1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

Diskutiere verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Ich habe erste Messungen an einem Gleichstromgenerator durchgeführt. Das Ergebnis ist reproduzierbar und auch mit anderen...

  1. #1 ingeule, 25.10.2011
    ingeule

    ingeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe erste Messungen an einem Gleichstromgenerator durchgeführt. Das Ergebnis ist reproduzierbar und auch mit anderen Generatoren zu beobachten. Auch nach intensiver Suche kann ich keine Erklärung für den Effekt finden. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass dieser Effekt nicht bekannt ist, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Nun aber zu der Beschreibung...

    Ich habe einen kleinen Gleichstrommotor (Faulhaber 2642012CR), den ich als Generator betreibe. Dazu wurde an die Achse ein Rotor angebracht. Ich habe also eine kleine Windkraftanlage.

    Die Windkraftanlage wird mit einer konstanten Windgeschwindigkeit betrieben. Der Generator wird mit einem variablen ohmschen Widerstand belastet. Bei steigendem Widerstand nimmt die Umdrehungsfrequenz zu. Bei sinkendem Widerstand wieder ab. Soweit so gut. Für ein und denselben Widerstandswert x gibt es nun aber zwei unterschiedliche Frequenzen a und b. Ist x größer als der vorherige Widerstandswert, so stellt sich die Frequenz a ein. Ist x kleiner als der vorherige Widerstandswert, so stellt sich die Frequenz b ein. Für alle Messungen ergibt sich a<b. Mit anderen Worten: Dreht sich der Generator vor der Widerstandsänderung "langsam", bleibt er "langsam". Dreht er sich "schnell", bleibt er "schnell".

    Wie lautet die Erklärung für diesen Effekt?
    Oder wie heißt der Effekt?

    Würde mich freuen, wenn ihr Tips oder Links für mich habt!


    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    Das ist bestimmt kein Effekt des Generators sondern des Propellers, der erst bei einer bestimmten Drehzahl die nötige Leistung bringt.
     
  4. #3 ingeule, 25.10.2011
    ingeule

    ingeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    Hallo bigdie,
    könntest du etwas genauer erklären was du meinst? Leuchtet mir nicht ein, wie deine Antwort den beschriebenen Effekt erklären soll.

    Danke, Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    Na dann mal Mathematisch
    Die Leistung die dein Generator bei gleichem Lastwiderstand an der Welle aufnimmt, steigt Quadratisch zur Drehzahl weil Doppelte Drehzahl= Doppelte Spannung = Doppelter Strom = 4fache Leistung.
    Die Kennlinie eines Windrades kenne ich nicht, die ist aber garantiert auch nicht linear. Und wenn du 2 Kennlinien hast, die nicht linear sind können die auch mehrere Schnittpunkte haben. Nicht umsonst arbeiten auch große Windkraftanlagen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Flügelstellungen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator


    Kannst Du den Widerstand mal näher beschreiben?

    Gruß Gert
     
Thema:

verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

Die Seite wird geladen...

verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben

    Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben: Hallo allerseits, vorab: ich bin ziemlich unbedarft was Elektromotoren (Elektrik im Allgemeinen ;) )angeht. Ich muss allerdings, um die eine...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  4. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  5. Verschiedene Fragen zu Elektosanierung

    Verschiedene Fragen zu Elektosanierung: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht, bitte nicht böse sein :) Meine Fragen beziehen sich auf das...