Sofa aus im Moment, und was von der Tür?
     
  4. #3 Flammensturm, 29.11.2012
    Flammensturm

    Flammensturm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vermischung verschiedener Stromkreise

    Früher waren es 2 Räume, eines davon ein Durchgangszimmer. Man kommt also ins Wohnzimmer und schaltet die Lampe im vorderen Bereich ein, in der Mitte des Raums, an der gegenüberliegenden Wand (dort steht das Sofa) ist ein zweiter Lichtschalter, von dort kann man die zweite Lampe im hinteren Teil des Wohnzimmers einschalten. Wir wollen das nun ändern und da die Kabel recht alt sind alle Leitungen im Wohnzimmer erneuern. Das heißt die zwei neuen Stromkreise laufen ganz sicher über getrennte Sicherungen, weil ich das so geplant habe.

    Mein Gedanke war nun, dass ich Neutralleiter und Schutzleiter an der nächstgelegenen Verteilerdose anschließe und nur die Kabel für den Schaltstrom an der Decke entlang von einem Ende des Raums zum anderen verlege. Oder springt mir bei einem Kurzschluss die falsche Sicherung heraus, wenn ich das mache?

    Noch bin ich mir nicht sicher ob ich eine Wechselschaltung mit zwei parallel geschalteten Lampen möchte oder ob die Lampen getrennt schaltbar sein sollen (beide Lampen von der Tür und vom Sofa schaltbar). Ich werde daher auf jeden Fall mal die Kabel vorsehen, damit man eine Doppelwechselschaltung einbauen kann.

    Gruß
    Flammensturm
     
  5. #4 Strippentod, 29.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vermischung verschiedener Stromkreise

    Einerseits unsinnig, da N und PE sowieso in der Leitung mit drinnen sind, andererseits auch unzulässig einen N an einen fremden Stromkreis anzuschliessen.
     
  6. #5 Flammensturm, 29.11.2012
    Flammensturm

    Flammensturm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vermischung verschiedener Stromkreise

    Als unsinnig sehe ich das nicht an. Für eine Doppelwechselschaltung brauche ich 4 Drähte für den Schaltstrom, ein 5 x 1,5 hat 3 Phasen und einen Neutralleiter die ich für den Schaltstrom verwenden könnte, dann ist aber für den Neutralleiter kein Platz. Aber wenn es unzulässig ist muss ich sowieso ein zweites Kabel durchziehen, dann ist auch genug Platz für den N und meine Frage erübrigt sich.

    Vielen Dank für die Mühe und die Geduld.
    Gruß
    Flammensturm
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Vermischung verschiedener Stromkreise

    Also wenn man eh neue Leitungen legt, warum dann faule Kompromisse? So teuer ist der Meter 5x1,5 auch nicht und in den Schlitz, wo eine Leitung rein passt, gehen auch 2 rein. Und wenn schon alles neu, dann lass auch die Verteilerdosen weg. Heute setzt man tiefe Schalterdosen und klemmt hinter dem Schalter. Und 2 einzelne Wechselschalter kosten nicht mehr als ein doppelter und man hat dann auch mal die Möglichkeit einen Dimmer einzubauen.
    Und zuletzt noch falls auch neue Steckdosen installiert werden ist das nur noch mit FI- Schutzschalter erlaubt und bei der Beleuchtung schadet der auch nicht.
     
Thema:

Vermischung verschiedener Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Vermischung verschiedener Stromkreise - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung

    Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Zwei Plattenkondensatoren werden parallel geschalten, nachdem C1 vorher auf 100V und C2 auf 200V geladen...
  2. Unterschiede verschiedener Cat Dosen

    Unterschiede verschiedener Cat Dosen: Hallo, ich möchte endlich nach einigen Jahren meinen Netzwerk errichten (jetzt werden die Kinder groß usw.), Leerrohre sind schon vorhanden....
  3. Verbindung zweier verschiedener Kabel

    Verbindung zweier verschiedener Kabel: Moin moin, soll bald mehrere Kabel von einer alten UV auf eine neue UV umschwencken. Meine Frage: Dort sind viele alte Kabel NYM-J 3X1,5,...