1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Kabelquerschnitte

Diskutiere Verschiedene Kabelquerschnitte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verschiedene Kabelquerschnitte Hallo Bigdie ist kein DDR Modell, ist ein alter Büssing Präfekt. Die Installation ist aber nicht original...

  1. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Hallo Bigdie

    ist kein DDR Modell, ist ein alter Büssing Präfekt. Die Installation ist aber nicht original sondern wurde nötig, weil angeblich die neueren Anlasser nicht mehr 12V sondern nun 24V benötigen. Batterien.jpg

    Beim Anlasser fällt mir auf, dass nur ein sehr starkes Kabel angeschlossen ist und ein sehr feines an den Rahmen geschraubt wurde. Ich nehme an, das dicke ist der Pluspol, das dünne der Minus. Auch an den Batterien ist auffällig, dass zwar viele Kabel vom Plus weggehen, aber kaum welche an den Minus angeschlossen sind.

    Frage: Kann ich den Minus für meine Installation auch einfach an den Rahmen anschrauben oder sollte er, wie in der Beschreibung des Herstellers, zurück an den Minuspol der Batterie geführt werden.

    Frage: Beziehen sich die Berechnungen von Kabelquerschnitten bei Gleichstrom nur auf den Pluspol und kann der Minus geringer sein? Falls ja, wie berechne ich den Kabelquerschnitt für den Minus?

    Verkabelung_Anlasser.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    1. Ja kannst du machen, so wird das normal auch gemacht, deswegen hast du viele Leitungen am Plus- und wenige am Minuspol der Batterie.
    2. Der Querschnitt von Plus- und Minusleitung muss natürlich identisch sein, da bei beiden der gleiche Strom fließt.
     
  4. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Hallo xeno

    vielen Dank für Deine Antwort.
    zu 1: Was passiert dann mit dem Strom, ist der Rahmen an den Minuspol der Batterie angeschlossen?
    zu 2: Also wenn das Kabel mit dem Minus kürzer ist - da ich es ja nahe dem Verbraucher an den Rahmen anschrauben kann - kann ich wahrscheinlich einen geringeren Querschnitt verwenden, richtig?
     
  5. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    1. Ja, es gibt eine Verbindung vom Minuspol zur Karosserie (z.B. Masseband)
    2. Nein, nimm den gleichen Querschnitt. Das macht man einfach nicht, selbst wenn es gehen könnte. Bei KFZ Elektrik nimmt man eh am Besten immer die dicksten Querschnitte die gehen, bei den niedrigen Spannungen kommt sonst nichts mehr an.
     
  6. #15 gert, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Moin lugi,

    zum Thema Querschnitt haben ja die Kollegen schon erschöpfend Auskunft gegeben, dennoch ein paar Infos von mir:

    An die 2. Batterie wird direkt nichts angeschlossen! Alle 12 Volt- Verbraucher werden an den + der ersten Batterie ( Klemme 30 bzw. 51 ) und an Masse ( Klemme 31 ) angeschlossen.

    Das deshalb, weil die allermeisten Geräte einen Massebezug haben, und wenn Du an der 2. Batterie was anschließt, Du damit die erste Batterie kurzschließen würdest.
    Das führt dann zwar auch zu einer Knallgaserzeugung, aber nur einmal kurz und heftig!

    Ob die 2. Batterie nur zum Starten gebraucht wird, weiß ich nicht, denn es wurden verschiedene Varianten an Batterie- Relais produziert.
    In Deinem Batteriekasten sind 2 Relais verbaut, vermutlich ist eines davon Bosch 0333 301 009 mit Startwiederholsperre,
    das andere könnte ein 0333 3000 003 sein, das ist auf den Fotos aber nicht zu erkennen. Die Unterschiede bestehen in der Parallelschaltung der beiden Akkus, bei einer Variante sind 30 (+ Batt. 1) und 51 ( +12 Volt von der Lima) intern gebrückt, bei einer anderen Variante sind 30, 30a und 51 nur bei laufendem Motor verbunden.

    Das dicke Kabel zum Anlasser (Verkabelung zum Anlasser.jpg) ist die 24 Volt- Versorgung für den Anlasser. Bedingt durch die Reihen/Parallelschaltung liegen da 24 Volt beim Startvorgang, aber auch sonst immer 12 Volt an! Also nie den Anlasser ausbauen ohne vorher die Batterien abzuklemmen! Masse, also - besorgt sich der Anlasser über die metallene Verbindung zum Motor.
    Die dünne Ader ist die 24Volt- Ansteuerung für den Magnetschalter im Anlasser.


    Gruß Gert
     
  7. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    ... da gibt's ja gute Neuigkeiten.

    @ xeno: vielen Dank für Deine Antworten - werde ich so machen.
    @ gert: super, das ist ja gleich das Antwort-Komplettpaket ;) - vielen Dank, da wird doch einiges klarer und sicherer - der Anlasser hat mich echt irritiert!

    Vielen Dank nochmals an alle! Ich warte jetzt auf die Teile und bin gespannt ob die Installation was bringt.
     
Thema:

Verschiedene Kabelquerschnitte

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Kabelquerschnitte - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Fragen zu Elektosanierung

    Verschiedene Fragen zu Elektosanierung: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht, bitte nicht böse sein :) Meine Fragen beziehen sich auf das...
  2. verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?: Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...
  3. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  4. Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern

    Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern: Moin, mir liegen hier Bilder vor, bei der ich bestimmen soll, wie groß das Kreisintegral der magnetischen Feldstärke (also die Durchflutung) ist....
  5. lichterkette mit verschiedenen Leuchteffekten

    lichterkette mit verschiedenen Leuchteffekten: Ich habe eine Lichterkette, die man per Knopfdruck auf einen bestimmten Leuchteffekt einstellen kann. Ich habe davor eine Zeitschaltuhr gesteckt....