Verschaltung elektrischer Widerstände

Diskutiere Verschaltung elektrischer Widerstände im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: Mehrere elektrische Widerstände lassen sich ja in Reihe - und parallel bzw. eine Kombination aus Beidem -...

  1. #1 Mr.Flash, 28.01.2009
    Mr.Flash

    Mr.Flash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich habe folgendes Problem:
    Mehrere elektrische Widerstände lassen sich ja in Reihe - und parallel bzw. eine Kombination aus Beidem - verschalten. Somit bekommt man mit wenigen Widerständen viele Widerstandswerte.
    Bei zwei Widerständen sind es 4 mögliche Widerstandswerte
    Bei drei Widerständen sind es 14
    Bei vier 96 - glaube ich
    Die Frage ist, wie geht es dann weiter - gibt es da eine Formel zur Berechnung der möglichen Kombinationen von z.B. zehn Widerständen? Das ist "zu Fuß" ja auf keinen Fall mehr machbar.

    Gruß Mr.Flash
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Flash, 28.01.2009
    Mr.Flash

    Mr.Flash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschaltung elektrischer Widerstände

    Oh - Fehler - es sind 16:stupid:
     
  4. #3 Eierlein, 29.01.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschaltung elektrischer Widerstände

    @Mr.Flash

    >>Bei zwei Widerständen sind es 4 mögliche Widerstandswerte <<

    Wie berechnest du das?

    1. Möglichkeit: 2 Widerstände in Reihe
    2. Möglichkeit: 2 Widerstände parallel
    3. Möglichkeit: 2 Widerstände, einer parallel, einer in Reihe???
    4. Möglichkeit: 2 Widerstände , einer in Reihe, einer parallel???
     
  5. #4 Mr.Flash, 29.01.2009
    Mr.Flash

    Mr.Flash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschaltung elektrischer Widerstände

    Hi

    So meinte ich das nicht
    Mit zwei Widerständen R1 und R2 ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    1.) R1
    2.) R2
    3.) R1+R2
    4.) R1|R2

    sind vier Werte

    etc.pp

    Gruß JJ
     
  6. #5 kalledom, 29.01.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verschaltung elektrischer Widerstände

    Hallo,
    dann müssen R1 und R2 aber unterschiedliche Werte haben, sonst sind es nur 3 Möglichkeiten ;)
     
  7. #6 Mr.Flash, 30.01.2009
    Mr.Flash

    Mr.Flash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschaltung elektrischer Widerstände

    Hi

    Ja gut - das ist natürlich richtig - trägt aber nicht zur Lösung des Problems bei. :rolleyes:

    Also - es sind beliebig viele unterschiedliche Widerstandswerte gemeint.

    Leute haut rein - es muss doch ´ne triviale Lösung dafür geben.


    Gruß JJ
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verschaltung elektrischer Widerstände

Die Seite wird geladen...

Verschaltung elektrischer Widerstände - Ähnliche Themen

  1. Dimmerverschaltung

    Dimmerverschaltung: Hallo Ihr Experten! Ich möchte einen Halogenfluter über einen Dimmer betreiben, aber über einen externen Alarmkontakt unabhängig von der...
  2. motorenleistungsschild welche verschaltung der wicklungen

    motorenleistungsschild welche verschaltung der wicklungen: Hallo, hab hier ein Blatt mit Verschaltung der Wicklungen für einen Motor. Bloss habe ich keine Erklärung warum man es so verschaltet. Kann mir...
  3. Verschaltung Gira Türstation

    Verschaltung Gira Türstation: Hallo. Habe folgende Produkte von Gira erworben erworben und möchte diese gerne richtig verdrahten, leider kann man dieses nicht genau aus...
  4. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  5. Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors

    Berechnung elektrischer Größen im Anlauf des Motors: Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß. Sie lautet: Berechnen Sie die elektrischen Größen Spannung, Stromstärke und...