verschiedene stromkreise in einem kabel

Diskutiere verschiedene stromkreise in einem kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zuammen, wer von kennt sich in den VDE-Richtl. aus? Ich habe mal gelernt dass unterschiedliche stromkreise nicht in ein kabel gehören -...

  1. #1 janusch, 20.03.2008
    janusch

    janusch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuammen,

    wer von kennt sich in den VDE-Richtl. aus? Ich habe mal gelernt dass unterschiedliche stromkreise nicht in ein kabel gehören - aber wo kann man das nachlesen. Und gibt es ausnahmen?
    Z.B. ein Stellmotor wird mit 230VAC angetrieben wird und die Endlagenkontakte haben 24VDC ausgewertet werden. Müssen dann getrennte Kabel genommen werden? Oder ein Drehstrommotor der eine Temp.wicklung hat die mit Kleinspg. ausgewertet wird. Darf das Signal im Motorkabel mitgeführt werden? (vorauss. es gibt ein solches kabel).
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: verschiedene stromkreise in einem kabel

    Hallo janusch!

    Soweit ich weiß, ist das in DIN VDE 0100 Teil 520 Abschnitt 528 geregelt.
    Danach dürfen in Kabeln und Leitungen mehrere Stromkreise geführt werden.

    Hauptstromkreise mit den dazugehörigen Hilfsstromkreisen gehören auch dazu.
    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aus der Praxis:

    Ich installiere oft Industrieanlagen, wo die Steuerleitungen mit dem Hauptstrom für Antriebe/ Pumpen etc. in gemeinsamen Leitungen verlegt sind. Kabeltypen z.B. Ölflex, NYM oder NYJ. Die Steueradern sind da u.A. Endlagenschalter, Stellungsgeber (Poti), Thermistoren, Clixon. Unter bestimmten Umständen kommt es aber zu Problemen der gegenseitigen Beeinflussung. Dazu zählt z.B. Leitungslänge, FU- Betrieb, Häufung von Kabeln und Leitungen.
    Je nach örtlichen Gegebenheiten werden die Steuerleitungen getrennt und sogar geschirmt verlegt.

    also, ich denke, es kommt nicht darauf an, was erlaubt ist, sondern was sinnvoll ist und die höchste Störfestigkeit und Betriebssicherheit bringt.

    Gruß Gert
     
  4. #3 janusch, 28.03.2008
    janusch

    janusch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: verschiedene stromkreise in einem kabel

    danke gert,
    ich mache es auch so wie Du.
    in plänen anderer techniker habe ich gesehen, daß sogar mA-signale mit der motorleitung in einem kabel geführt werden. das ganze zwar geschirmt - aber aussen!! wahrscheinlich gibt es keine probleme, wenn das kabel sehr kurz ist.
    so-long
     
Thema:

verschiedene stromkreise in einem kabel

Die Seite wird geladen...

verschiedene stromkreise in einem kabel - Ähnliche Themen

  1. Vermischung verschiedener Stromkreise

    Vermischung verschiedener Stromkreise: Hallo, ich bin gerade am Strippen ziehen im Wohnzimmer und habe dabei zwei kleine Probleme. 1. Damit die Deckenlampen von der Tür und vom Sofa...
  2. 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen

    2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen: Hallo erfahrene Nutzer, Ich möchte 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Türöffner/Einganstor anschließen. 1 Türsprechanlage mit Videofunktion...
  3. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  4. Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

    Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?: Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...