versenkbarer Bierkühler + Schalter

Diskutiere versenkbarer Bierkühler + Schalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Leute, ich habe im Garten so einen versenkbaren Bierkühler! Im Durchmesser passen 4 Flaschen rein, ca. 1,5m tief! Dazu habe ich eine Mechanik...

  1. Dragon

    Dragon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    ich habe im Garten so einen versenkbaren Bierkühler! Im Durchmesser passen 4 Flaschen rein, ca. 1,5m tief!
    Dazu habe ich eine Mechanik per Gewindestange M8 die diesen über einen Elektromotor aus 12V rauf und runter befördert. Das funktioniert bisher sehr gut!

    Jetzt hätte ich noch gern die Elektrik ...
    Ich stelle mir vor 2 Schalter, der eine zum Heben, der andere zum Senken!
    Zudem 2 Endschalter!
    Die 2 Schalter zum Heben und Senken sollen einen Impuls bekommen, um einen Stromkreis zu schließen, bis ein Endschalter dies wieder löst! So meine bisherige Idee!
    Gibt es solche Schalter? Es geht um rudimentäre Technik. Auf ein Relais und eine komplizierte Schaltung würde ich gerne verzichten.

    Alternativ von Euch völlig andere Anregungen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 22.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ich würde das Bier eher trinken als das im Garten zu versenken *lol*
    Ich kannte mal einen Schrebergärtner der sich einen alten Kühlschrank im Garten eingegraben hat und das Bier war immer kühl gewesen.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Google mal "Wendeschützschaltung". Das baust du dann mit Relais, Tastern und Endschaltern auf.

    Wenn du auf Taster verzichten kannst: Einfacher geht es mit rastenden Schaltern. Diese müssen aber 2-polig sein, wenn du auf Relais ganz verzichten willst. Und sie müssen eine Nullstellung zwischen den Drehrichtungen und genug Schaltleistung für den Motor haben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
Thema:

versenkbarer Bierkühler + Schalter